SONY A7 -mein erster Eindruck

Diskutiere SONY A7 -mein erster Eindruck im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo liebe Mitforenten, nachdem ich vor einiger Zeit meinen guten Eindruck von der NEX 5 geschildert hatte habe ich bei SONY ein bisschen...
  • SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #1
uwedd
uwedd
Hallo liebe Mitforenten,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen guten Eindruck von der NEX 5 geschildert hatte habe ich bei SONY ein bisschen weiter experimentiert. Nachdem ich mir eine NEX 7 zugelegt habe und sehr zufrieden damit bin ist nun eine der neuen spiegellosen Kleinbild-Alphas, nämlich die A7 im Test bei mir. Ich habe hier das Kit mit dem 28-70 3.5-5.6 OSS (d. h. stabilisiert) und dazu noch das SONY/ZEISS FE 35/2.8. Beschreibungen und Kamerabilder spare ich mir, das ist überall nachzulesen, ist ja geradezu ein Hype um diese Kameras im Netz.

Zunächst: warum A7 und nicht A7R. 24 MP der A7 sind mir nach der Erfahrung mit der NEX7 (auch 24 MP auf APS-C) mehr als genug, ich hoffte auf besseres Rauschverhalten ob der größeren Pixel. Das hat sich erfüllt. Der fehlende Tiefpassfilter der A7R hat mich zwar gelockt (siehe NIKON 800E), aber die „Nachteile“ 36 MP, lauterer Verschluss, schlechterer Autofokus und höherer Preis des „großen Bruders“ sowie das wirklich günstige Kitobjektiv der A7 (nicht bei 7R) haben mich die kleine Schwester wählen lassen. Bisher habe ich das nicht bereut.

Das Kit schlägt sich ordentlich bei allen Brennweiten:

DSC00650_k.jpg

DSC00647_k.jpg

DSC00638_k.jpg

DSC00634_k.jpg

DSC00322_k.jpg

DSC00326_k.jpg

Alle Bilder und noch ein paar mehr findet Ihr auch in höherer Auflösung bei .

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #2
Fortsetzung SONY A7

Die Bedienbarkeit der Kamera ist sehr gut, ausreichend Bedienelemente sind frei belegbar und gut mit den Fingern der rechten Hand zu erreichen – ich habe mir meine Vorlieben eingestellt, kann die Kamera blind mit Auge am Sucher bedienen und brauche so gut wie nie in das Menü. Dieses ist aber m. E. deutlich besser organisiert, als die wirren Menüs der NEXen.

Gut, wenn man für Nachtaufnahmen ohne große Sucherei alles über den Sucher einstellt und beurteilen kann. Hier wieder das Kitobjektiv:

DSC00505_k.jpg

DSC00507_k.jpg

DSC00370_k.jpg

Das 35/2.8 ist erste Wahl, vor allem klein und leicht, macht die A7 Jackentaschentauglich (große Jacke..:D)

DSC00111a_k.jpg

DSC00110a_k.jpg

DSC00101a_k.jpg

Flickr siehe oben.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #3
Fortsetzung 2 SONY A7

Der Sucher ist hell, scharf und klar, eine Freude. Ich vermisse nun einen optischen Sucher nie mehr, die Funktionalität des EVF ist genial. Insbesondere die Möglichkeiten der manuellen Fokussierung, gerade bei Offenblende in dunkler Umgebung ermöglichen den Einsatz manueller Objektive in einer Art, die sonst nicht möglich wäre.

Überhaupt ist es ja eine der großen Stärken des Sony-E-Bajonetts, dass fast jedes Objektiv adaptierbar ist. Schwierig scheinen nur bestimmte weitwinklige Messsucher-Objektive zu sein (Leica und Co.), aber sowas habe ich nicht im Einsatz.

