Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Seltsam, der Wind kann es wahrscheinlich nicht sein. Bei der kurzen Belichtungszeit müsste doch irgendwo auf dem Bild eine Stelle scharf sein.
Die knackige Sigmaschärfe erreichst Du mit keiner APS-C Kamera. Das ist so und wird mit den vielen Megapixel leider mehr schlechter als besser. Die kleinen Pixel und die frühe Beugung führen dazu und der AA Filter tut sein übriges.
Seltsam, der Wind kann es wahrscheinlich nicht sein. Bei der kurzen Belichtungszeit müsste doch irgendwo auf dem Bild eine Stelle scharf sein.
Also sowohl mit meiner 40D als auch mit meiner NEX-3 mache ich regelmäßig Fotos, deren Schärfe meinen Foveon-Fotos in nichts nachsteht.
Klar, kann man mit Sigmas knackscharfe Bilder machen, doch es hängt an mehr als nur am Sensor. Es fängt beim Objektiv an und hört bei der Darstellung (Ausdruck/Bearbeitung) auf.
Nehmen wir nun einmal an, wir fotografieren mit einem adaptierten Takumar 2.8/105 (weil das ein sehr scharfes Objektiv ist, das wir sowohl an einer SD als auch an einer EOS und an einer NEX nutzen können) und gehen wir davon aus, das jeweils die Belichtung korrekt war und ohne Wackler fotografiert wurde.
Du erhältst mit einer SD14 ein Bild mit 2.652 x 1.768 Bildpunkten, richtig?
Mit einer 40D hat das Bild 3.888 x 2.592 Bildpunkte und mit einer NEX-3 sind es 4.592 x 3.056 Bildpunkte.
Wenn du nun das Foto der 40D oder der NEX-3 auf 2.652 x 1.768 herunterrechnest und entsprechend nachschärfst (das muss man machen, wenn man ein Bild verkleinert sonst wird die Schärfe künstlich reduziert), wird es die Schärfe des Foveon-Bildes erreichen.
Andersherum, wenn man das SD14-Bild hochrechnet auf die Auflösung der 40D oder der NEX erhält man ebenfalls Bilder "nur" gleicher Qualität aber keine besseren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich (als früherer Dia-Fotograf) mag die Idee des Foveon sehr, doch die Hinweise der überlegenen Schärfe des Chips gehen von falschen Voraussetzungen aus.
Ein Foveon ist einem gleich hoch auflösenden CCD oder CMOS in der Schärfe sicher überlegen - da gibt es keinen Zweifel - doch inzwischen liegt die Auflösung der CCD/CMOS Chips deutlich über der des (bezahlbaren) Foveons. Die SD1 klammere ich hier bewusst aus - bei DEM Preis! Wenn die SD1 für den Preis der EOS 7D zu haben wäre, DANN wären die Argumente anwendbar.
Die Beugung wirkt sich erst bei relativ starker Abblendung aus. Einen 10 oder 14 MPix APS-Chip kann man noch mit vielen Blenden nutzen, bevor es zu Beugungseffekten kommt. (Wie ist das übrigens bei der Wunderkamera SD1?)
Der AA-Filter, der ja auch den positiven Effekt hat, Farb-Moirés zu mindern, nimmt in der Tat an Schärfe, was man aber sehr gut in der EBV ausgleichen kann. Außerdem siehe oben bzgl. der Auflösung.
Bitte, ich möchte keine Marken-Diskussion auslösen, doch lasst uns nicht die altbekannten Mythen pflegen, ok?