Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf?

Diskutiere Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo an alle, nachdem ich von einem Bekannten einige Testbilder mit dieser Linse sehen konnte und sie nach wenigen Wochen für 100,- € zu...
  • Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

nachdem ich von einem Bekannten einige Testbilder mit dieser Linse sehen konnte und sie nach wenigen Wochen für 100,- € zu verkaufen war, konnte ich nicht widerstehen. Hier einige Testbilder, damit auch ihr euch ein Bild machen könnt. Alle Bilder aufgenommen mit Nikon d7000, aus der Hand, Belichtungszeiten bei den Bildern genannt. Die Blende hat einen Festwert von 6,3. Die Linse macht in der Hand einen wirklich soliden Eindruck, es klappert nichts, alles läuft geschmeidig weich. Wie alle manuellen Linsen, stellt sie eine gewisse Herausforderung hinsichtlich des Scharfstellens dar und ich konnte mich dem "Ruf der Widnis" nicht entziehen. Ich werde nach und nach einige Bilder einstellen, heute die ersten sechs. Ihre Reaktionen sind selbstverständlich willkommen. Bedenkt bitte, dass die Bilder im Original grösser und besser sind, hier verkleinert und konvertiert, ohne Nachschärfen. Dies sind die ersten, sozusagen "technischen" Bilder, ich werde mich mit der Linse morgen mit nächsten Bildern ein wenig kreativer auseinandersetzen.

Entfernung ca. 10 m, ISO 200, 1/1250
DSC_3862.jpg

Entfernung ca. 50 m, ISO 200, 1/1000
DSC_3865.jpg

Entfernung ca. 100 m, ISO 200, 1/1000
DSC_3866.jpg

Entfernung ca. 300-400 m, ISO 200, 1/640
DSC_3867.jpg

Entfernung ca. 500-600 m, ISO 200, 1/1000
DSC_3868.jpg

Entfernung ca. 20 m, ISO 200, 1/1600
DSC_3903.jpg

LG Tomas

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #2
Hier der Schwan in voller Größe

1_DSC_3903.jpg

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #3
ich habe diese Linse auch und so schlecht wie immer getan wird ist das Teil wirklich nicht.
wer möchte kann da mal schauen

(wenn die Links nicht erlaubt sind einfach Löschen ..
möchte jetzt nicht alle Bilder dazu raus suchen)
es ist wie mit allen Tele die Manuell Scharf gestellt werden. man muss wissen was man da tut . es muss das Licht stimmen und ein gutes Auge..
Das schöne an der Linse ist das sie ultra Leicht und Kompakt ist so das man sie Leicht mit nehmen kann . durch die Kurze Bauform kann man durchaus auch mal was Freihand oder mit etwas Aufstützen machen.
Gruß Klaus

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #4
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Möglichkeit ein solches Spiegeltele anzutesten.
Das Bokeh ist ..... ..... sehr speziell :rolleyes:
Man muss schon sehr viel Erfahrung besitzen um solche Linsen einigermassen ästhetisch einsetzen zu können.
ist es imho gut gelungen.

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #5
Hallo an Kucht und alle,

ich habe so etwas heute auch geschossen:

1_DSC_3924.jpg

Das bokeh ist in der Tat eigenwillig, aber irgenwie reizt es mich, mich damit auseinanderzusetzen. Ich werde bald noch mehr Bilder einstellen, muss sie aber erst ein wenig vorbereiten.

LG Tomas

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #6
Ja, das kommt schon recht gut rüber .... ich denke aber, wenn die Lichtpunkte noch etwas weiter auseinander liegen kommt es noch besser. Wie gesagt ..... schwierig und für uns schon wieder etwas zu speziell.

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #7
Hallo Kucht,

nun, die Reflexionskreise kommen von so einem schmutzigen ekligen Schaum :ups: in der Teichecke, deshalb habe ich es in SW übertragen :). Man wird manchmal gezwungen, erfinderisch zu sein :-D. Die Abstände der Kreise kann man nicht einfach manipulieren, die muss man nehmen oder eben liegen lassen.

LG Tomas

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder mit Spiegeltele-Objektiven herumprobiert.
So richtig vom Hocker gehaun' haben die mich leider nie.:eek:.

Ein EXACTA 500mm/F:8,0 war so übel, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, es zu verkaufen (ich verkaufe Photozeugs sowieso irgendwie ungern und nie ....) ... ich habe es dann verschenkt.

Ich habe immer noch ein 500mm / F:8 und ein 300mm F:6,3

Beide T2 Anschluss und daher universel verwendbar. Beide Objektive sind hinreichend scharf, reißen mich aber dennoch nicht so wirklich vom Hocker, da sie sehr weich zeichnen und dieses typische DONUTS-Kringelbokeh erzeugen, das nicht unbedingt gefallen muss.

