Sigmaprogrammierer .......................

Diskutiere Sigmaprogrammierer ....................... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Fairerweise muss diesbezüglich klar sein, dass alle sog. Markenhersteller ein vitales und merkantiles Interesse daran haben, eine Firma, wie SIGMA...
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #21
(...)
Aber leider lassen die großen Hersteller die Merrill-Nutzerschaft verhungern.

Fairerweise muss diesbezüglich klar sein, dass alle sog. Markenhersteller ein vitales und merkantiles Interesse daran haben, eine Firma, wie SIGMA zu behindern, wo und wie es nur geht.

In Sachen Software lohnt sich der Aufwand schlichtweg für die wenigen Kunden, denen das helfen würde, nicht.

In Sachen Photooptik sind die "Billigheimer" den großen Kamerafirmen ein Dorn im Auge. Zum Dank dafür wird man ihnen dann bestimmt nicht bei der Kameraentwicklung helfen.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Ist eigentlich eine SD1 X3F RAW nach DNG Konvertierung inzwischen möglich?

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #22
Kann ich nicht nachstellen

Im Monochrom Modus kann ich in der 100% Ansicht das Color Wheel nicht bedienen....SPP crasht sofort. Auf all meinen Rechnern.

Funktioniert einwandfrei:
MacOS X 10.7.5 MacBook Pro i7 SPP 5.5.0 8GB Ram

Gruß

Frankg

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #23
Tut mir fast Leid aber ich habe weder Probleme mit meinen Sigmas DP2x, SD15, SD1 noch mit SPP. Läuft alles sehr gut und nichts stürzt ab.

Ich schätze die Möglichkeiten von SPP sehr. Kein anderer Hersteller liefert kostenlos eine so leistungsfähige Software mit.
Dass Adobe und Co. den Foveon nicht unterstützen ist bedauerlich, aber wohl nicht die Schuld von Sigma.

Ich habe seit 20 Jahren Canon, seit 15 Jahren digital.
Gute Kameras, aber im Moment führt kein Weg zurück.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #24
P.S. Ist eigentlich eine SD1 X3F RAW nach DNG Konvertierung inzwischen möglich?

Nein, Klaus, da gibt es weiterhin keine Konvertierungsmöglichkeit.

----------------

Wie ich an der einen oder anderen Stelle dargelegt habe, ist die Farbkalibrierung eines Foveon, physikalisch bedingt, eine aufwändige Angelegenheit.

Ins gleiche Horn stoßen jene, die so schon einmal eine Foveon-Software programmiert haben.

Per Monochromator und ein paar cleveren Programmierern geht da was.

Nun kommt beim Merrill noch etwas hinzu: Die Farbuntreue, die sich je nach eingesetzter Linse ergibt. Man sieht dies deutlich beim Einsatz manueller Linsen (M42) an der SD1.
Auch hier düften Kompensations- und Kalibrierungsalgorithmen erforderlich sein. Sigma hat diese Arbeit gemacht (für das eigene Linsensortiment).

Farbkalibrierung in Verbindung mit Linsenkalibrierung wäre sehr großer Aufwand für Fremdsoftwarehersteller, solange Sigma solche Kalibrierdaten nicht zur Verfügung stellt.

Sigma behauptet, dies angeblich zu tun. Es gibt Leute, die offenbar andere Erfahrungen machen mussten:

Ich frage mich nur, wie Iridient das gelöst hat?

Tut mir fast Leid aber ich habe weder Probleme mit meinen Sigmas DP2x, SD15, SD1 noch mit SPP. Läuft alles sehr gut und nichts stürzt ab.

Ich schätze die Möglichkeiten von SPP sehr. Kein anderer Hersteller liefert kostenlos eine so leistungsfähige Software mit.

Genau.

Dann tob' Dich mal mit der leistungsfähigen Software hieran aus.

Tut mir fast Leid, aber auch Du wirst daran scheitern.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #25
Dann tob' Dich mal mit der leistungsfähigen Software hieran aus.
...

Tut mir fast Leid, aber auch Du wirst daran scheitern.

:confused:
Ich wollte dich in deinem Fachwissen nicht kränken.
Wenn ich zufrieden mit SPP für meine Ansprüche bin, dann lass das doch einfach so stehen.

