SPP - was macht das Programm?

Diskutiere SPP - was macht das Programm? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo...ich hab mal hier im Forum gesucht aber meine Frage nicht so direkt gefunden... sie wäre: SPP2.5 gegen 3.5...oder was das neuste auch immer...
  • SPP - was macht das Programm? Beitrag #21
Hallo...ich hab mal hier im Forum gesucht aber meine Frage nicht so direkt gefunden... sie wäre: SPP2.5 gegen 3.5...oder was das neuste auch immer ist...ihr habt doch bestimmt Erfahrungen. Lohnt es sich die 2.5er Installation zugunsten der 3.5er zu überspielen?

Danke und tschüss.... :) ralf

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #22
Du kannst beide nebeneinander nutzen und selbst vergleichen. Bei manchen Bildern ist spp2.5 besser, aber 3.5 ist bei anderen besser. Muss man ausprobieren.

Grüße

pedro

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #23
Also gibt es kein unbedingtes Muß zum Wechsel?! Kannst Du den Unterschied zwischen "manchen" und "anderen" Bildern irgendwie einschränken...steckt da ein System dahinter?

LG Ralf

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #24
Schwierig zu sagen.

Ich habe so etwa alle Konverter auf den Rechnern, die es gibt, die nativen (von den Herstellern für ihren Sensor) und die fremden.

Man hat dann ein Standardprogramm, in dem man anfängt. Wenn das aber nicht hergibt, was man will, oder gar Probleme bereitet, probiert man es woanders.

Zu den SPPs kann ich nur dies sagen: Ich hatte Bilder bei hellem Licht am Waldrand mit einem bestimmten Apo-Objektive aufgenommen. SPP3.5 hat sie zu gelb gemacht, SPP2.5 war besser, ein anderes Programm hat es am besten gemacht, das hat dann den Zuschlag bekommen.

Und andererseits dies (ich zitiere mich selbst aus einen anderen Thread hier):

"Wir haben hier Aufnahmen in einer Hohlkehle gemacht, die mit schwarzem Tonpapier ausgekleidet war. Sieht gut aus. Habe erst Aufnahmen mit der sd14 gemacht. Alle Konverter außer spp haben auf dem Karton im Bild Tonwertabrisse produziert! Referenzaufnahmen mit R1 gemacht: Das gleiche. Nur IDC schaffte es, den Karton ohne Tonwertabrisse zu konvertieren. Dasselbe mit der D5, die Orginalsoftware machte es richtig. Nicht Lightroom, nicht Darkroom (1 oder 2), nicht ACR."

Das Problem geht weiter als die Unterscheidung zwischen SPP2.5 und 3.5. Aber man sagt z. B., dass 2.5 mit Rot besser umgeht als 3.5 (oder war es umgekehrt?). Du siehst schon, dass über eigene Experimente nichts geht.

War das eine Antwort?

pedro

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #25
:) Danke :)

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #26
... Aber man sagt z. B., dass 2.5 mit Rot besser umgeht als 3.5 (oder war es umgekehrt?)...

Bei der SD14 / Dp1 /DP2 ist es umgekehrt, ist 3.5.2 geeigneter; bei der SD9 /Polaroid X530 ist SPP 2.5 die bessere Wahl ;)

SD10? Keine Ahnung - wer weiß da was?

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #27
Bei der SD14 / Dp1 /DP2 ist es umgekehrt, ist 3.5.2 geeigneter; bei der SD9 /Polaroid X530 ist SPP 2.5 die bessere Wahl ;)

SD10? Keine Ahnung - wer weiß da was?
Hallo,
also bei der SD10 würde ich in den meisten Fällen auch eher zu SPP2.5 tendieren, DP1 für mich ganz klar auch die 3.5.2

• SPP - was macht das Programm? Beitrag #29
... klar sind Links zu anderen Foren bei uns zulässig.;)

Irgendwie ist das, was ich beim Lesen dort empfinde, unverändert.
Es ist wirklich nett hier!;) Wir haben die BILDER.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SPP - was macht das Programm?

Zurück
Oben Unten