SD1 Problemfred!

Diskutiere SD1 Problemfred! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hole ich hier einfach mal hoch! 1. Ich meckere jetzt Meine SD1/m zeigte an ein paar Tagen ein nettes Verhalten. Schnappschüsse mache ich gerne...
  • SD1 Problemfred! Beitrag #81
Hole ich hier einfach mal hoch!

1. Ich meckere jetzt

Meine SD1/m zeigte an ein paar Tagen ein nettes Verhalten.
Schnappschüsse mache ich gerne im P-Modus.
Letztens die Kamera hochgerissen und abgedrückt.
Später erneut.
Bei einem Kaffee mal eben auf das Display geschaut und nur weiß gesehen.
??????
Völlig überbelichtet.
Also neues Foto machen und gucken.
Oh, im Sucher steht P 60 5.6 +3.0
Bei voller (seltener Sonne)
Die Kamera ließ sich in keinem Modus (P, A, S, M) über 1/60s bewegen.
Akkus raus, Akkus rein - nada, njet - es blieb so.
Erst ein Reset machte alles wieder wett,
aber am nächsten Tag, der gleiche Mist. Erst wieder Reset und dann war gut.
Jetzt zickt sie seit 3 Tagen nicht mehr, das lässt hoffen.

2. Kein Meckern, nur eine Festestellung

ISO
Zur Zeit habe ich ISO 640 dauerhaft eingestellt
und komme damit super klar.
Beschert mir doch kürzere Belichtungszeiten, jetzt in der herbstlichen Zeit :rolleyes::eek:
Hätte nicht gedacht, dass das so geschmeidig ist.

Und noch eine Feststellung:
ISO 1250 ist bei Tageslicht durchaus brauchbar,
besonders wenn man sehr kurze Verschlusszeiten braucht (über 1/1250s)
Matschig, also richtig matschig, werden die Bilder nicht.

Hier mal zwei Bespiele, Dosenwerfen auf einem Kinderfest:

Bild 1 sieht fast wie eine Montage aus, so schwebt die Dose

dos1.jpg

und hier sieht man wenigstens noch den Wurfball und eine waagerechte Dose ;)

dos2.jpg

Bilder habe ich nur mit SPP vermurkst
und in PS verkleinert.

• SD1 Problemfred! Beitrag #82
Die Kamera ließ sich in keinem Modus (P, A, S, M) über 1/60s bewegen.
Akkus raus, Akkus rein - nada, njet - es blieb so.
Erst ein Reset machte alles wieder wett,

Ist mir Vatertag auch so ergangen. Modus A egal welche Blende eingestellt immer nur 1/60s möglich. Vom Licht hätten 1/125 oder 1/250 selbst bei Blende 8 möglich sein sollen.

Nach Akku Wechsel ging Sie wieder.

• SD1 Problemfred! Beitrag #83
Hallo Ihr Zwei,

das Problem kenne ich nicht - da kann ich leider nicht helfen.

ManfredPAF

• SD1 Problemfred! Beitrag #84
Das 1/60s-Problem ist mir bisher nicht untergekommen...

(Seltene) Freezes habe ich hinter mir - aber nichts was nicht mit der bewährten "Sigma-Methode":rolleyes: (Akku raus Akku rein...) zu beseitigen gewesen wäre.

• SD1 Problemfred! Beitrag #85
Auslöseverzögerung

Ich mache gerade einen kleinen Dynamikumfang-Vergleich zwischen SD14 und SD1, dabei ist mir aufgefallen, dass die SD1 nicht so schnell auslöst wie die SD14. Es gibt immer eine kleine Verzögerung. (Fokus manuell)
Ist dies bei Euch auch so?
Eigentlich ist es mir schon länger unangenehm aufgefallen, aber mangels anderer SD konnte ich es nie 1:1 vergleichen.

