Stacheldraht

Diskutiere Stacheldraht im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tagelang sitze ich bereits im dichten Nebel, und die Sonne weigert sich, mehr als nur kurz durch die Suppe zu blinzeln. So ging ich dann im...
  • Stacheldraht Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Tagelang sitze ich bereits im dichten Nebel, und die Sonne weigert sich, mehr als nur kurz durch die Suppe zu blinzeln.

So ging ich dann im Garten auf die Suche nach Eiskunst.

Gefunden habe ich unter anderem den Stacheldraht.

GRA_20131210_7D_9983_sm.jpg

GRA_20131210_7D_0001_sm.jpg

GRA_20131210_7D_0234_sm.jpg

LG Floh

• Stacheldraht Beitrag #2
Eine wirklich tolle Eiskunst ist das, besonders das 3. Bild gefällt mir sehr gut :daumen:

Bild 1 und 2 wirken ein wenig trüb und haben nicht so einen grossen Tonwertumfang, das könnte man noch ein wenig frischer aussehen lassen ;)

Gruss
JAN

• Stacheldraht Beitrag #3
Sehr schön gesehen. Was die Natur so alles kann. Bild 3 gefällt mir am besten aus der Serie weile so schön Stachelig aussieht.

Gruss
Vik

• Stacheldraht Beitrag #4
Das ist immer wieder ein tolles Motiv, gefällt mir sehr, Floh. Am Tonwert der zumindest ersten beiden Aufnahmen hätte ich wohl auch noch ein bisschen gedreht, aber insgesamt prima, ich mag besonders Bild 1 und 3. In die Schweiz

• Stacheldraht Beitrag #5
Danke für eure Kommentare!

Wenn ihr sagt, ihr würdet noch an den Tonwerten schrauben, was genau meint ihr damit? Meine Bearbeitungsschritte sind leider noch ziemlich rudimentär, und ich bin häufig unschlüssig, was ich bei der EBV alles machen sollte.

LG Floh

• Stacheldraht Beitrag #6
Schwuppdiwupp und ein hässlicher Stacheldraht wird hübsch und ansehnlich.
Du hast die Kristalle sehr schön klar dargestellt.
Bild 1+2 sind mir pers. etwas zu dunkel.
Bild 3 ist für mich der Favorit, wobei mich dabei allerdings die Kameraausrichtung etwas stört. Du hättest dich da parallel zum Zaun ausrichten müssen, dann wäre alles scharf.
Aber du wirst noch genügend Möglichkeiten zum Üben bekommen.

LG
Christine

• Stacheldraht Beitrag #7
Hallo Foto-Floh,

mit Tonwertkorrektur ist u.a. gemeint das die Dynamikunterschied von hell zu dunkel nicht sehr gross sind, d.h. das Bild wirkt optisch ein wenig flau und kontrastarm.
Sieht man sich die Tonwertkurve des Bildes in der EBV an sieht man das nach links (schwarz/dunkel) eine sehr abgeflachte Kurve ist und nach rechts (weiss/hell)
fehlt sogar einiges an Helligkeitsinformation bis zum rechten Rand hin.

Habe die Schieberegler mal manuell betätigt und das Bild damit aufgefrischt, jetzt sind die Kontraste stärker und es hat mehr Dynamik (hell zu dunkel).
Welche beiden Schieberegler es waren siehst Du ja......

x1.jpg

Über diese Tonwerte oder dieser Tonwertkurve bekommt man im Internet recht viel Infos...auch in Büchern zur Fotografie ist das oft und gut erklärt.

Gruss
JAN

• Stacheldraht Beitrag #8
Floh, ich wusste, warum ich das lieber dem "Erklärbär" überlassen hab, das zu erläutern, der kann das auf jeden Fall gut... Vielen Dank, Jan.
gefuehle_0189.gif

• Stacheldraht Beitrag #9
Vielen Dank, Jan!

Du hast es nicht nur super erklärt, auch wirkt das Bild mit den geänderten Tonwerten viel besser.

Ich sehe, ich muss mich erneut in meine Fotobibel (Handbuch Digitale Dunkelkammer) vertiefen. Beim ersten Durchlesen vor längerer Zeit konnte ich nicht alles aufnehmen und erst recht nicht korrekt umsetzen.

Ich hatte mich in letzter Zeit praktisch nur aufs Fotografieren selber konzentriert und so der Bearbeitung zuwenig Beachtung geschenkt. Der Vorteil von RAW ist jedoch, dass dies auch bei alten Aufnahmen jederzeit nachgeholt werden kann.

Nochmals herzlichen Dank!

LG Floh

• Stacheldraht Beitrag #10
Tolle Motive sehr schön umgesetzt und gesehen.:daumen:

Gefällt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Stacheldraht Beitrag #11
Ich habe jetzt mal bei einem Bild die Tonwerte verändert. In LR mache ich es nicht im Histogramm sondern über die einzelnen Schieber.

Es würde mich interessieren, ob euch das Ergebnis nun besser gefällt.

GRA_20131210_7D_9983_sm.jpg

LG Floh

• Stacheldraht Beitrag #12
Hallo Foto-Floh,

also wenn ich mal zum Deinem ursprünglichen Bild hochfahre...und wieder herunterfahre......ja, es ist ein Unterschied auszumachen und
das Bild wirkt nun schon nicht mehr ganz so dunkel :klatschen:
Wie man es letztendlich macht ist ja jedem selbst überlassen, wichtig ist nur das man weiss was man da grade macht, bei der EBV führen
immer viele Wege zum Ziel :)

Kleiner Tip : Für eine gute Vergleichsmöglichkeit wäre es evtl. besser das "alte" Bild direkt nochmal nebendran oder darunter einzustellen,
dann erkennt man den Unterschied sicherlich sofort und man braucht nicht erst mit der Maus den Fred ganz weit nach oben hin-und-
her zu schieben ;)

Gruss
JAN

• Stacheldraht Beitrag #13
Nur ein Hinweis zur Vergleichsmöglichkeit.
Einfach den Thread in einen neuen Tab aufmachen und so hin und her schalten.

Thema:

Stacheldraht