SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3)

Diskutiere SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Das Auenland ist noch nicht verloren ... :D
  • SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #81
Das Auenland ist noch nicht verloren ... :D

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #82
2668 Hits...

Was für eine kranke Welt...:rolleyes:

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #83
  • SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #84
  • SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #85
Herrlich, ich lieieieieieiebe dieses Forum! :D
(Ich trau mich kaum, nach den zartblauen Fotos zu fragen..??):psst:

Tjaaaa ... ich habe da rein technische Probleme. :eek::eek: Mein Rechner (sonst sehr stabil) schmiert bei diesen Bildern immer beim Abspeichern ab ....:eek: ...

Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll ... ansonsten ja immer und gerne ... ist halt höhere Gewalt .. ich bitte um Verständnis.;)

Grüße und alle anderen Photos immer und sofort ...

Klaus

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #86
5.5.2 für Win wurde veröffentlicht.

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #87
5.5.2 für Win wurde veröffentlicht.

Ver.5.5.2

• It corrects the rare phenomenon that the application finishes unexpectedly when it tries to save an image from the Main Window.

Das, was die User sonst noch gewünscht haben,
ist natürlich nicht dabei, bzw. geändert worden.

Das Update lohnt sich einfach nicht,
der o.g. Fehler trat bei mir z.B. nie auf

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #88
also ich kann mich dunkel erinnern, daß es bei dies einmal oder zweimal getan hat.

grüße,
eule

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #89
Hmmm .... das ist sicher auch wieder abhängig vom Betriebssystem. Auf XP läuft's wirklich stabil.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #90
Hmmm .... das ist sicher auch wieder abhängig vom Betriebssystem. Auf XP läuft's wirklich stabil.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Nö, der Monocrome Modus macht macht bei mir erhebliche Probleme,
sowohl unter XP als auch Win7

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #91
Speichert 5.5.2 Farbsaumkorrektur-Einstellungen?

Ich wurschtl noch mit SPP 5.5.1 rum.

Speichert denn 5.5.2 nunmehr die Einstellungen der Farbsaumkorrektur ab?

Das dies bisher nicht funktioniert ist besonders dann voll nervig, wenn mehrere Bilder einer Serie in gleicher Farbigkeit trotz Einsatzes der FSK entwickelt werden sollen, und immer wieder nach Öffnen des nächsten Fotos die Rätselraterei lossgeht: Wo standen die Regler der Farbsaumkorrektur denn nun exakt? :eek: Okay, Merken und auf Papier Aufschreiben hilft auch nahezu, aber sobald noch die Farbtonbereiche in der FSK leicht verschoben sind, wird es praktisch unmöglich, zwei Fotos mit identischer Farbigkeit zu produzieren. :mad:

Grüße! :)

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #92
Mir kommt es vor, als würde 5.5.2. deutlich schneller laufen.

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #94
hab jetzt festgestellt, dass nach der Bearbeitung irgendwelche Exif-Dateien verschluckt,
mal mehr mal weniger, und bevor ich wieder was an die große blaue Glocke hänge und dann ungläubig gefragt werde, ob alles ernstens ist...

Kann mir jemand nen Tipp geben, oder was mache ich falsch ? Oder hab ich wieder das unentdeckte Haar in der Sigma-Suppe entdeckt ?

P.S. :
als es noch kein windows gab hab ich für 2 Unternehmen Branchensoftware vorab getest, mir wird nachgesagt, technísche Systeme schnell an die Grenze zu bringen...

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #95
hab jetzt festgestellt, dass nach der Bearbeitung irgendwelche Exif-Dateien verschluckt,...

Kann mir jemand nen Tipp geben, oder was mache ich falsch ? Oder hab ich wieder das unentdeckte Haar in der Sigma-Suppe entdeckt ?
...

Das beobachte ich bei jeder bisher betriebenen SPP-Version und habe mich wohl (vorrübergehend ;) damit abgefunden, dass aus dem SPP exportierte TIFF's keine (im GIMP und Folgeprozess lesbaren) EXIF-Daten mehr enthalten. :confused:

Als ich vor gut einem Jahr hier im BF diese Frage stellte, erklärte mir ein freundlicher Forent, wie sich per Handbetrieb in der Konsole (Linux-"Terminal") die EXIF-Daten nachträglich aus dem Rohbild ziehen, und wieder in das endgültige Bild einfügen lassen. Hand auf's Herz: Das kann es doch nicht sein. :rolleyes: :D

Insofern schließe ich mich Deiner Frage, Karl, an. :daumen:

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #96
Ja, Waldschrat, hab gelesen, das SPP keine, oder nicht alle Exifs ausgibt.
Hat mich bisher nicht gestört, weil ich erstmal alles In LR katalogisiere, und das konnte mit X3fs gut umgehen.
Wie im blauen Forum erörtert, werden jetzt die X3Fs der SD 1M bei mir mit FastStone nach Datum gelagert, von allen (brauchbaren) Fotos wird wieder mit FastStone eine TFF-Datei erzeugt, die sich in LR einlesen lassen.
So schlecht sind die Tiffs m.E. nicht.
Die wirklich lohnenswerten Aufnahmen lassen sich dann immernoch in SPP bearbeiten.
Dennoch in den Exifs kann ich keine Angaben zum Objektivtyp herauskitzeln.
Dennoch geb ich Dir, Waldschrat, recht : Das kanns nicht sein.

Der ebenfalls mögliche XNConvert erzeugt 40 MB große Tiffs, aber auch keine Objektivdaten.
Mich wundert, daß sich daran niemand weiter stört.

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #97
Wie im blauen Forum erörtert, werden jetzt die X3Fs der SD 1M bei mir mit FastStone nach Datum gelagert, von allen (brauchbaren) Fotos wird wieder mit FastStone eine TFF-Datei erzeugt, die sich in LR einlesen lassen.
So schlecht sind die Tiffs m.E. nicht.
Die wirklich lohnenswerten Aufnahmen lassen sich dann immernoch in SPP bearbeiten.

Ich benutze ebenfalls sehr gerne FastStone zum Sortieren und Ordnen.
Es sollte aber klar sein, dass die damit erzeugten TIFF -Dateien lediglich auf den eingebetteten Vorschau-JPGs beruhen können.
Die X3F werden von FastStone nämlich nicht unterstützt.

Wenn es schnell gehen soll, erzeuge ich lieber in SPP per Stapelverarbeitung mit einer bevorzugten Standardeinstellung JPGs aus den RAWs und bearbeite diese bei Bedarf nach. Die Qualität ist m. E. dann sehr viel besser als die der Vorschaubilder.

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #98
Das ist klar, nur in SPP werden mehr oder weniger die Exifs beschnitten,
meine geliebte Ordnung in LR kann ich damit beibehalten, und fürs Reine kann ich immernoch mit den Originalen in SPP arbeiten.

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #99
Heut festgestellt : Ach bei Stapelverareitug in SPP 5.5.2 sind die Exifs da, (außer der Objektivbezeichnung )

• SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3) Beitrag #100
Thema:

SPP 5.5.0 ist raus (Edit: mittlerweile 5.5.3)