• SD1 Problemfred! Beitrag #86
Auslöseverzögerung

Ich mache gerade einen kleinen Dynamikumfang-Vergleich zwischen SD14 und SD1, dabei ist mir aufgefallen, dass die SD1 nicht so schnell auslöst wie die SD14. Es gibt immer eine kleine Verzögerung. (Fokus manuell)
Eigentlich ist es mir schon länger unangenehm aufgefallen, aber mangels anderer SD konnte ich es nie 1:1 vergleichen.

Werde ich nachher mit der SD15 und SD1 vergleichen.

• SD1 Problemfred! Beitrag #87
Auslöseverzögerung

Setze mal die Kamera zurück. Ich meine, dass dies ein FW-Problem ist (gerade bei Blitzaufnahmen).

• SD1 Problemfred! Beitrag #88
Ich kenne die Verzögerung beim Auslösen der 1m auch und komme immer mehr zur Überzeugung, dass dies mit der Objekthelligkeit zu tun hat. Je dunkler der Raum und das Motiv, desto länger dauert es. bis ausgelöst wird, obwohl mittels Hilfslicht fokkusiert wurde. Habt Ihr das auch bemerkt oder täusche ich mich?

ManfredPAF

• SD1 Problemfred! Beitrag #89
Stimmt, das AF lahmt, lichtabhängig.
Das ebenfalls Vor-und Zurück des AF läßt sich meistens mit nem Reset vorübergehnd abstellen.

Das wäre auch nicht unbedingt ein Problem könnte man einfach manuell fokussieren, doch weder die roten AF-Kästchen, noch der grüne Punkt mit AF-Piepton ( wie bei SD 14 ) ist zuverlässig zu erkennen.
Die Schärfeeinstellung allein duch die Beurteilung im Sucher zu realisieren ist besonders schwierig je dunkler es ist.
Sicher mache ich was falsch, gerade dieses mein SD 1 Problem ist, die Kamera grad vom Einmesen zurück ist und das erfahrene SD 1 benutzer offenbar beherrschen.
Gibt es ein Trick ? Oder fehlt mir Geduld ?
Dringend helfende Worte gesucht...

P.S :
Ansonsten halte ich die SD 1 für das genialste System.

• SD1 Problemfred! Beitrag #90
Das Problem hat meine SD1 nicht.
Nur wenn es sehr hell ist, kann man das AF-Feld manchmal schwer erkennen.
Der AF ist aber eine Klasse besser als bei der SD15. Die SD14 kenne ich nicht.
Der Piepton ist ziemlich laut und gut zu hören.

Bin gerade dabei meine Urlaubsbilder zu bearbeiten.
Die SD1 ist wirklich beeindruckend!

• SD1 Problemfred! Beitrag #91
Also mir ging es nicht um den AF. Der ist besser als bei jeder Sigma zuvor.
Es geht um die Auslöseverzögerung wenn der Fokus bereits sitzt, auch bei manuellem Fokus.
Der Spiegelschlag setzt bei der SD14 unmittelbar beim durchdrücken des Fingers ein, bei der SD1 erst wenn der Finger sich wieder entspannt.
Mich irritiert das sehr, das habe ich nicht mal bei den DPs.

• SD1 Problemfred! Beitrag #92
Ich hab's gerade getestet.
Dieses Problem hat meine SD1 garantiert nicht.

Sobald ich den Druckpunkt nach dem Aktivieren des AF überwinde schlägt sofort der Spiegel und der Verschluss löst aus. Dies geschieht beinahe gleichzeitig.

Mein Finger hat gar keine Zeit sich zu entspannen. :D

• SD1 Problemfred! Beitrag #93
Ich hab's gerade getestet.
Dieses Problem hat meine SD1 garantiert nicht.

Sobald ich den Druckpunkt nach dem Aktivieren des AF überwinde schlägt sofort der Spiegel und der Verschluss löst aus. Dies geschieht beinahe gleichzeitig.