Hier ein paar Beispiele mit meinen alten, meiner Meinung nach oft unterschätzten VIVITAREN 200 mm f3.5 und 20 mm f3.8:

DSC00669.jpg

DSC00731.jpg

DSC00736.jpg

DSC00725.jpg

DSC00705.jpg

DSC00722.jpg

Diese Bilder kann man auf Flickr in Originalgröße reinziehen.:eek:

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #4
Fortsetzung 3 SONY A7

Noch das famose 20 mm f3.8:

DSC00305_k.jpg

DSC00369_k.jpg

DSC00510_k.jpg

DSC00378_k.jpg

Und schließlich – dank des E-Bajonetts kann ich alle meine „alten“ NEX-Objektive anschließen und am Crop betreiben, hier das recht gute 55-210 OSS. Es bleiben zwar „nur“ 10 MP übrig, aber in vielen Fällen reicht das dicke, rauschärmer und mit größerem Dynamik-Umfange sind die dann auch noch – die Pferde sind ISO 800 und 6400 ohne Umstände aus dem (miserablen) Sony-RAW Konverter (gegen den ist SIGMAS SPP nahezu perfekt):

ISO 800
DSC00153_k.jpg

ISO 6400
DSC00172_k.jpg

Nicht gut finde ich die Akkulaufzeit, das fehlende externe Ladegrät (na ja, für 30 EUR mit 2 Akkus dazugekauft…) und den fehlenden internen Blitz. Als Nothelfer habe ich die kleinen Aufklappblitze immer geschätzt. Aber das ist marginal.

Sicher – man kann um die Vorteile und Nachteile der Formate APS MFT und KB streiten ohne Ende (siehe alle Nachbarforen…), sicher, trotz des Sony-Kampfpreises sind es immer noch sehr teure Spielzeuge, aber sicher ist auch: sie machen unverschämt viel Spass.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #5
Danke für den Einblick zur Kamera und die Aufnahmen.
Die Tagesaufnahmen sehen ja sehr gut aus.
Die ISO 800 + 6400 wären zu später Stunde mit wenig Licht interessant.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #6
Danke für den Einblick zur Kamera und die Aufnahmen.
Die Tagesaufnahmen sehen ja sehr gut aus.
Die ISO 800 + 6400 wären zu später Stunde mit wenig Licht interessant.

Kommen. Bisher sind überall Leute drauf.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #7
Auch von mit Dank für die Eindrücke und ersten Bilder,
ich bin zwar nicht der Nachtknipser, aber die Bilder aufm Theaterplatz gefallen mir, trotz der Leute, so ichs sehe Schärfe bis in die Ecken, gut...

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #8
Hallo,

welches RAW-Format nutzt die Sony?

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #9
Hallo,

welches RAW-Format nutzt die Sony?

Ein eigenes, nennt sich ARW. Die NEXen gingen gut mit Silkypix, A7 noch nicht. Die meisten Sony-Nutzer verwenden scheinbar Lightroom. Der Sony Konverter ist :(:(:(

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #11
Ein eigenes, nennt sich ARW. Die NEXen gingen gut mit Silkypix, A7 noch nicht. Die meisten Sony-Nutzer verwenden scheinbar Lightroom. Der Sony Konverter ist :(:(:(

Danke, war klar das jede Firma ein eigenes RAW-Format brezelt. Entscheidend ist nur ob die kamerainternen Einstellungen im RAW erhalten bleiben und weiter verarbeitet werden können.

Das ist obsolet wenn man dank schlechter Originalsoftware LR nehmen darf.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #12
  • SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #13
Danke, war klar das jede Firma ein eigenes RAW-Format brezelt. Entscheidend ist nur ob die kamerainternen Einstellungen im RAW erhalten bleiben und weiter verarbeitet werden können.

Das ist obsolet wenn man dank schlechter Originalsoftware LR nehmen darf.

In der Sony-Software bleiben sie erhalten. Ist nur langsam, unhandlich und stürzt bei mir manchmal ab. Auch sind die Einstellmöglichkeiten nicht gerade vielfältig. Aber ein Workflow ähnlich wie bei SIGMA geht - einige Grundeinstellungen im Konverter (Dynamikumfang, Schärfe und Rauschen z. B.) den Rest im Photoshop.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #14
Die Vivitare werden der Kamera aber nicht gerecht. Besonders die Bilder Weitwinkel) an der Elbe sind nur direkt in der Mitte relativ gut. Die Sony braucht Objektive von der Qualität der Sigma DPM Reihe. Dann kann das Potenzial wohl erst richtig ausgeschöpft werden. Funktionell ist die Kamera bestimmt toll.

Gruß Sven

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #15
Die Vivitare werden der Kamera aber nicht gerecht. Besonders die Bilder Weitwinkel) an der Elbe sind nur direkt in der Mitte relativ gut. Die Sony braucht Objektive von der Qualität der Sigma DPM Reihe. Dann kann das Potenzial wohl erst richtig ausgeschöpft werden. Funktionell ist die Kamera bestimmt toll.

