Geschickte Dramaturgie der Präsentation
Erstmal vielen Dank für die Präsentation, war doch eine Nachfrage meinerseits immerhin der Anlaß - und welch angenehm folgenreicher!
Ja, Sonnenuntergänge hat man schon viele gesehen, auch viele kitschig wirkende, womit die Aufnahmen selbiger eine besondere Herausforderung darstellt, will man nicht, daß sie diesem Klischee entsprechen.
Den Vogel abschießen tut wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, die durch die Sonne fliegende Möwe. Das ist schon ein wahrhaft lebendiger Sonnenuntergang. (Als Hobby-Ornithologe muß mich das Foto natürlich ganz besonders ansprechen - einfach unvermeidlich.)
Sehr dramatisch das drittletzte Bild, irre Farben.
Im Kontrast dagegen die letzten beiden Sonnenuntergänge: die unerwartet ruhige See läßt aufmerken. Und diese eher undramatisch wirkenden Sonnenuntergänge wohl besonders bewußt wahrnehmen und genießen. Strahlen sie doch vor allem sehr viel Ruhe aus.
Im Gegensatz zu manch anderer Aufnahme eben hier, vielleicht der meisten von Sonnenuntergängen überhaupt, die doch vorwiegend dramatischer und damit schon aufregender wirken.
PS:
Ich habe nun zum zweiten Mal Ende Oktober im Rahmen einer vorzüglich geführten ornithologischen Exkursion den abendlichen Einflug der Kraniche auf Zingst an der Ostsee in das Flachwasser des Bodden (der norddeutsche Begriff für Lagune), ihren Schlafplätzen, erleben dürfen - diesmal an zwei Abenden bei herrlichem Sonnenuntergang (nur mit Fernglas, da fotografierte ich noch nicht).
Da bekommt ein herbstlicher Sonnenuntergang an der Ostsee, an sich schon eindrucksvoll, natürlich eine ganz besondere, ja wirklich absolut unvergeßliche Note, noch dazu mit diesen herrlichen Rufen der Kraniche im Ohr.
Das sind Erinnerungen, die verlassen einen zeitlebens nicht!
Grüße von der Schildkröte