Freitag
Um dem drohenden Chaos bei der Umstellung auf Windows 10 zu entgehen bin ich auf Linux (Opensuse) umgestiegen. Hat dort schon jemand SPP installiert und Erfahrungen gesammelt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
So, Windows-Version von SPP 6.3 getestet unter LUBUNTU 15.04:
Immerhin habe ich es kurz sehen können, :daumen: bevor das Programm abstürzte.
Naja, irgendwann lassen sich mit Sicherheit auch die neueren SPP 6.x
unter Linux nutzen. SPP 2.5, 3.5.2, 4.2.2 und 5.5.3 laufen ja auch.
Wahrscheinlich hängt es schon an der Stelle, dass SPP 6.x nach dem
.net4.0 - Framework ruft, dieses unter Wine bisher nur in 32bit einbindbar ist,
und SPP 6.3 sich wahrscheinlich gar nicht auf 32bit-Umgebungen einlässt?
Grüße vom Waldschrat!
_
Immer prinzipientreu bleiben.
"Mir kommt aus bestimmten Gründen kein Windows auf einen PC"
Gute Nacht
Heute habe ich es geschafft SPP 6.3 auf einem Linux PC zum Laufen zu bringen. Die Versuche mit wine waren fruchtlos. Wine ist wohl mehr für action-Spiele gedacht.
Die Möglichkeit 2 Betriebssysteme auf 1 Rechner zu installieren habe ich ausgeschlossen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe eine virtuelle Box eingerichtet. Das nennt sich "VirtualBox" und ist freie software von Oracle. Dabei wird eine Partition in gewünschter Größe auf der Festplatte eingerichtet. Man kann einstellen wie viel RAM verwendet werden soll und wie viele Kerne des Professors. In dieser Box habe ich windows 7 installiert. Andere Versionen gingen auch, auch mehrere parallel. Die Installation geht wie gewohnt. Angeblich kann man auch ein ISO-Abbild einer schon irgendwo installierten Version benutzen.
Das Ganze läuft dann in einem Fenster, das man auch auf volle Größe einstellen kann. Der Name "Windows" bekommt so endlich einen Sinn. SPP und andere Programme werden genau so wie sonst auch installiert. Die Fotos speichere ich wie vorher auch auf einem NAS, worauf Virtualbox auch Zugriff hat. SPP ist genau so schnell (oder langsam) wie vorher. Es ist immer noch wesentlich schneller als ich mit den Entscheidungen über Farbabgleich usw. Da ich sowieso gern mit Gimp arbeite ist es mir sehr Recht alles unter Linux zu machen. Die Programme von Adobe legen mehr Wert auf Showeffekte. Für IrfanView habe ich auch Ersartz gefunden; es nennt sich XnView MP.
Hallo
Das heisst, Windows in der Box läuft ohne zwischen Windows und Linux umbooten zu müssen?
Die Windows 7 Installation wird einschliesslich Aktivierung durchgeführt, wie sonst üblich.
Wie läuft das mit Updates ab?
Hardware, wo Linux nicht unterstützt (Canon Drucker/Scanner) kann ich ja dann über die Windows-Box weiterbenutzen.
Angenommen, ich stecke einen USB-Stick an, Krallt sich Linux den, oder Windows?
Heute habe ich es geschafft SPP 6.3 auf einem Linux PC zum Laufen zu bringen. Die Versuche mit wine waren fruchtlos. Wine ist wohl mehr für action-Spiele gedacht.
Die Möglichkeit 2 Betriebssysteme auf 1 Rechner zu installieren habe ich ausgeschlossen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe eine virtuelle Box eingerichtet. Das nennt sich "VirtualBox" und ist freie software von Oracle. Dabei wird eine Partition in gewünschter Größe auf der Festplatte eingerichtet. Man kann einstellen wie viel RAM verwendet werden soll und wie viele Kerne des Professors. In dieser Box habe ich windows 7 installiert. Andere Versionen gingen auch, auch mehrere parallel. Die Installation geht wie gewohnt. Angeblich kann man auch ein ISO-Abbild einer schon irgendwo installierten Version benutzen.
Das Ganze läuft dann in einem Fenster, das man auch auf volle Größe einstellen kann. Der Name "Windows" bekommt so endlich einen Sinn. SPP und andere Programme werden genau so wie sonst auch installiert. Die Fotos speichere ich wie vorher auch auf einem NAS, worauf Virtualbox auch Zugriff hat. SPP ist genau so schnell (oder langsam) wie vorher. Es ist immer noch wesentlich schneller als ich mit den Entscheidungen über Farbabgleich usw. Da ich sowieso gern mit Gimp arbeite ist es mir sehr Recht alles unter Linux zu machen. Die Programme von Adobe legen mehr Wert auf Showeffekte. Für IrfanView habe ich auch Ersartz gefunden; es nennt sich XnView MP.
Du musst Windows (oder sonst ein Betriebssystem) neu installieren. Ob man für Windows eine 2. Seriennummer braucht weiß ich nicht genau. Wenn Windows auf 2 PCs installiert wird braucht man sicher 2 Nummern, da Windows die Hardware, also die MAC-Nummer identifiziert. Was passiert wenn 2 Windows auf einem Rechner installiert werden weiß ich nicht.Hi
Wenn ich auf einem PC Windows 7 installiere, auf einer zweiten Platte Linux Mint, kann ich ja beim Booten auswählen.
Kann ich aber unter einer VB das bestehende Windows starten, oder muss ich in der Box eine weitere Installation durchführen?
Brauche ich dann für Windows eine zweite Seriennummer?