Typisch für Spigeltele-Objektive ist eben die etwas schwammige Zeichnung und ein Mangel an Kontrast bzw. Bildbrillanz.

Grüße

Klaus

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #9
Hallo Klaus,

nun - wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile. Meinst Du, die Spiegeltelelinsen wären nichts Besonderes? Dann muss ich auch fragen, für was? Für große crops oder Abzüge 2 x 2 m sicherlich nicht, da hast Du recht. Für schnelle Bewegungen auch nicht. Zeige mir aber einen Abzug 20x30 cm mit einer vernünftigen Spiegellinse, bei dem alles korrekt belichtet und aufgenommen ist und die Schärfe nur hinsichtlich des Objektivs nicht ausreicht. Ich bin eher der Meinung, dass der schlechte Ruf dieser Linsen aufgrund ihrer beschwerlichen Fokussierung und Haltung verbreitet wird. Gelingt nämlich ein Bild, sieht man, dass die optischen Eigenschaften gar nicht so schlecht sind - was aber sicherlich nicht leicht ist, ist die Scharfstellung und feste Haltung. Die Abfallquote ist relativ hoch, man sollte jedoch die Ursache mit der Wirkung nicht verwechseln. Das Gewicht dieses Objektivs ist einfach unschlagbar und wenn man seine Eigenwilligkeit akzeptiert, kann man durchaus vorzeigbare Ergebnisse erreichen - aber eben im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten. Will ich wirklich eine universell einsetzbare Linse (sprich AF, Stabi, Lichtstärke), dann muss ich halt zahlen und TRAGEN :-D können und wollen.

LG Tomas

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #10
... Will ich wirklich eine universell einsetzbare Linse (sprich AF, Stabi, Lichtstärke), dann muss ich halt zahlen und TRAGEN :-D können und wollen.

LG Tomas

... oder mich bei Minolta/Sony umsehen: dort gibt (oder gab) es ein AF-Spiegeltele 500/f8 - in Verbindung mit dem Verwacklungsstabi im Sony oder Minolta-DSLR-Gehäuse lässt es sich gewichtsmäßig dann ganz gut ertragen ... ok, so billig wie eine Wundertüte ist es zwar nicht zu bekommen, aber es ist bei weitem nicht so teuer wie die typischen Profi-Teleobjektive ... ;)

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #11
Ich hab mir nun ein Walimex Pro 500mm/5,6 geleistet.
Das ist wesentlich billiger als die Spiegelteles.
Es hat keine eingebaute Blendenverstellung, aber man kann es leicht abblenden, indem man die Frontlinse abdeckt, z.B. so:

DSC00509-500.jpg
Das ist natürlich nur ein provisorischer Test mit Tesakrepp gewesen, später mach ich das besser mit einem Papp oder Kunststoffdeckel.

Heraus kan dieses Bild, eine Amsel auf etwa 30m Entfernung, bei schlechtem Licht und Nieselregen. ISO160, 1/24, 500mm, ca. Blende 8, vom Stativ, mit 10 sec Auslöseverzögerung:
P1010229-1000.jpg

Ein 1:1 Pixel Crop daraus:
P1010229-1k-blende8.jpg

Wenn man dieses Bild verkleinert, dann ist es knackscharf und immer noch gross genug. Wenn ich dann noch auf 15m rangehen kann, wird das Bild wieder doppelt so gross und ich sollte astreine Bilder bekommen.

Ich glaube, diese Lösung ist besser, sie ist auch ganz wesentlich billiger.
Mittlereile hab ich auch gelernt, dass bei den aktuellen Olympuskameras der in-Body Bildstabilisator sich an manuelle Linsen anpassen lässt. Man kann die Brennweite einstellen, davon hängt ja die Verwacklung ab.
wenn die neue OM-D lieferbar ist, dann wechsle ich vielleicht von Panasonic zu Olympus.

Grüsse,

Peter

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #12
Oops, ich hab mir gerade das Bild mit dem Schwan in voller Grösse angesehen.
Das ist natürlich super - wunderbares Bild!
Ich hoffe natürlich, bei gutem Licht ähnliche Resultate zu erhalten.

Peter

• Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf? Beitrag #13
Ich glaube auch, abgesehen von dem Bokehproblem, dass es bei Spiegelteles viel Serienstreuung gibt.
Spiegel sind biegsam - wenn die verspannt montiert sind, wird es unscharf. Dafür gibts natürlich kaum Farbsäume. Bei dem o.g. Walimex muss ich abblenden, (etwa Blende 8) damit die Farbsäume ganz weg sind.

Meistens dürfte es aber so sein, dass die Leute, die unzufrieden mit den Teilen sind, von vorneherein mit Vorurteilen darangehen und daher nicht die notwendige Sorgfalt und Vorbereitung aufwenden.

Peter

Thema:

Spiegeltele Samyang 500/6,3 - wirklich so chlecht wie sein Ruf?

Zurück
Oben Unten