Sigmaprogrammierer .......................

Diskutiere Sigmaprogrammierer ....................... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, ich sehe es als Fehler meinerseits an, auf irgendwelche Polemik provokativ reagiert zu haben. Du darfst das auch gerne als...
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #41
Hallo miteinander,

ich sehe es als Fehler meinerseits an, auf irgendwelche Polemik provokativ reagiert zu haben.

Du darfst das auch gerne als Entschuldigung auffassen, tippex.

Es ist halt nur so, dass sich solche Anmerkungen nun auffälligerweise durch zwei Threads ziehen.

Wir sollten das Ganze nicht weiter aufschaukeln. Ich werde meinen Teil dazu leisten, nicht zu weiter zu eskalieren.

Gruß,
Oz

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #42
Also können wir zusammenfassen: So lange es keine Öffnung der Daten und umfassende Unterstützung von Sigma gibt, wird es keine zügige Weiterentwicklung geben.

Hallo Sven,

es würde sicherlich helfen. Mit entsprechenden Geheimhaltungsvereinbarungen kann man den Know-How-Share auch rechtlich absichern.

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass es zwischen Ichikawa und Sigma um Differenzen im zusammenhang mit einer Lizensierung ginge. Das war jedoch sehr vage. Leider finde ich den Link nicht mehr...

Der Junior hat ja schon viel angepackt und bringt frischen Wind in die Firma gebracht. Es dauert aber zu lange verkrustete Strukturen aufzubrechen. Die Japaner sind da nicht so einfach mit ihren Traditionen (man könnte auch Dickköpfig sagen).

Kazuto Yamaki hat die DP-Merrills, einen akzeptablen Preis für die SD1 und ein paar phantastische Objektive auf den Weg gebracht. Er hat wirklich einiges bewirkt, was unter seinem Vater noch überfällig war.

Jetzt muss er noch, unter Gesichtswahrung, die Nuss mit der Software knacken. Er kann sich meines Erachtens eines erweiterten Kundenstammes sicher sein, wenn ihm das gelingt. Es schreckt doch nicht wenige Leute ab, sich alleine auf SPP zu beschränken.

Gruß,
Oz

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #43
Jetzt muss er noch, unter Gesichtswahrung, die Nuss mit der Software knacken. Er kann sich meines Erachtens eines erweiterten Kundenstammes sicher sein, wenn ihm das gelingt. Es schreckt doch nicht wenige Leute ab, sich alleine auf SPP zu beschränken.

Das ist ja alles richtg, aber ist es denn die Schuld von Sigma, dass Adobe und Co. den Foveon nicht unterstützen?

Schimpf nicht wieder, ich meine diese Frage ernst und nicht polemisch. ;)

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #44
Adobe will eigentlich seit Jahren das eigene DNG-RAW-Format etablieren bzw. versucht stetig, es durchzusetzen. Bisher wohl erfolglos, da kein einziger Hersteller bis jetzt auf die systemeigenen RAWs verzichtet hat.
Zumindest wundert es mich, dass die Merrill RAWs nicht durch den kostenlosen ADOBE DNG-Converter zu jagen sind, der bis dato eigenmtlich immer auch die SIGMA X3F-RAWs berücksichtigt hatte.

Da liegt IMHO der Ansatzpunkt. SIGMA sollte versuchen über ADOBEs DNG-Converter zunächst kompatibel zu werden. Das DNG-Format können dann wieder praktisch alle anderen Converter weiterverarbeiten.

Grüße

Klaus

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #45
Dennoch bin ich der Ansicht, das ein Betrieb der am Tag u.a. 4000 Objektive herstellen kann, in der Lage sein muss der lahmen SPP - in Verbindung mit Merrill-Files Geschwindigkeit zu verpassen.
Heute wo die Industrie weltweit an übers Internet an freie Software-Entwickler quasi auch per Heimarbeit, Aufträge, vergibt...
Hier fehlt einfach nur eine Entscheidung der Sigma-Chefentage

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #46
DNG ist leider ein ziemlicher Fake. Eine Hülle, die das Original-Raw verpackt - mehr nicht. Zumindest bei den ganzen exotischeren Formaten, die von der normalen Bayer Matrix abweichen. Das merkt man beispielsweise daran, dass DNG von Apple Aperture problemlos gelesen wird, außer es stammt von einer von Aperture nicht unterstützten Kamera. Dann geht es nicht. Also kompletter Blödsinn.
Sigma sollte sich tatsächlich die Mühe machen SPP auf eine modernere Codebasis zu stellen. Dadurch, dass es durch unzählige Abstraktionslayer läuft es es einfach viel langsamer als es sein müsste. So kompliziert wäre es ja auch nicht es unter Windows und MacOS X nativ laufen zu lassen.