Warum soll ich denn deine misslungenen Fotos bearbeiten?
Nicht alles geht mit allen Kameras. :)

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #26
Warum soll ich denn deine misslungenen Fotos bearbeiten?
Nicht alles geht mit allen Kameras. :)

Das Problem ist eben nicht die Kamera, sondern die Software. Was mit der einen SPP Version noch funktionierte, produziert in der nächsten unerklärliche Artefakte.

Ich erlaube mir trotzdem meinen workaround zu Oz's Streifen-Bild zu zeigen:

Das erste Ergebnis mittels "meiner" allerseits unterschätzen :)D) Monochrom/Farb-Kobinations-Methode:
SDIM3488_mono.jpg

Das zweite mit Iridient Developer:
SDIM3488_ID.jpg

Natürlich können beide Methoden nicht zaubern und die 100% Ansicht ist nicht wirklich befriedigend.
Aber immerhin wird hier klar, dass diese Streifen mit Amateur-Methoden umschifft werden können.
So sollte es für Sigma ein Klacks sein, das Problem von Anfang an zu beseitigen.

PS: Hier noch der Ausschnitt was SPP normalerweise mit dem Bild macht...
streifen.jpg

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #27
Bis zur SD15 und Co. sind viele Alternativprogramme verfügbar: Leidruhm, Silkypix, etc...

Na jedenfalls den Leidraum habe ich in Version dreipunktfünf schon mal auf der Platte rumliegen. Das ist ja schon mal was.

Trotzdem werde ich, wenn es soweit ist, auch mal SPP (Sigma´s Photographers Pain :fragezeichen:) ausprobieren. :ausrufezeichen:

Dir, Oz, erstmal danke für die Tipps.:daumen:

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #28
Nicht böse sein, aber bei diesem Bild sollte man doch keine Zeit investieren.

Version 1 sieht übringens gar nicht so schlecht aus. :D

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #30
Nicht böse sein, aber bei diesem Bild sollte man doch keine Zeit investieren.

Es würde Dich eh' überfordern. ;)

Bitte nicht böse sein, aber Deine Kommentare kann ich nicht mehr ernst nehmen. :)

Das Problem ist eben nicht die Kamera, sondern die Software. Was mit der einen SPP Version noch funktionierte, produziert in der nächsten unerklärliche Artefakte.

Die Version 5.2.1 hatte das Problem noch nicht. Dafür war das Bild in der 100%-Ansicht gleichmäßig übersät mit weißen Punkten ("Pixelschnee"). Das ist bei den aktuellen SPP-Versionen nicht der Fall, dafür halt das Banding.

Das erste Ergebnis mittels "meiner" allerseits unterschätzen :)D) Monochrom/Farb-Kobinations-Methode:

Gar nicht mal schlecht. Wie funktioniert die genau?

Achja...hier noch etwas, was vor allem Dich, Oz interessieren dürfte: :)

Der erste Eindruck ist schon mal sehr interessant.

Besten Dank! :daumen:

Farbstreifen produziert es schon einmal keine. Dafür allerdings wieder Pixelschnee in der 100%-Ansicht. :D

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #31
Trotzdem werde ich, wenn es soweit ist, auch mal SPP (Sigma´s Photographers Pain :fragezeichen:) ausprobieren.

Die hier geschilderten Probleme treten bei der X3F-Bearbeitung für die SD15 gar nicht auf. Da kannst Du 2 Minuten belichten und die Bilder weitgehend problemlos mit SPP entwickeln. :)

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #32
Also können wir zusammenfassen: So lange es keine Öffnung der Daten und umfassende Unterstützung von Sigma gibt, wird es keine zügige Weiterentwicklung geben. Würde Sigma die Daten vollständig offen legen, könnten viele Programmierer sich zusammen tun. Das wird sicherlich zu herausragenden Ergebnissen führen. Sigma muss allerdings viele Geheimnisse offenlegen. Das wird wohl der Grund für die Blockade sein. Am Patent kann die Firma aber sicherlich deutlich mehr verdienen als derzeit an ihren Kameras. Wenn die Entwicklung eines 3 Schichtsensors so einfach wäre, hätten alle anderen Hersteller schon längst einen auf dem Markt. Es ist eben eine Gratwanderung. Was ist richtig oder falsch und was kann der Firma weiterhelfen. Der Junior hat ja schon viel angepackt und bringt frischen Wind in die Firma gebracht. Es dauert aber zu lange verkrustete Strukturen aufzubrechen. Die Japaner sind da nicht so einfach mit ihren Traditionen (man könnte auch Dickköpfig sagen).

