Sigmaprogrammierer .......................

Diskutiere Sigmaprogrammierer ....................... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; wie sind die denn drauf? Ich hätte gerne mal ein Problem :rolleyes::eek: Gestern mal, seit Monaten, einige Langzeitbilder versucht. Mit SPP...
  • Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
wie sind die denn drauf?

Ich hätte gerne mal ein Problem :rolleyes::eek:

Gestern mal, seit Monaten, einige Langzeitbilder versucht.
Mit SPP 5.5.2 geöffnet und mich mal wieder über die Rauschstreifen geärgert.
Ach egal, ich habe ja noch SPP 5.2.1 und da sieht das ja wunderbar aus.
5.2.1 gestartet und in der Vorschau drehten sich alle Bilder nach links,
ins vertikale :fragezeichen:
Ein Bild angeklickt...... rödel.....rödel....... Konvertierungsfehler :mad:
Anderes Bild -------> gleicher Mist!

Älteren Bilderordner genommen
und siehe da, alle Bilder drehten sich in der Vorschau,
selbstredend natürlich Konvertierungsfehler.

So ging ich mal in den Mai,
alle Bilder i.O!
August: 2 Ordner i.O. und ab da nur noch Fehler, in SPP 3.5, 5.2.1, 5.3, 5.4.

Mir ist ja Anfang August die Kamera runter geklatscht, aber so richtig
und genau 2 Tage später trat der Fehler auf.

Lagesensor platt? Und SPP unter 5.5.2 spinnt?

Kamera auf Werkseinstellung, automatische Lage Aus
Nö, der gleiche Fehler :rolleyes:

Tja und dann stellte ich fest, dass ich am 9. August die FW 1.05 aufgespielt habe!

Also FW 1.04 auf die SD1 und Testbilder!
Bingo! Alle SPP-Versionen, ab 5.0 gehen wieder.
Dann wieder FW 1.05 drauf!
Nö, es geht wieder nur SPP 5.5.2.

Super Sigma!! Großes Kino!
Um rauschärmere Langzeitaufnahmen zu bekommen,
muss ich auf FW 1.04 runter.

Entweder ihr macht ein SPP Update, damit die Streifen weg sind,
oder ihr bastelt die FW um.

Merkt bei euch keiner was?

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #2
Tja, das sind dann die Augenblicke, in denen man daran verzweifelt, Sigmarianer zu sein.

Wenn doch bloß jene, die Ahnung von Softwareentwicklung haben, endlich auf den Plan kämen, die Merrills in ihr Programm zu nehmen.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #3
Das System hätte so viel Potenzial, aber man muss schon fast masochistisch veranlagt sein um sich ihm auszusetzen.
Im Monochrom Modus kann ich in der 100% Ansicht das Color Wheel nicht bedienen....SPP crasht sofort. Auf all meinen Rechnern.
Wenn man sich anschaut, wie flüssig mittlerweile Iridient Developer mit den X3F umgeht muss man sich fragen wer da genau in Aizu im Programmierer-Kämmerlein sitzt.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #4
Tja, das sind dann die Augenblicke, in denen man daran verzweifelt, Sigmarianer zu sein.

Wenn doch bloß jene, die Ahnung von Softwareentwicklung haben, endlich auf den Plan kämen, die Merrills in ihr Programm zu nehmen.

Erst vermutet man ja bei der eigenen Hardware/Software einen Fehler.
Windoofrechner sind eh öfter seltsam.
Aber das ausgerechnet die Firmware ältere Versionen ausschließt,
darauf muss man erst mal kommen.
Längst nicht jeder User weiß, wie man die Firmware wieder runter schraubt.

Das System hätte so viel Potenzial, aber man muss schon fast masochistisch veranlagt sein um sich ihm auszusetzen.
Im Monochrom Modus kann ich in der 100% Ansicht das Color Wheel nicht bedienen....SPP crasht sofort. Auf all meinen Rechnern.
Wenn man sich anschaut, wie flüssig mittlerweile Iridient Developer mit den X3F umgeht muss man sich fragen wer da genau in Aizu im Programmierer-Kämmerlein sitzt.

Huch, habe ich mal eben ausprobiert (Windoof) - jau, sofort abgeschmiert.
Ich nutze den FullRes eh kaum, daher ist das noch nicht aufgefallen.

