Spiegelung

Diskutiere Spiegelung im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich hab mal spontan eine kurze Sonneneinheit mit der Kamera genutzt und versucht, die Spiegelung dort festzuhalten. Zwei Fotos...
  • Spiegelung Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,
ich hab mal spontan eine kurze Sonneneinheit mit der Kamera genutzt und versucht, die Spiegelung dort festzuhalten. Zwei Fotos möchte ich euch hier zeigen und bin mal gespannt, ob euch was davon gefällt bzw. was ich nachträglich noch ändern könnte bzw. sollte. Mich würde natürlich auch interessieren, welche der beiden Aufnahmen euch besser gefällt...

DSC_8804a-w.jpg

DSC_8808a-w.jpg

Anzeige

Re: Spiegelung
  • Spiegelung Beitrag #2
Hallo Birgitt,

für mich isses das 1. Bild oben, wirkt auf mich harmonischer :daumen:
Der Grund : Dort ist die Ansammlung der grossen Bäume nicht so mittig auf einen Knubbel wie in dem 2. Bild :D
Das 2. Bild ist zwar weitwinkliger und hat mehr Tiefe aber die zu mittige Anordnung der Bäume (da wandern die
Augen immer wieder hin)
ist bildgestalterisch nicht so optimal. Manchmal passt es und manchmal nicht ;)

Beim 1. Bild könnte man auch noch vom Himmel oder vom Vordergrund etwas wegnehmen dann wirkt der Horizont
auch nicht so mittig (von oben nach unten gesehen).....

Alles Geschmackssache und die 1/3 oder 2/3 Regel muss man auch nicht immer anwenden.

Beide Bilder könnten ein bisschen Schärfe vertragen !

Gruss
JAN

• Spiegelung Beitrag #3
Hi Jan,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Meinung. Mir geht's da wie dir, ich finde auch die erste Aufnahme interessanter, wollte aber mal ein bisschen ausprobieren. Apropos ausprobieren: ich hab hier mal das Suppenzoom einer Kollegin testen wollen: Tamron 18-270mm, will damit aber keine unscharfen Fotos erklären, mir war das schon aufgefallen. Ich weiß wohl, dass ich zwischendurch mal kurz die HDR-Funktion in meiner Kamera ausprobiert hab, aber ob das bei diesen beiden Aufnahmen war, kann ich grad nicht mehr nachvollziehen. Irgendwie sieht's ein bisschen wie gemalt aus mit dieser leichten Unschärfe, dachte ich.
Im Übrigen hab ich ein kleines Problem mit dem Ausrichten der Fotos. Ich halte die Kamera (leider) oft etwas schief und muss dann hinterher korrigieren. Hier finde ich das etwas schwierig, weil die Baumgruppe in der Mitte eine kleine Insel im See ist und das Seeufer links und rechts davon sehr ungleichmäßig verläuft...

• Spiegelung Beitrag #4
Das sind wunderbare Herbstfarben und eine tolle Stimmung!

Mir gefällt das erste Bild besser. Dort würde ich jedoch rechts noch etwas beschneiden.

LG Floh

• Spiegelung Beitrag #5
Hallo,

Bild eins gefällt mir besser.
Da es in erster Linie um die Spiegelungen geht ist in meinen Augen der mittige Horizont passend.

Probiere vielleicht das Bild in der Höhe noch etwas knapper zu beschneiden, könnte sich lohnen.

• Spiegelung Beitrag #6
Das sind wunderbare Herbstfarben und eine tolle Stimmung!

Mir gefällt das erste Bild besser. Dort würde ich jedoch rechts noch etwas beschneiden.

LG Floh

Hallo Floh,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich, wenn's dir gefällt und werde deinen Tipp mal ausprobieren...
gefuehle_0126.gif

• Spiegelung Beitrag #7
Hallo,

Bild eins gefällt mir besser.
Da es in erster Linie um die Spiegelungen geht ist in meinen Augen der mittige Horizont passend.

Probiere vielleicht das Bild in der Höhe noch etwas knapper zu beschneiden, könnte sich lohnen.

Hallo Peter,
interessant: anscheinend seid ihr euch mit der ersten Aufnahme einig. Ich freu mich über deine Anregung und werd sie gleich mal umsetzen...
gefuehle_0189.gif

• Spiegelung Beitrag #8
Hier ist wirklich alles schon gesagt!:klatschen::daumen::klatschen:

Mir gefallen beider Bilder gleichermaßen gut. Glasklare Farben und eine tolle Sicht.

Grüße und solche Photos

Klaus

• Spiegelung Beitrag #9
Hier ist wirklich alles schon gesagt!:klatschen::daumen::klatschen:

Mir gefallen beider Bilder gleichermaßen gut. Glasklare Farben und eine tolle Sicht.

Grüße und solche Photos

Klaus

Ich freu mich, Klaus :). Wenn man bedenkt, dass die Sonne tatsächlich nur für 'ne Dreiviertelstunde raus kam und ich das gleich mal nutzen konnte... Danke und

Thema:

Spiegelung