SPP unter Linux (Wine)

Diskutiere SPP unter Linux (Wine) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Um dem drohenden Chaos bei der Umstellung auf Windows 10 zu entgehen bin ich auf Linux (Opensuse) umgestiegen. Hat dort schon jemand SPP...
  • SPP unter Linux (Wine) Beitrag #1
Freitag
Um dem drohenden Chaos bei der Umstellung auf Windows 10 zu entgehen bin ich auf Linux (Opensuse) umgestiegen. Hat dort schon jemand SPP installiert und Erfahrungen gesammelt?

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #2
Welches SPP? 2.5 geht, hab ich laufen. 4.2 hatte ich auch schon mal.
Die neuen 6.xx Versionen gehen nicht.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #3
Ich dachte schon an das Aktuellste.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #4
Dürfte eher nicht gehen.
Siehe auch hier:

So, Windows-Version von SPP 6.3 getestet unter LUBUNTU 15.04:

Immerhin habe ich es kurz sehen können, :daumen: bevor das Programm abstürzte. :mad:
Naja, irgendwann lassen sich mit Sicherheit auch die neueren SPP 6.x
unter Linux nutzen. SPP 2.5, 3.5.2, 4.2.2 und 5.5.3 laufen ja auch.

Wahrscheinlich hängt es schon an der Stelle, dass SPP 6.x nach dem
.net4.0 - Framework ruft, dieses unter Wine bisher nur in 32bit einbindbar ist,
und SPP 6.3 sich wahrscheinlich gar nicht auf 32bit-Umgebungen einlässt?

Grüße vom Waldschrat! :)

_

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #5
Hallo Freitag!

Bis SPP 5.5.3 laufen sie mit WINE im Ubuntu (und sicherlich auch anderen Linuxen).
Für SPP 6.x hat anscheinend noch Niemand den Dreh rausgefunden.
Ich stellte diese Frage neulich auch im DPReview- Forum.

Dort "aus der weiten Welt" bisher leider ebenso keine Erfolgsmeldung.
Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Du hast ganz viel Ahnung von Computern, Windows-Schnittstellen und Linux?
Kannst Du für uns und andere Linux-Sigmarianer eine Lösung finden?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #6
Ich werd morgen mal, wenn ich am Schriebtisch sitze, schauen wie's mit wine-staging aussieht.
Ansonsten auch so mal rumtesten, wo es hängen könnte (wine 1.7 in Arch)...

Hatte unter Win aber schon das Gefühl dass SPP 6.3 elendiglich lahm und instabil ist...

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #7
Heute habe ich es geschafft SPP 6.3 auf einem Linux PC zum Laufen zu bringen. Die Versuche mit wine waren fruchtlos. Wine ist wohl mehr für action-Spiele gedacht.
Die Möglichkeit 2 Betriebssysteme auf 1 Rechner zu installieren habe ich ausgeschlossen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe eine virtuelle Box eingerichtet. Das nennt sich "VirtualBox" und ist freie software von Oracle. Dabei wird eine Partition in gewünschter Größe auf der Festplatte eingerichtet. Man kann einstellen wie viel RAM verwendet werden soll und wie viele Kerne des Professors. In dieser Box habe ich windows 7 installiert. Andere Versionen gingen auch, auch mehrere parallel. Die Installation geht wie gewohnt. Angeblich kann man auch ein ISO-Abbild einer schon irgendwo installierten Version benutzen.
Das Ganze läuft dann in einem Fenster, das man auch auf volle Größe einstellen kann. Der Name "Windows" bekommt so endlich einen Sinn. SPP und andere Programme werden genau so wie sonst auch installiert. Die Fotos speichere ich wie vorher auch auf einem NAS, worauf Virtualbox auch Zugriff hat. SPP ist genau so schnell (oder langsam) wie vorher. Es ist immer noch wesentlich schneller als ich mit den Entscheidungen über Farbabgleich usw. Da ich sowieso gern mit Gimp arbeite ist es mir sehr Recht alles unter Linux zu machen. Die Programme von Adobe legen mehr Wert auf Showeffekte. Für IrfanView habe ich auch Ersartz gefunden; es nennt sich XnView MP.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #8
Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. :daumen:
WIN7 in Virtual Box unter Linux klingt noch nicht ganz wie nativ unter Linux... :D
Aber wenn es geht... :rolleyes: Ich überlege auch, spätestens wenn die erste Merrill-Siechma hier einzieht,
extra für SPP 6.x ein Windows aufzusetzen. Das würde dann aber auf
einem separaten Rechner geschehen, der keine Verbindung zum Internet hat. :p