Gruß

Frankg

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #47
Wollen wir eine Initiative Gründen, sozusagen ein digitale Unterschriftensammlung ?
Oder kennt jemand den "Marco Hahn" Geschäftsführer der Sigma Deutschland GmbH ?
Vielleicht geht jemand mit dem in die Sauna, Mufflanszüchten oder Golfen ?
Sowas können die doch nicht anstehen lassen ?

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #48
Es gab doch eine Userin die Referenzfotografin mit guten Kontakt zu Sigma Deutschland ist.
Bin erstaunt von Ihr nichts mehr zu lesen obwohl sie es versprach.
Finde den Thread leider nicht.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #49
Es gab doch eine Userin die Referenzfotografin mit guten Kontakt zu Sigma Deutschland ist.
Bin erstaunt von Ihr nichts mehr zu lesen obwohl sie es versprach.
Finde den Thread leider nicht.

Ines M.

Wollen wir eine Initiative Gründen, sozusagen ein digitale Unterschriftensammlung ?

Wir solltens uns besser ans Eingangstor in Rödermark ketten. :D

Nein, Spaß beiseite: Ich begrüße Deine Idee! Um Eindruck zu hinterlassen, bräuchten wir aber ein paar mehr Sigmarianer, als hier im Forum vertreten.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #50
Ines M.

Wir solltens uns besser ans Eingangstor in Rödermark ketten. :D

Nein, Spaß beiseite: Ich begrüße Deine Idee! Um Eindruck zu hinterlassen, bräuchten wir aber ein paar mehr Sigmarianer, als hier im Forum vertreten.

Haben das alles nicht schon die eingefleischten User aus "dpreview" versucht?
Schall und Rauch, aber mehr kam auch nicht, aus Japan.
Lese ich mir den Hulk bei facebook durch, den Sigma postet, wenn sie auf Fragen antworten, kommt immer nur "wissen wir nicht" oder "aus Japan kamen noch keine Infos".
In Rödermark können sie vielleicht Objektive justieren, auch schon mal reparieren, das gleiche gilt auch für Kameras. Aber um nen Sensor oder Shutter zu tauschen, schicken die den Kram nach Japan? Die müssen anscheinend viel "schicken".
Da ist noch Platz nach oben.
Ich habe in facebook auch schon meinen Unmut losgelassen,
mehr als Schulterzucken gab es auch nicht.
Das hätte ich mir auch selbst "besorgen" können.

Ich finde SPP nicht schlecht,
aber da sitzen wohl Programmierer, die anscheinend eine Zeitvorgabe haben
und nicht ausgiebig testen können. Vermutlich hatten die noch nie eine Kamera in der Hand.
Verschlimmbesserungen kennen wir alle,
die Firma "Kleinweich" ist Vorreiter,
die "Obstplantage" zieht jetzt nach.

Ich glaube kaum, dass eine neue Firmware für die SD1 kommt,
sie wollen ihre DPm verkloppen.
Von der SD15 hört man nichts, absolut nichts, mehr.
Das Ding ist tot und die SD1 stirbt zur Zeit auch.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #51
... es ist IMHO nur einen Frage der Verkaufszahlen! Sobald SIGMA es schafft, die Stückzahlen verkaufter Merrills deutlich zu erhöhen, wird es auch für die EBV-Programmierer interessant, dafür zu programmieren.

Die Profiphotographen sollten sie dabei lieber gleich abschreiben ... die nutzen C oder N! Auf die kleine Fangemeinde kommt es an. Die allerdings ist aufgrund der 7.500,-€ Eskapaden leider sehr geschrumpft ... ein kapitaler Fehler!!

Grüße

Klaus

Thema:

Sigmaprogrammierer .......................