Spatzen sind selten geworden!

Diskutiere Spatzen sind selten geworden! im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wo sind sie geblieben? Früher hat man sie überall angetroffen, heute muss man sie suchen. Freue mich auf Kommentare und Beurteilungen der Bilder...
  • Spatzen sind selten geworden! Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Wo sind sie geblieben?
Früher hat man sie überall angetroffen, heute muss man sie suchen.

Freue mich auf Kommentare und Beurteilungen der Bilder.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_2692_Kopie.jpg
    IMG_2692_Kopie.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2693_Kopie.jpg
    IMG_2693_Kopie.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 10
  • Spatzen sind selten geworden! Beitrag #2
Tja, was soll man sagen? Willkommen im 21. Jahrhundert. Der Sperling ist auf der Vorwarnliste bedrohter Arten.

Mag sein das die zäh sind, aber die Spatzen auszurotten kriegen wir mit etwas Geduld auch noch hin. Alles eine Frage der Zeit...

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #3
Ein Männchen hast Du da erwischt.;):klatschen:

Bild 2 ist IMHO die bessere Aufnahme, weil schärfer.
Ich beobachte dieses Jahr mal wieder mehr Spatzen, als die Jahre zuvor. Das muss aber nicht heißen, dass sich die Bestände unbedingt erholt haben, weil ihre Häufigkeit regional sehr unterschiedlich ist.
Fakt ist leider, dass sich der Bestand an Spatzen in den vergangenen 15 Jahren leider halbiert hat.:eek: Umweltgifte in der Landwirtschaft stehen im Verdacht, dafür ursächlich zu sein. Die moderne gut gedämmte Architektur vermindert Nistgelegenheiten für diese typischen Kulturfolger. Also gut zufüttern und die Umwelt schonen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #4
Die Aussage von Euch stimme ich voll und ganz zu, wenn es wirklich so weitergeht sind sie bald verschwunden. Wenn ich daran denke, wo ich Kind war, haben sie die Städte, Dörfer und Bauernhöfe besiedelt.

Gruß Manfred

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #5
schöne Spatzenbilder, aber bei uns gibt es sie noch Scharenweise und sind fasst die Einzigen die unser Vogelhäuschen besiedeln.

LG

Frank

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #6
Mag sein das die zäh sind, aber die Spatzen auszurotten kriegen wir mit etwas Geduld auch noch hin. Alles eine Frage der Zeit...

Oder des Einsatzes der Ressourcen.
Siehe
Danach war China praktisch leer von freilebenden Vögeln

Btw. London & Paris sind heute schon praktisch Spatzen frei. Auch im Hamburger Stadtpark findet man keine mehr.
:-/

Grüße,
Eule

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #7
Hallo Frank, dann sei froh.Hier bei uns in Hagen musst du auf die suche gehen.
Natürlich findet man den einen oder anderen,aber wie lange noch?
Klaus hat es schon betont was mit ihnen passiert, Umweltgifte in der Landwirtschaft stehen im Verdacht!
Gruß Manfred

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #8
Feine Spatzenbilder, Manfred...:)

Tja, den ganzen Winter über habe ich bei uns keinen einzigen Spatz
gesehen. Aber seit 3 Tagen ist einer da und er wird jetzt gepflegt und verwöhnt... Ich hab ihn heute auch
ablichten können. Jedoch von oben, das sieht nicht so gut aus, wie
bei dir...
Aber egal, ich setz ihn morgen auch mal 'rein, wenn er denn schon
eine Seltenheit ist...;)

Lieber Gruss
Marie

• Spatzen sind selten geworden! Beitrag #9
Das untere gefällt mir besser nur stört da das unscharfe Blatt

Thema:

Spatzen sind selten geworden!