Den Iridient Developer kann ich ja leider nicht nutzen, weil mir kein Apfelgerät ins Haus kommt.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #5
... das Problem ist IMHO ein anderes! Die Jungs, die bei SIGMA programmieren haben offensichtlich leider selber kein Interesse an der Arbeit mit den Kameras aus dem eigenen Haus. Das ist ja schon bei SIGMA Deutschland beobachtbar
Gäbe es im IT - Team von denen nur einen einzigen engagierten Photographen, müssten wir uns hier gar nicht aufregen! :eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #6
Tja, Sigma habe ich als System deshalb abgeschrieben. Einzig die Sigma DP2M bleibt für besondere Bilder erhalten. Alles andere deckt nun ein anderer Hersteller + Software ab. Schade Sigma, aber irgendwann macht es echt keinen Spaß mehr. Wer ein System nicht pflegt bekommt eben die Quittung.

Gruß Sven

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #7
Wo bist Du denn mittlerweile glücklich geworden?

Der Wiederverkauf von Sigma Equipment ist hier in der Schweiz dermassen schlecht, ich bin für immer und ewig im System gefangen :D

Letzthin ging eine fast neue SD1 Merrill inkl. 17-70er "A" Objektiv für 770€ weg.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #8

Color Wheel - damit meinst du den Farbmischer?

Das musste ich natürlich auch sofort ausprobieren.
Windows 7 Home (64 Bit) - SPP 5.5.2
Intel Core i5-3450
Kein Absturz. :daumen:

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #10
Tja .... irgendwie haben's die Jungs in der Vergangenheit ja dann doch immer noch irgendwie hingebracht, was ja hoffen lässt.:eek:

Ich werde nach SD14-Einführung 2007 niemals das Maximal-Theater mit SPP3.0 vergessen! Ein damals enorm verbessertes Imaging (insbesondere auch für die älteren Kameras) in einer Software verpackt, die nach längerer Arbeit damit WONDOOF zum Absturz brachte, indem der komplette Arbeitsspeicher zugemüllt wurde. Zudem wurden sämtliche temporären Daten unwiederbringlich im System verewigt.

Nicht auszudenken, wenn jetzt noch jemand ahnungslosem die damalige mitgelieferte Software CD. In die Hände fallen sollte....:eek::mad::eek:. Diese CD sollte man beim Verkauf der Kamera sicherheitshalber vernichten!!

Und der Hammer.... die haben fast ein halbes Jahr gebraucht, um den Mist dann endlich mit Version 3.5 aus der Welt z u schaffen! UNMÖGLICH!

Das kostet Kunden und Image!

Ich hadere sehr mit mir .... Ich hätte schon Lust auf eine SD1 ... was aber dann definitiv auch mit einem dann neuen Rechner + Software usw. verbunden ist ... meine Mühle schafft das wohl definitiv dann nicht mehr.

Für moderneres CANON-Equipment reicht mein Rechner problemlos noch viel länger aus .... überhaupt muss ich dieser Allerweltsmarke ein globales Kompliment machen ... ICH HABE NULL Probleme damit. Die Jungs legen eine
Qualität hin, die völlig untadellig daherkommt.:daumen:

Dass ich mit SIGMA selber minimal wenig Ärger hatte, ist ja bekannt ... so langsam denke ich aber doch, dass das unsägliches Glück gewesen sein könnte....:eek:

Nachdenkliche Grüße

Klaus

P.S. Spätestens dann, wenn mir meine Kameratechnik mal wirklich Bildgelegenheiten versaut, könnte auch ich wirklich sauer werden!:mad:

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #11

Der Wiederverkauf von Sigma Equipment ist hier in der Schweiz dermassen schlecht, ich bin für immer und ewig im System gefangen :D

Letzthin ging eine fast neue SD1 Merrill inkl. 17-70er "A" Objektiv für 770€ weg.

Ja ... das ist so eine Sache, die ich immer sehr differenziert gesehen habe ...
Wirklich ärgern über den Preisverfall von Photo-Hardware muss man sich IMHO doch nur dann, wenn man den Kram zwischenzeitlich nicht genutzt hat. Wer nach Kauf viele Stunden Spaß mit den Sachen hatte, hätte in der selben Zeit in der billigsten Kneipe der Welt mehr Geld versoffen, als durch Werverlust versenkt.
Wer das Geld also hatte und dafür ausgegeben hat, hat NULL Grund, sich darüber zu ärgern ... nur IMHO.;););)
Wer weniger Geld für's Hobby hat, kann sich über prima Gebrauchtsachen freuen und muss gar nicht mehr draußen vor dem Schaufenster "frieren" ... das ist das Allererfreulichste;) daran.

