Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau

Diskutiere Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier ein paar Impressionen vom Hochwasser an der niederbayerischen Donau Anfang/Mitte Dezember 2023 #1 Bogener Donau-Altarm, überschwemmtes...
  • Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau Beitrag #1
Earandir
Earandir
Hier ein paar Impressionen vom Hochwasser an der niederbayerischen Donau Anfang/Mitte Dezember 2023

DSC_3836_klein.jpg
#1 Bogener Donau-Altarm, überschwemmtes Gebiet, Donau - aufgenommen von meinem Wohnzimmerfenster aus....... ;-)

DSC_3837_klein.jpg

DSC_3838_klein.jpg

DSC_3854_klein.jpg
#4 - Das Gleiche während des Sonnenuntergangs

DSC_3873_klein.jpg
#5 - Die überschwemmte Donau vom Bogenberg aus gesehen - links im Hintergrund Straubing und der Hafen Sand; rechterhand die Stadt Bogen

DSC_3869-Pano_klein.jpg
#6 - Panoramaansicht

• Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau Beitrag #2
Du warst doch wohl kein "Katastrophentourist"... 🤓

Schöne Doku-Aufnahmen. Die #1 und #2 hätte ich etwas am unteren Rand beschnitten. Straße und Leitplanke hätte ich abgeschnitten. Die #4 finde ich schon durchaus klasse.

• Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau Beitrag #3
Du warst doch wohl kein "Katastrophentourist"... 🤓

Keine Sorge, ich wohne direkt da unten am Altarm der Donau am Fuße des Bogenbergs - und im Vergleich zum 2013er Hochwasser war das noch gar nix......

• Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau Beitrag #4
Allmächt naa...

Ich lebe in der Fränkischen Schweiz, einem eher unebenen, nicht sehr wasserreichen Landstrich... Dankenswerter Weise sind wir vor solchen Katastrophen bisher verschont geblieben. Die noch Älteren als ich erzählen allerdings von ganz früher, daß es da auch mal ein Hochwasser gegeben hat. Aber die letzten 60 Jahre nicht mehr. Wenn ich sowas sehe, wie auf Deinen Bildern, denke ich als erstes an die Viecher, die da jämmerlich ersaufen...

Einesteils ist es schade, daß es bei uns keine nennenswerten Gewässer gibt, weder Seen noch größere Flüsse, andererseits bin ich da aber auch wieder ganz froh.

Hoffentlich gibt sich das bald wieder. Und hoffentlich hast Du da keine Sachschäden davon...

Thema:

Dezemberhochwasser 2023 an der niederbayerischen Donau