Mein Finger hat gar keine Zeit sich zu entspannen. :D

Wie bei mir! Drücken und Klack, da habe ich noch nicht mal bis zum Anschlag gedrückt. Jetzt eben mehrmals getestet, ebenso mit dem PG31.
Null Verzögerung!

• SD1 Problemfred! Beitrag #94
Danke fürs ausprobieren. Nun, entweder verhält sich meine Kamera da wirklich anders, oder ich bin einfach zu pingelig.

Ich hab es jetzt hier mal auf Video festgehalten: :D

PS: Achja, den Tipp von Oz, die Kamera zurückzusetzen habe ich beherzigt, hat aber nichts gebracht.
PS2: Normalerweise drücke ich natürlich nicht so auf den Auslöser, aber so wird es immerhin deutlich :)

• SD1 Problemfred! Beitrag #95
Also, Spiegelvorauslösung funzt bei mir tadellos,:daumen:
Mein AF-Defizit befand sich wie oft hinter der Kamera,:ups: bei mir als Brillenträger hat sich die Pentax-Sucherlupe als unzweckmäßig erwiesen, denn man sieht nie das ganze Bild, und gugt immer schräg drauf, wodurch die AF-Felder mitunter nur halb oder gar nicht erkennbar sind.
Außerdem arbeitet das System so präzise, dass man ganz genau und vorsichtig manuell fukusieren muss, sonst ist man schnell drüber weg und Piepton wird nicht ausgelöst.
----
Die Zeit zwischen AF-Bestätigung und Auslösen ist sigmagemäß "bedächtig" - eben keine Acton-Kamera.
----
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man mit M42 Optiken fokussiert, da wird bei mir nix im AF angezeigt...
Muss man den Adapter wie bei Canon chippen ?
Hat jemand nen Tipp ?

• SD1 Problemfred! Beitrag #96
  • SD1 Problemfred! Beitrag #97
Hach, das habe ich jetzt auch mal so probiert
und habe die gleiche Verzögerung.
Drücke ich normal durch, auch!
Drücke ich die erste Stufe (Fokussieren) und dann durch, ist es unverzögert.
Mir ist das wohl nie aufgefallen, weil ich fast immer die erste Stufe durchgedrückt habe.

• SD1 Problemfred! Beitrag #98
So ist es bei mir auch, wenn ich auslöse wie ein Mädchen. :D
Sorry, musste jetzt sein. ;)

Normal fokussiere ich erst und drücke dann durch.
Dann verzögert nichts.

• SD1 Problemfred! Beitrag #99
So ist es bei mir auch, wenn ich auslöse wie ein Mädchen. :D
Sorry, musste jetzt sein. ;)

Normal fokussiere ich erst und drücke dann durch.
Dann verzögert nichts.

Wie gesagt, das Mädchen-Auslösen ist nur zur Demonstration. Wenn ich zuerst halb durchdrücke, ist es schwierig, die Verzögerung auf Video zu bannen. Aber auch dann besteht sie. Ich bin mir das von der SD14/15 einfach nicht gewöhnt, dort ist es definitiv eine Spur schneller, und zwar so, dass ich es als unmittelbar empfinde, im Gegensatz zur SD1.
Wie dem auch sei, es scheint, dass ich der einzige bin, den das stört, darum reite ich jetzt auch nicht weiter drauf rum :D

• SD1 Problemfred! Beitrag #100
Muss man den Adapter wie bei Canon chippen ?
Hat jemand nen Tipp ?

Natürlich nicht.

Ich muss aber gestehen: Ich erhalte bei der SD1M kein Focus-Confirm-Signal wenn ich M42er verwende. Warum auch immer! Gibt's das denn? :confused::confused::confused:

@alle SD1(M)-Nutzer: Könntest ihr bei Gelegenheit testen, ob es mit M42ern bei euch funktioniert? :eek:

Thema:

SD1 Problemfred!

Zurück
Oben Unten