Solarenergie...

Diskutiere Solarenergie... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... ist ne saubere Sache. :)
  • Solarenergie... Beitrag #1
eifelwombat
eifelwombat
... ist ne saubere Sache. :)

Kalenb_7687.jpg

Kalenb_7691.jpg

• Solarenergie... Beitrag #2
WOW, 3,8 MWp ist schon 'ne Hausnummer.
Das sind ungefähr zwei grosse Windräder.
Danke für's zeigen.

• Solarenergie... Beitrag #3
Informiere Dich bitte mal was die Entsorgung einer Panele kostet und was für Schadstoffe dabei freigesetzt werden,so Sauber ist das auch nicht ;)

• Solarenergie... Beitrag #4
Informiere Dich bitte mal was die Entsorgung einer Panele kostet und was für Schadstoffe dabei freigesetzt werden,so Sauber ist das auch nicht ;)
Nunja .... Siliziumdioxyd ( umgangssprachlich auch "Sand" genannt) liegt in der Natur in vielfäliger Form vor. Es ist stabil, ungiftig und wunderbar für Kindersandkästen geeignet.
.... und das beste ist: Es strahlt nicht über viele Millionen Jahre. :D:D

• Solarenergie... Beitrag #5

jau, und wieviel Energie in die Herstellung fließt......alles Augenwischerei.

Genau so schlimm wie Elektroautos, denn der Strom für die Kisten muß ja auch irgenwo herkommen. Wirkungsgradtechnisch gegen den Ottomotor leider immer noch eine Katastrophe.

Um es weiter auf die Spitze zu treiben......wenn ich einen Neuwagen kaufe weil er ach so sparsam ist und mitlerweile Schadstoffklasse D 46 hat, könnte ich mit meinem alten noch 30 Jahre Schadstoffe in die Gegend blasen und ich hätte die Verschmutzung zur Herstellung der neuen Kiste noch nicht erreicht.

LG

Frank

• Solarenergie... Beitrag #6
Nunja .... Siliziumdioxyd ( umgangssprachlich auch "Sand" genannt) liegt in der Natur in vielfäliger Form vor. Es ist stabil, ungiftig und wunderbar für Kindersandkästen geeignet.
.... und das beste ist: Es strahlt nicht über viele Millionen Jahre. :D:D

So Einfach solltet Ihr Euch das aber nicht machen,das Thema ist gerade Bestandteil einer Schulung bei uns! Ich bringe Euch gerne eine Ausarbeitung zur Zeche mit da macht Ihr Augen was da Alles dranhängt! Das Thema ist mein Job und den nehme ich nicht auf die leichte Schulter das könnt Ihr mir glauben!

• Solarenergie... Beitrag #7
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind diese Panele Silizium-basiert, und keine Dünnschichtmodule mit Macht's Umwelttechnisch erträglicher. :)

Wir haben auch eine Anlage in userem Ort, die ist aber nicht ganz so stark:
5.852 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,35 MWp.
Es werden jährlich ca. 1.26 Mio kWh Strom erzeugt
CO²-Einsparung: über 800 Tonnen jährlich.

Mir ist aber angenehmer neben Windrad und Solarpark zu wohnen, als neben AKW oder KKW. ;)

@Mayk: Alles hat seine Schattenseiten, da hast Du Recht. Aber hier ist der Schatten nicht so gross wie bei AKW & Co. ;)

• Solarenergie... Beitrag #8
@Mayk: Alles hat seine Schattenseiten, da hast Du Recht. Aber hier ist der Schatten nicht so gross wie bei AKW & Co. ;)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht und bin auch auf Deiner Seite :D aber an der Solarenergie hängt noch mehr ausser der Panele ;) beim Speicherort wären wir dann schon wieder beim Blei und Schwefelsäure,beim Umwandler und Stromausgabe... ich weis das führt zu Weit und ist auch nicht Richtig Öffentlich zu diskuttieren weil wir uns ja Gedanken machen und solln erneuerbare Energien richtig zu nutzen,ich wollte nur mal einen Grundstein legen über Alles richtig nachzudenken was uns vorgekaut wird :rolleyes:
Die Kastorgegner sind ja immernoch der Meinung das in den Kastoren auf der Schiene Brennstäbe lagern :rolleyes::D Volksverdummung und Ablenkung ;)

• Solarenergie... Beitrag #9
.....
Die Kastorgegner sind ja immernoch der Meinung das in den Kastoren auf der Schiene Brennstäbe lagern :rolleyes::D Volksverdummung und Ablenkung ;)
Stimmt. Die werden ja ganz normal mit der Post verschickt. :p

Aber das führt jetzt wirklich zu weit. Zum Thema "Bilder von Solaranlagen":
Natürlich symbolisiert ein Sonnenstrahl oder ein Lichtreflex auf den Panelen die Wirkungsweise dieser Technologie noch besser .... aber dafür muss das Wetter auch mitspielen.
Wir hatten das seinerzeit mal mit der IR Kamera und dem Fish versucht einzufangen.

comp_IMG_8247.jpg

• Solarenergie... Beitrag #10
Aus gegebenem Anlass schubs ich das jetzt nochmal hoch. ;)

...
Wir haben auch eine Anlage in userem Ort, die ist aber nicht ganz so stark:
5.852 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1,35 MWp.
Es werden jährlich ca. 1.26 Mio kWh Strom erzeugt
CO²-Einsparung: über 800 Tonnen jährlich.
...

Bild. Von heute. Von oben. :D
Solar-Herhahn_MG_4132.jpg

• Solarenergie... Beitrag #11
Ist schon eine imposante Anlage.
Super Wetter gehabt.:)

• Solarenergie... Beitrag #13
Mich stört bei den Anlagen auch, das imense Ackerfläschen drauf gehen.
Was af dem Bild von Frank ja Super zu sehen ist. Strom können wir nicht essen!

• Solarenergie... Beitrag #14
Meinst Du so wie bei Flughäfen, Parkplätzen für Einkaufszentren, Golfplätzen, Autobahnen usw. ?
Stimmt ..... und die produzieren noch nicht mal Strom.

• Solarenergie... Beitrag #15
Meinst Du so wie bei Flughäfen, Parkplätzen für Einkaufszentren, Golfplätzen, Autobahnen usw. ?

Naja, Golfplätze sind immerhin schön grün,
wenn auch "partiell" mit Löchern behaftet.

:D

• Solarenergie... Beitrag #16
Jaein, es wird ja immer mehr, was wir an Nutzfläche irgendwie "zupflastern".
Zudem gibt es bei Solaranlagen auf Hausdächern das Problem, das Montagefehler
schon zu Bränden gefürt haben. Dazu kommt, wenn es aus anderen Gründen brennt,
hat die Feuerwehr Probleme beim löschen, da die Gefahr besteht, das die Jungs dann
unter Strom stehen.

• Solarenergie... Beitrag #17
Mensch, Wombatsche, Du kannst aber hoch springen. :eek::eek:
Nee, nee... :eek:
Das hab ich von unserem Dachboden aus gemacht... :rolleyes: ;)

@Seebär Harry:Klar. Landwirtschaftliche Nutzfläche geht hops dabei. Aber die Fläche, wo jetzt die Panels stehen wurde früher sowieso nur als Weide genutzt bzw war Brachland. Und nach Erschliessung des Gewerbegebietes war es als Bauland deklariert.
Und die Sache mit den Bränden: da nimmt man dann Schaum. Und soo oft brennen die Dinger ja nun auch nicht. ;)

Thema:

Solarenergie...