Gruß Sven

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #33
Es würde Dich eh' überfordern. ;)

Bitte nicht böse sein, aber Deine Kommentare kann ich nicht mehr ernst nehmen. :)

Ein Ton wie aus anderen Foren bekannt.
Sehe keinen Grund hier persönlich zu werden.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #34
Also Ihr Sigmarianer seid echt leidensfähig. :daumen::D Nicht polemisch gemeint. :)

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #35
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #36
Also Ihr Sigmarianer seid echt leidensfähig. :daumen::D Nicht polemisch gemeint. :)

Manche leiden offenbar gerne. ;)

Ich kann das für mich nicht bestätigen. Mein Hinweis, dass ich mit meinen Sigmas sehr zufrieden bin, ist leider hier nicht so gut angekommen.:D

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #37
(...) Mein Hinweis, dass ich mit meinen Sigmas sehr zufrieden bin, ist leider hier nicht so gut angekommen.:D

Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die von Robert oben reklamierte
wenig sinnstiftende Polemik Deinerseits und ja .. es lässt sich überprüfen, dass Du tatsächlich angefangen hast.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der jahrelang mit SIGMA arbeitet auch damit insgesamt zufrieden ist. Das gilt insbesondere auch für OZ, der fast exklusiv mit SIGMA arbeitet, hier dennoch sehr sachlich zeigt, dass er nicht "betriebsblind" ist.

Manche leiden offenbar gerne. ;)
... und was soll das nun wieder?? Das ist doch auch schon wieder unsachlich und persönlich... oder?

Hier werden ärgerliche Probleme diskutiert und dankenswerterweise von Teilnehmern, die sich da auch ein Urteil erlauben können, weil sie ja nun betroffen sind.

Würdest Du in ähnlichen photographischen Bereichen mit einer Merril arbeiten, wärest Du da sicher verständnisvoller. Deine Kamera macht da nämlich für Dich keine Ausnahme, nur weil Du nicht "leidest".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #38
Moin zusammen,

es gibt bei mir ja konkrete Pläne, mir ne SD 15 als Zweitsystem zuzulegen. Aber bei all den Scherereien, von denen man immer wieder liest. Hmmm:ausrufezeichen::confused:
Nun ja, gut das es solche Freds wie diesen hier gibt, da erfährt man wenigstens im Vorhinein, worauf man sich evtl. einläßt.

Könnte schlampige Programmiererei etc. evtl. auch damit zu tun haben, das Sigma mit dem Foveon ziemlich frei von Wettbewerbern ist? Nach dem Motto: "Leuts, wenn ihr mit Foveon fotografieren wollt, nehmt das, was wir euch vorsetzen, ob brauchbar oder nicht. Denn siehe, ihr habt keine Alternative. In diesem Leben nicht und im nächsten nicht sofort!"
Soll doch mangelnde Konkurrenz schon manches Unternehmen in eine Art Tiefschlaf versetzt haben.

Also die SIGMAs bis einschließlich SD15 (also auch alle DPs ohne den neuen Sensor) kann man inzwischen als sehr problemarm bezeichnen. Die werden übrigens auch softwaremäßig breit unterstützt. Da denke ich, dass ich eine klare Kaufempfehlung vertreten kann, denn da kenn ich mich bestens aus.

Für alles mit "Merrill" sehe ich ganz gute Chancen, dass sich im Zuge zunehmend vieler verkaufter Kameras da auch noch was tut. Genau wie bei allen anderen SIGMA-Kameras ist ganz sicher, dass alle produzierten Geräte auch verkauft werden ... und die Produktion steht ja nicht still. Es wird -wie immer- über den Preis gehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #39
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #40
... Mein Hinweis, dass ich mit meinen Sigmas sehr zufrieden bin, ist leider hier nicht so gut angekommen.:D

Es ist doch prima, dass Du keine Probleme mit Deinen Sigma-Kameras hast - das gilt aber nun mal offensichtlich nicht für alle - die Diskussion in diesem Thread hat also nichts damit zu tun, dass Dein Hinweis nicht gut angekommen sei.

Thema:

Sigmaprogrammierer .......................