Schönen Abend noch
wünscht der Schrat!

_

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #9
Hallo Waldschrat!

Vielleicht macht Sigma irgendwann einmal eine Linux-Version von SPP.

Gute Nacht!

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #10
SIGMA macht so viele erfreuliche Dinge da kann man auch auf eine Linux Version von SPP hoffen.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #11
Immer prinzipientreu bleiben.
"Mir kommt aus bestimmten Gründen kein Windows auf einen PC"
Gute Nacht

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #12
:D :D :D Ja, die kriegen sich vor kreativer Programmierarbeit ja gar nicht
wieder ein. Darum ist SPP auch die schnellste bekannte Rohbildsoftware,
absolut fehlerfrei, und für alle Plattformen verfügbar... :rolleyes: ;) :psst:

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #13
  • SPP unter Linux (Wine) Beitrag #14
Windows in der Box?

Hallo

Das heisst, Windows in der Box läuft ohne zwischen Windows und Linux umbooten zu müssen?

Die Windows 7 Installation wird einschliesslich Aktivierung durchgeführt, wie sonst üblich.
Wie läuft das mit Updates ab?

Hardware, wo Linux nicht unterstützt (Canon Drucker/Scanner) kann ich ja dann über die Windows-Box weiterbenutzen.

Angenommen, ich stecke einen USB-Stick an, Krallt sich Linux den, oder Windows?

Heute habe ich es geschafft SPP 6.3 auf einem Linux PC zum Laufen zu bringen. Die Versuche mit wine waren fruchtlos. Wine ist wohl mehr für action-Spiele gedacht.
Die Möglichkeit 2 Betriebssysteme auf 1 Rechner zu installieren habe ich ausgeschlossen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe eine virtuelle Box eingerichtet. Das nennt sich "VirtualBox" und ist freie software von Oracle. Dabei wird eine Partition in gewünschter Größe auf der Festplatte eingerichtet. Man kann einstellen wie viel RAM verwendet werden soll und wie viele Kerne des Professors. In dieser Box habe ich windows 7 installiert. Andere Versionen gingen auch, auch mehrere parallel. Die Installation geht wie gewohnt. Angeblich kann man auch ein ISO-Abbild einer schon irgendwo installierten Version benutzen.
Das Ganze läuft dann in einem Fenster, das man auch auf volle Größe einstellen kann. Der Name "Windows" bekommt so endlich einen Sinn. SPP und andere Programme werden genau so wie sonst auch installiert. Die Fotos speichere ich wie vorher auch auf einem NAS, worauf Virtualbox auch Zugriff hat. SPP ist genau so schnell (oder langsam) wie vorher. Es ist immer noch wesentlich schneller als ich mit den Entscheidungen über Farbabgleich usw. Da ich sowieso gern mit Gimp arbeite ist es mir sehr Recht alles unter Linux zu machen. Die Programme von Adobe legen mehr Wert auf Showeffekte. Für IrfanView habe ich auch Ersartz gefunden; es nennt sich XnView MP.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #15
Hallo

Das heisst, Windows in der Box läuft ohne zwischen Windows und Linux umbooten zu müssen?

Die Windows 7 Installation wird einschliesslich Aktivierung durchgeführt, wie sonst üblich.
Wie läuft das mit Updates ab?

Hardware, wo Linux nicht unterstützt (Canon Drucker/Scanner) kann ich ja dann über die Windows-Box weiterbenutzen.