ABER:

Ärgern ist dann angesagt und angemessen, wenn ich das viele Geld für eine neue Kamera losgamacht habe, damit Forschung, Entwicklung und Gebrauchtnarkt gefördert habe und dann keine 1A-Qualität und keinen 1A Support bekomme. Das geht dann wirklich nicht und dann ist Ärger und Frust nicht nur verständlich sondern auch berechtigt.
Da bin ich ganz Eurer Meinung und da hat SIGMA als Kamerahersteller schlechtere Karten, als mir nötig erscheint. Nimmt man zu den technischen Problemen (die sie bisher immer noch lösen konnten) noch die vollbehämmerte Preispolitik hinzu, dann wird die Sache leider noch viel eindeutiger .... wäre da nicht dieser dann doch etwas andere SIGMA-Look der Bilder ...;).:eek:

Grüße

Klaus

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #12

Glücklich ist das falsche Wort. Die Bildqualität ist beim Foveon top. Deshalb bleibt ja die DP2M. Die SD1 habe ich noch zu einem Zeitpunkt verkauft, wo der Verkaufserlös noch recht gut war. Das ist schon eine längere Zeit her. Nun habe ich mich verkleinert. Nutze wieder eine Sony ohne Spiegel. Beide Kameras ergänzen sich gut. Als Brillenträger liebe ich mittlerweile den Klappbildschirm (arbeiten wie mit dem Schachtsucher).

Gruß Sven

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #13
Im Foveon steckt noch ungeahntes Potential. Wenn die es z.B. endlich hinbekämen, einen Kleinbild Foveon zu machen ... ohne weitere Pixel! Dann wäre so auch die HIGH - ISO Problematik gemildert. Lupenreine ISO 800 an Vollformat in funktionierender Kameratechnik und die Sache wäre geritzt.

Wir müssen das wie immer abwarten!

Grüße und Köppe hoch

Klaus

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #14
Nutze wieder eine Sony ohne Spiegel. Beide Kameras ergänzen sich gut. Als Brillenträger liebe ich mittlerweile den Klappbildschirm (arbeiten wie mit dem Schachtsucher).

Gruß Sven

Ja, wegen der Kamera-Bodies sind wir wohl alle nicht bei Sigma. Oder wer von uns würde eine SD1 mit Bayer Sensor kaufen?
Es ist schade, dass eine so schön reduzierte Kamera nicht wenigstens Top ist was die Technik angeht. Eine um Faktor 5-10 verbesserte Verarbeitungs-Geschwindigkeit, ein Top Autofokus, ein state of the art Bildschirm...etc.
Das sind doch Dinge, die man nicht neu erfinden muss. Das gibt es am Markt.

Es ist einfach so, dass Bayer mittlerweile in Auflösungsregionen angekommen ist, wo die Vorteile des Foveon Sensors schwinden. Mittlerweile muss ein riesiger Aufwand betrieben werden, Linsen zu entwickeln, welche diese Auflösung überhaupt bedienen können.
Gleichzeitig wurde der Dynamikumfang massiv verbessert, das Rauschverhalten ebenso. Verarbeitungs-Geschwindigkeit und eine grosse Unterstützung diverser RAW Software ist bei Bayer sowieso besser.

Sigma muss jetzt mal wirklich einen grossen Wurf landen mit der nächsten Kamera, so dass man sie nicht nur wegen des Foveon Sensors kauft, sondern weil sie auch als Gerät grossen Spass macht.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #15
Ja, wegen der Kamera-Bodies sind wir wohl alle nicht bei Sigma. Oder wer von uns würde eine SD1 mit Bayer Sensor kaufen?
Es ist schade, dass eine so schön reduzierte Kamera nicht wenigstens Top ist was die Technik angeht. Eine um Faktor 5-10 verbesserte Verarbeitungs-Geschwindigkeit, ein Top Autofokus, ein state of the art Bildschirm...etc.
Das sind doch Dinge, die man nicht neu erfinden muss. Das gibt es am Markt.

Es ist einfach so, dass Bayer mittlerweile in Auflösungsregionen angekommen ist, wo die Vorteile des Foveon Sensors schwinden. Mittlerweile muss ein riesiger Aufwand betrieben werden, Linsen zu entwickeln, welche diese Auflösung überhaupt bedienen können.
Gleichzeitig wurde der Dynamikumfang massiv verbessert, das Rauschverhalten ebenso. Verarbeitungs-Geschwindigkeit und eine grosse Unterstützung diverser RAW Software ist bei Bayer sowieso besser.