Gruß Sven

Na ja, das 200mm schlägt sich ganz gut, finde ich. Immerhin ist so ein Teil für 20...30 Euro zu haben, ich habe konkret 20 Euro bei Ebay bezahlt. Ein neues und sicher besseres Tele mit Blende 3.5 (oder lichtschwächer aber stabilisiert) ist dann vierstellig.
Wenn ich die Kamera mal für echte Tele-Aufgaben einsetzen möchte, würde ich wohl einen Sony-Adapter und ein SIGMA 120-400 kaufen, das ist noch bezahlbar.
Was noch zu sagen wäre: die großen schweren Objektive an der kleinen Kamera finde ich persönlich nicht unhandlich, man muss sich an ein anderes Handling gewöhnen, dann geht es recht gut.

Bei 20 mm sieht es schon anders aus, da hast du recht. Allerdings hat auch dieses Teil gerade mal 50 Euro plus Versand gekostet. Wenn ich ordentlich arbeite, mich mit den RAWs befasse und auf MEINE relvante Bildgröße für Projektion (HD) skaliere, erfüllt es seinen Zweck sehr gut.
Für Crops und größere Drucke oder Kamerafahrten bei der Projektion ist es nicht geignet.

Auch hier, ein wirklich gutes Weitwinkel wird bei Sony-Zeiss vierstellig kosten. Da kann ich für meine Vortragsfotografie mit dem Vivitar gut leben. Zumal ich Landschaftsweitwinkel in letzter Zeit immer öfter aus mehreren Bildern gestitcht habe. 20 mm sind eher ein gestalterisches Mittel (Schwäne, da war ich auf "Berührung" dran, wie man sieht). Dafür ist die Naheinstellgrenze des VIVITARS mit 60 cm recht gut.

Ich habe ja auch ein 24 mm Pentax an der A7 getestet. Sieht überraschenderweise selbst bei f5.6 noch schlechter aus als das VIVITAR. Allerdings: das alles sind keine Testaufnahmen. Kein Stativ, keine reproduzierbaren Bedingungen. Einfach "geknipst".

Was man ja auch nicht vergessen darf - Sony hat ja mal wieder eine Kamera ohne Objektive auf den Markt gebracht... Auch bei den NEXen war das am Anfang so. Bis die A-Reihe akzeptabel versorgt ist, vergehen sicher noch 2 Jahre.

Leider hat SIGMA geäußert, derzeit keine Pläne für EF-Objektive zu haben.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #16
Ich bin sehr gespannt auf mehr von und mit diesen beiden Sonys.
Momentan schwanke ich zwischen einer der beiden und den Nikon D6xx.

Grüße,
Eule

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #17
Gestern konnte ich die Kamera in einem Konzert testen, somit die versprochenen ISO 6400 Aufnahmen. Die ganze Serie gibts .

Alle Bilder sind mit dem Sony-Konverter entwickelt und dann im Photoshop auf HD gerechnet. Gern stelle ich auch JPG OOC zur Verfügung. Hier erstmal von Flickr eingebunden.

Es ist ein altes Jupiter 80 mm bei Offenblende 2.0. Die Band hatte keine Spots, war nur von hinten beleuchtet und Miss Li manchmal von schräg unte. Insgesamt extreme Lichtverhätnisse fand ich und ich mache das nicht das erste mal.

Im Flickr - Album sind auch Aufnahmen mit dem sehr guten Sony-Zeiss 35 2.8 mit Autofokus.

von auf Flickr

von auf Flickr

von auf Flickr

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #18
Vielen Dank für die ersten Eindrücke!

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #19
Momentan schwanke ich zwischen einer der beiden und den Nikon D6xx.

Schwierige Entscheidung. Schon nach der Erfahrung mit der NEX habe ich für mich entschieden, dass ich kein Geld mehr in Spiegelreflextechnik stecke. Die A7 bestätigt mich bisher. Da ich keine extremen Autofokusanforderungen habe, fehlt mir nichts.

• SONY A7 -mein erster Eindruck Beitrag #20
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine tollen Foto - Altglas-Beispiele!
Ich bin auch (wegen verschiedener alter Objektive))sehr an der A7 interessiert - werde aber noch bis Mitte nächsten Jahres warten.

Gruß
Friedhelm

Thema:

SONY A7 -mein erster Eindruck