Angenommen, ich stecke einen USB-Stick an, Krallt sich Linux den, oder Windows?

Man bootet nur Linux und kann sowohl Linux, als auch Windows gleichzeitig benutzen. In dem Programm der virtuellen Box startet man Windows. Wenn man möchte kann man auch mehrere Windows Versionen installieren. In dem Oracle Programm VirtualBox stellt man ein wie viel Ram und Professorleistung Windows verwenden kann. Linux hat dann entsprechend weniger. Nach Beenden von Windows steht wieder alles dem Linuxsystem zur Verfügung. Wenn ich in SPP zu Gange bin gehe ich gelegentlich ins Windows Fenster und tue dort etwas. Wenn ich mit SPP fertig bin fahre ich Windows wie gewohnt herunter und mache unter Linux mit Gimp weiter. Linux hat wieder alle Ressourcen zur Verfügung (ohne Neustart). Meine Bilder speichere ich auf externen Datenträgern. In dem Box-Programm stellt man einmalig ein welche Datenträger Windows verwenden kann. Dort hat man dann mit beiden Zugriff. Man kann nicht Linux herunterfahren und in Windows bleiben.

Windows wird wie sonst auch, also mit Aktivierung und updates betrieben.

Ich habe Drucker und Scanner von Canon. Die werden von Linux unterstützt. Man kann auch die Canon-Programme in Windows installieren. Ich habe das nicht gemacht, da das Bedienen unter Linux übersichtlicher ist.

Standardmäßig sind in der Box die USB-Anschlüsse deaktiviert um zu verhindern, dass Durcheinander entsteht. In dem Box-Programm legt man eine Liste an, in der definiert wird welche USBs Windows mitbenutzen darf. Nach Herunterfahren von Win steht alles wie gewohnt Linux zur Verfügung.

Mir gefällt das sehr. Wenn mir einfällt, dass ich einige Bilder nur im Sigma-Format gespeichert habe starte ich Windows und SPP, konvertiere die Bilder, beende Windows und mache mit z.B. LibreOffice weiter, wo ich diese Bilder einfügen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • SPP unter Linux (Wine) Beitrag #16
Hexenwerk! :eek: :D

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #17
Im Gegensatz zu Dr. Martin Luther mag ich Hexen.

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #18
Mein Tip:

Die Software im seamless-Modus / unity-modus bei VMware bzw. Virtualbox laufen lassen. Dann verhalten sie sich wie ein natives Programm - es existiert also nur das Fenster mit der Software - und man spart sich, dass noch das ganze Windows GUI gezeichnet werden muss. Ergo ist dieses auch nicht im Weg :)

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #19
Hi

Wenn ich auf einem PC Windows 7 installiere, auf einer zweiten Platte Linux Mint, kann ich ja beim Booten auswählen.

Kann ich aber unter einer VB das bestehende Windows starten, oder muss ich in der Box eine weitere Installation durchführen?
Brauche ich dann für Windows eine zweite Seriennummer?

• SPP unter Linux (Wine) Beitrag #20
Hi

Wenn ich auf einem PC Windows 7 installiere, auf einer zweiten Platte Linux Mint, kann ich ja beim Booten auswählen.

Kann ich aber unter einer VB das bestehende Windows starten, oder muss ich in der Box eine weitere Installation durchführen?
Brauche ich dann für Windows eine zweite Seriennummer?
Du musst Windows (oder sonst ein Betriebssystem) neu installieren. Ob man für Windows eine 2. Seriennummer braucht weiß ich nicht genau. Wenn Windows auf 2 PCs installiert wird braucht man sicher 2 Nummern, da Windows die Hardware, also die MAC-Nummer identifiziert. Was passiert wenn 2 Windows auf einem Rechner installiert werden weiß ich nicht.
Mir ist klar, dass es in diesem Forum um Sigma geht. Um die aktuelle Version von SPP zu verwenden braucht man allerdings Windows oder Mac.

Thema:

SPP unter Linux (Wine)