Slinky Springs to fame...

Diskutiere Slinky Springs to fame... im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... nennt sich dieses Kunstobjekt von Brücke und ist die erste Station auf meinem Weg zur Nachtfotografie. Mit dem frisch erworbenen Manfrotto...
  • Slinky Springs to fame... Beitrag #1
Fopper
Fopper
... nennt sich dieses Kunstobjekt von Brücke und ist die erste Station auf meinem Weg zur Nachtfotografie. Mit dem frisch erworbenen Manfrotto Zubehör war ich gestern Abend mal knappe 3 Stunden unterwegs. Hier meine Ergebnisse von blauer Stunde bist knapp vor Mitternacht!

Was haltet ihr davon? Seit hart, aber gerecht! :daumen:

1
IMG_9911_web.jpg

2
IMG_9915_web.jpg

3
IMG_9935_web.jpg

4
IMG_9962_web.jpg

• Slinky Springs to fame... Beitrag #2
Ich bin nicht wirklich begeistert, weil ich mir sicher bin,
dass man da hätte mehr draus machen können.

Das Motiv ist OK und gefällt mir auch, bietet es sich doch geradezu für Nachtaufnahmen an.

Aber die Szenen sind mir im Ganzen zu dunkel.
Den Metadaten nach zu urteilen, die mir zur Verfügung stehen,
sind die Belichtungen ziemlich kurz gewesen.

Wie schon gesagt, da wär mehr drinn gewesen.

Wo steht dieses Motiv ... würde mich eventuell reizen mal hinzufahren ?

• Slinky Springs to fame... Beitrag #3
Hi roko,

Danke für Deinen Kommentar. Wie gesagt, mein allererstes mal. Einfach mal los und es ausprobieren. Genau deshalb poste ich es ja, damit mir Profis Tips geben.

Klar ist mir aufgefallen, dass sie dunkler als beispielsweise deine von Krupp sind, habe das aber auf die Bewölkung zur blauen Stunde und die anschliessende Dunkelheit geschoben. Darüber hinaus muss ich gestehen, dass ich viele hellere Aufnahmen gelöscht bzw die Belichtung dann runtergeschraubt habe, da ich Angst vor rauschen hatte. Scheinbar unbegründet. Scheint so, als warten noch viele weitere Stunden Übung auf mich.

Die Brücke steht in Oberhausen am Kaisergarten bzw Schloss Oberhausen. ;)

• Slinky Springs to fame... Beitrag #4
Genau deshalb poste ich es ja, damit mir Profis Tips geben.

Freundlich gemeint von Dir, aber das geht ganz schnell wieder zurück :rolleyes:.
Weder bin ich Profi, noch mach ich professionelle Bilder, aus denen man das schließen könnte.

Ich bin genau so Hobbyfotograf wie Du, nur mit dem Unterschied,
dass ich wahrscheinlich nachts schon etwas länger durch die Gegend laufe.
Man kann einfach die Hektik des Alltags hinter sich lassen und sich weitaus konzentrierter
mit seinen Motiven auseinandersetzen als tagsüber.

Ich lasse mir nachts viel Zeit und mache generell Serien mit verschiedenen Belichtungszeiten.
Und das natürlich ausschließlich im RAW-Format.
Zuhause begutachte ich die Aufnahmen und bearbeite dann die besten,
entsprechend meinen Vorstellungen, in Photoshop weiter.

Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Hat aber auch einige Übungs- bzw. Trainingsstunden gedauert bis ich das sagen konnte.
Genau da kommst Du aber auch hin ... jede Wette.

Manchmal wünsch ich mir allerdings die 36 MP einer D800,
um noch mehr Feinheiten und Nuancen in Bezug auf feine Strukturen,
Schattierungen und feinste Lichtabstufungen auf den Sensor zu bannen.
Auflösung ist für mich das A und O eines brillanten und glasklaren Fotos.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren nächtlichen Exkursionen !

Vielen Dank auch für die Info !

• Slinky Springs to fame... Beitrag #5
Hej Fopper,

Super Motiv :daumen: aber auch mein erster Eindruck war "Zu dunkel".

Wo steht dieses Motiv ... würde mich eventuell reizen mal hinzufahren ?

Vielleicht finden wir ja mal einen gemeinsamen Abend. Macht Ihr mal 'n Vorschlag.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #6
Hej Fopper,

Super Motiv :daumen: aber auch mein erster Eindruck war "Zu dunkel".

Vielleicht finden wir ja mal einen gemeinsamen Abend. Macht Ihr mal 'n Vorschlag.

Moin,

siehe Usertreffen am 14. September in Oberhausen....:D

• Slinky Springs to fame... Beitrag #7
Vielleicht finden wir ja mal einen gemeinsamen Abend.

Hallo André,

das mit dem Abend würde ich gerne mal realisieren.
Für "Blaue Stunde/Nachtaufnahmen" bin ich immer zu haben.
Wie ich schon schrieb, die Location von @Fopper reizt mich irgendwie und ich würde sie gerne mal besuchen wollen.
Eventuell kennst Du aber auch eine andere interessante Nachtlocation ;).
Vielleicht ist Manfred ja auch wieder mit von der Partie
und andere aus dem Forum, die auch ein Faible für Nachtfotografie haben.

Würde mich freuen, wenn wir mal wieder zusammen kämen.

