Sonnenuntergänge an der Ostsee

Diskutiere Sonnenuntergänge an der Ostsee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein paar Sonnenuntergänge für Pseudemys und andere die es interessiert. Najagut .... .... es ist auch ein Sonnenaufgang dabei ..... :D
  • Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #1
Kucht
Kucht
Ein paar Sonnenuntergänge für Pseudemys und andere die es interessiert.

Najagut .... .... es ist auch ein Sonnenaufgang dabei ..... :D

comp_4W6V8123.jpg

comp_IMG_8820.jpg

comp_4W6V9048_1.jpg

comp_1O5P8752.jpg

comp_1O5P8771.jpg

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #2
Die beiden Letzten! Wow! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #4
Naja .... ein paar hätten wir noch .... ;)

comp_4W6V8651.jpg

comp_4W6V8672.jpg

comp_IMG_8641.jpg

comp_IMG_8647.jpg

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #5
Chöööhhhnn!:klatschen::klatschen: Gefällt gut!

Auch wenn das manchmal als Kitsch gilt ... ich habe auch viele Sonnenuntergänge an der Ostsee abgelichtet .... macht einfach immer wieder Spaß!

Grüße

Klaus

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #6
Hallo,

Das mit mit dem Glaskugel ist richtig klasse.

Gruß
Mohamed

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #7
eeegal, ob Kitsch oder nicht...
Für mich einfach schön...:)

Gruss
Marie

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #8
Hallo Sabine und Bernd!
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Fantastische Bilder.:klatschen:

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #9
sehr schöne Bilder. Mir gefallen alle gut, aber das Nr. 4 finde ich toll. Genau abgedrückt.
LG Anke

• Sonnenuntergänge an der Ostsee Beitrag #10
Geschickte Dramaturgie der Präsentation

Erstmal vielen Dank für die Präsentation, war doch eine Nachfrage meinerseits immerhin der Anlaß - und welch angenehm folgenreicher!

Ja, Sonnenuntergänge hat man schon viele gesehen, auch viele kitschig wirkende, womit die Aufnahmen selbiger eine besondere Herausforderung darstellt, will man nicht, daß sie diesem Klischee entsprechen.

Den Vogel abschießen tut wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, die durch die Sonne fliegende Möwe. Das ist schon ein wahrhaft lebendiger Sonnenuntergang. (Als Hobby-Ornithologe muß mich das Foto natürlich ganz besonders ansprechen - einfach unvermeidlich.)

Sehr dramatisch das drittletzte Bild, irre Farben.
Im Kontrast dagegen die letzten beiden Sonnenuntergänge: die unerwartet ruhige See läßt aufmerken. Und diese eher undramatisch wirkenden Sonnenuntergänge wohl besonders bewußt wahrnehmen und genießen. Strahlen sie doch vor allem sehr viel Ruhe aus.
Im Gegensatz zu manch anderer Aufnahme eben hier, vielleicht der meisten von Sonnenuntergängen überhaupt, die doch vorwiegend dramatischer und damit schon aufregender wirken.

PS:
Ich habe nun zum zweiten Mal Ende Oktober im Rahmen einer vorzüglich geführten ornithologischen Exkursion den abendlichen Einflug der Kraniche auf Zingst an der Ostsee in das Flachwasser des Bodden (der norddeutsche Begriff für Lagune), ihren Schlafplätzen, erleben dürfen - diesmal an zwei Abenden bei herrlichem Sonnenuntergang (nur mit Fernglas, da fotografierte ich noch nicht).
Da bekommt ein herbstlicher Sonnenuntergang an der Ostsee, an sich schon eindrucksvoll, natürlich eine ganz besondere, ja wirklich absolut unvergeßliche Note, noch dazu mit diesen herrlichen Rufen der Kraniche im Ohr.
Das sind Erinnerungen, die verlassen einen zeitlebens nicht!

Grüße von der Schildkröte

Thema:

Sonnenuntergänge an der Ostsee