spontane Portraits

Diskutiere spontane Portraits im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ihr Lieben, da ich wie gesagt auch erst sehr kurz bei "echtem" Fotografieren angekommen bin, also nicht nur spontanes drauflosknipsen...
  • spontane Portraits Beitrag #1
luckyfrede
luckyfrede
Hallo ihr Lieben,

da ich wie gesagt auch erst sehr kurz bei "echtem" Fotografieren angekommen bin, also nicht nur spontanes drauflosknipsen, möchte ich euch meine ersten Portraits gerne zeigen. Sind auch meine ersten echten Nachbearbeitungsversuche:

maren.jpg

jan2.jpg

jan.jpg

ich weiß dass beim letzten Bild leider der Focus nicht ganz richtig liegt, aber es gefällt mir vom Ausdruck so gut dass ich mich nicht davon trennen will bis ich ein anderes habe das mir vergleichbar gut gefällt :O
Denn einen falschen Focus kann man wohl nicht mehr retten in der Bildentwicklung?

Danke schonmal für Eure Kommentare! :)

• spontane Portraits Beitrag #2
Hi,
zum ersten Bild: Der Focus liegt auf dem rechten Auge, aber die linke Augenbraue ist auch scharf. Die rechte Augenbraue aber nicht. Das ist verwirrend. An sonsten gefällts.

Das zweite gefällt mir vom Bildaufbau und von der "Pose". Ich finde jedoch, dass man merkt, dass es sich um ein spontanes Portait handelt. Der Lichtkegel auf der Stirn und das etwas wenige Licht am Kinn stören mich dabei. Aber das Geschmackssache.

Bild 3 finde ich trotz falschem Focus schön. Der Hintergrund und so wirkt alles sehr stimmig.

Gruß
Florian H

• spontane Portraits Beitrag #3
Bekanntlich gilt - keine Regel ohne Ausnahme. Trotzdem begeistert mich der von Dir gewählte Portraitschnitt nicht. Wenn schneiden, dann eher die uninteressanten Gesichtspartien. Dazu gehört oft der Stirn/Haarbereich. Hingegen bilden Augen/Nase/Mund die charakteristischen Merkmale.

Einfach gesagt: mir fehlt der Mund :)

LG Jens

• spontane Portraits Beitrag #4
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Kritik. Ich muss sagen ich liebe den Bildausschnitt in dem nur Augen vorkommen. Es gibt ihnen eine zusätzliche Intensität - aber so ist das mit Geschmackssache. In diesem Fall war aber auch der Bildausschnitt spontan, war eine Festbrennweite und wir saßen in der gut gefüllten Sbahn - da war der Bildausschnitt nicht so frei wählbar :)

Hallo Florian,

danke auch dir. Meinst du ich sollte beim ersten Bild die linke Augenbraue stärker weichzeichnen? Dann ist nur noch das Auge scharf und alles andere nicht. Durch die Kopfposition lagen wohl Auge und andere Augenbraue in einer Schärfentiefe, das war mir garnicht aufgefallen.... Danke :)

Liebe Grüße

• spontane Portraits Beitrag #5
verdammt jetzt wo du es gesagt hast fehlt mir beim ersten auch der Mund... hmmm. Meinst du es hilft das Bild einfach radikaler zu beschneiden, so dass der Mund nicht mehr "gerade so" fehlt? 'Ich habe nämlich effektiv keinen Mund den ich dran lassen könnte xD

• spontane Portraits Beitrag #6
müsste ich meine eigenen Beiträge nicht eigentlich bearbeiten können? Es ist ja schon etwas doof dreimal direkt hintereinander zu posten...

hier nochmal in nachbearbeiteten Versionen :)

habe mal einen Lichtpunkt auf dem Kinn ergänzt, damit das Licht etwas natürlicher fällt
jan21.jpg

und das hier habe ich beschnitten. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das besser finde. Ich glaube Version "Mund fehlt" macht mich mehr an....
achja und den Fokus bei der zweiten Augenbraue habe ich raus genommen
marenbeschn.jpg

• spontane Portraits Beitrag #7
Ist beides so besser jetzt finde ich :)

Thema:

spontane Portraits

Zurück
Oben Unten