Zum September-Usertreffen kann ich nicht, weil ich da mit fast hundertprozentiger Sicherheit in Urlaub bin.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #8
Hej Steffen,

Ja ich weiß von dem Usertreffen, kann aber jetzt noch nicht sagen ob ich da Zeit habe. Wenn dann nur kurzfristig. Geht das denn bis Nachts?

@ Rolf, wir finden schon nochmal 'ne Nachtlocation. Hatte dir die Tage übrigens mal 'ne WhatsApp geschickt.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #9
Ja ich weiß von dem Usertreffen, kann aber jetzt noch nicht sagen ob ich da Zeit habe. Wenn dann nur kurzfristig. Geht das denn bis Nachts?

Moin Andre,

wäre ja schön, wenns bei dir klappen könnte.

In der Tat ist geplant, zur blauen Stunde / Dunkelheit die Slinky Springs aufzusuchen. Mitte September wird es ja schon wieder etwas früher dunkel.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #10
@ Rolf, wir finden schon nochmal 'ne Nachtlocation. Hatte dir die Tage übrigens mal 'ne WhatsApp geschickt.

:eek: WhatsApp :fragezeichen:

Hab versehentlich meine SIM-Karte verschnibbelt und war eine Woche "Netzlos".
Hab absolut keine Nachricht von Dir gesehen. :eek:
Schick sie doch bitte nochmal. Sei so nett.

Nachtlocations finden wir immer und wenn`s die sind wo über dem Eingang BAR steht. Fotografieren macht durstig :D

• Slinky Springs to fame... Beitrag #11
Usertreffen bis in die blaue Stunde und danach?! Da ist scheinbar was an mir vorbei gegangen...

• Slinky Springs to fame... Beitrag #12
Mir gefällt das Motiv sehr gut. Ist ein bisken dunkel für meinen Geschmack aber ok. Ich selber war noch nie an dieser Brücke.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #13
Usertreffen bis in die blaue Stunde und danach?! Da ist scheinbar was an mir vorbei gegangen...

Blaue Stunde stand zumindest im Einganstext des entsprechenden Fadens. Ist letztlich von der Zeit abhängig, die der einzelne hat und wie der Tag insgesamt so verläuft. Aber angedacht wars schon, mitte September wird es ja schon wieder früher dunkel.

Edit: Es steht natürlich nichts von blauer Stunde im Eingangsbeitrag! Da hab ich mich wohl an den PN-Wechsel mit der Mitinitiatorin erinnert, der dem Thread vorausging, sorry. Aber schön wärs doch, also wer Zeit und Lust hat...

• Slinky Springs to fame... Beitrag #14
Puhhh, da muss ich mal schauen, wir treffen uns ja schon sehr früh...

@ alle Poster, die selbst mal Nachtaufnahmen machen. Als wie wichtig schätzt ihr die Monitorqualität bei der Entwicklung ein? Die ist natürlich immer wichtig, klar. Aber ich war heute mittag selbst ein bisschen geschockt. Gepostet habe ich die Fotos mit meinem privaten Notebook (nix wildes, sehr durchschnittliche Samsung Hardware) und angeschaut habe ich mir den Post heute interessehalber auf einem quasi neuen Monitor bei einem Freund --> viel dunkler als ich dachte! :eek: Soo dunkel hätte ich sie zumindest nicht gepostet, aber vermutlich immer noch zu dunkel. :D

• Slinky Springs to fame... Beitrag #15
Hallo Fopper,

schönes Motiv. Kannst ja nochmal hin um weiter zu üben.

Ich habe das letzte Bild mal etwas nachgearbeitet. Sicher nicht optimal mit dem kleinen Ausgangsmaterial, aber man sieht wie es sein könnte.

Geschmacksache wie immer...

Darf ich es zeigen?

Gruß
Andreas

PS schade dass die Brücke so weit weg ist von Tübingen, ich wäre gerne dabei bei der Nachtsession.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #16
Natürlich. Her damit. Ich gucke auch mal ob ich das ursprüngliche RAW heller bekomme.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #17
Na dann...

Ich habe das Bild in Lightroom bearbeitet. Da der Himmel beim Aufhellen rot wurde habe ich einen Verlaufsfilter in blau angewandt. Passt dann zum Thema blaue Stunde.

Gruß
Andreas

Kann man sicher besser machen...
IMG_9962_web.jpg

• Slinky Springs to fame... Beitrag #18
Gefällt mir um ein vielfaches besser als das Original!

Irgendwie ärgere ich mich gerade ziemlich über mich selbst.

• Slinky Springs to fame... Beitrag #19
Warum? Das nennt man Lernen. Tun wir alle und immer wieder.

Also: Kopf hoch und weiter gehts. :daumen:

• Slinky Springs to fame... Beitrag #20
Gefällt mir um ein vielfaches besser als das Original!

Irgendwie ärgere ich mich gerade ziemlich über mich selbst.

Warum??

Das Ausgangsbild ist ja nicht schlecht und hat Potential zur Weiterverarbeitung.

Meine Bilder sind fast alle nachbearbeitet, die wenigsten sind für mich passend direkt aus der Kamera. Also was soll's, nicht ärgern. Das Hobby soll ja Spaß machen.

LG
Andreas

Thema:

Slinky Springs to fame...