Sigma muss jetzt mal wirklich einen grossen Wurf landen mit der nächsten Kamera, so dass man sie nicht nur wegen des Foveon Sensors kauft, sondern weil sie auch als Gerät grossen Spass macht.

Dem kann ich nur zustimmen. Warum Sigma nicht mit einem anderen Hersteller zusammen arbeitet, verstehe ich nicht. Das wäre doch eine tolle Sache. Live View haben sie doch auch in den DPs. Warum also tun sie sich so schwer mit der SD1 und haben die Funktion nicht integriert?

Gruß Sven

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #16
Hat den irgend jemand auf dieser Welt mal Sigma Japan angeschrieben und um Stellungnahme gebeten ?
Klingt zwar naiv, aber villeicht wissen die dort gar nicht wie schwer unser Kummer über DPP Win und Merrill- X3F-Files ist ??

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #17
Hat den irgend jemand auf dieser Welt mal Sigma Japan angeschrieben und um Stellungnahme gebeten ?
Klingt zwar naiv, aber villeicht wissen die dort gar nicht wie schwer unser Kummer über DPP Win und Merrill- X3F-Files ist ??

Oh Karl-Heinz, die wissen nur zu gut Bescheid! :ausrufezeichen:

Ich bin denen etliche Male auf den Senkel gegangen. Telefonisch, perEmail und unter Bereitstellung von X3F-Beispieldateien. Angeblich haben sie meine Problembilder sogar nach Japan geschickt.

Herausgekommen ist gar nichts. Nicht einmal eine Antwort gab es aus Japan.

Mit Verlaub: Die geben einen feuchten Kehricht auf die Probleme ihrer Nutzerschaft.

Ich habe eigentlich nur eine Erwartung an Sigma: Die sollen das Ganze bitte an Profis übergeben. Selber kriegen sie eh' nichts gebacken.

Silkypix z.B. ist um Größenordnungen besser in der Entwicklung von X3Fs als es SPP je war. Grünrauschen bei der SD14/15 ist damit auch kein Thema mehr. Überhaupt kein Thema.

Aber leider lassen die großen Hersteller die Merrill-Nutzerschaft verhungern.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #18
Color Wheel - damit meinst du den Farbmischer?

Das musste ich natürlich auch sofort ausprobieren.
Windows 7 Home (64 Bit) - SPP 5.5.2
Intel Core i5-3450
Kein Absturz. :daumen:

Win7 Pro (64Bit), Core i7-Q720, SPP5.5.1...

Funktioniert.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #19
Moin zusammen,

es gibt bei mir ja konkrete Pläne, mir ne SD 15 als Zweitsystem zuzulegen. Aber bei all den Scherereien, von denen man immer wieder liest. Hmmm:ausrufezeichen::confused:
Nun ja, gut das es solche Freds wie diesen hier gibt, da erfährt man wenigstens im Vorhinein, worauf man sich evtl. einläßt.

Könnte schlampige Programmiererei etc. evtl. auch damit zu tun haben, das Sigma mit dem Foveon ziemlich frei von Wettbewerbern ist? Nach dem Motto: "Leuts, wenn ihr mit Foveon fotografieren wollt, nehmt das, was wir euch vorsetzen, ob brauchbar oder nicht. Denn siehe, ihr habt keine Alternative. In diesem Leben nicht und im nächsten nicht sofort!"
Soll doch mangelnde Konkurrenz schon manches Unternehmen in eine Art Tiefschlaf versetzt haben.

• Sigmaprogrammierer ....................... Beitrag #20
Moin zusammen,

es gibt bei mir ja konkrete Pläne, mir ne SD 15 als Zweitsystem zuzulegen. Aber bei all den Scherereien, von denen man immer wieder liest. Hmmm:ausrufezeichen::confused:
Nun ja, gut das es solche Freds wie diesen hier gibt, da erfährt man wenigstens im Vorhinein, worauf man sich evtl. einläßt.

Könnte schlampige Programmiererei etc. evtl. auch damit zu tun haben, das Sigma mit dem Foveon ziemlich frei von Wettbewerbern ist? Nach dem Motto: "Leuts, wenn ihr mit Foveon fotografieren wollt, nehmt das, was wir euch vorsetzen, ob brauchbar oder nicht. Denn siehe, ihr habt keine Alternative. In diesem Leben nicht und im nächsten nicht sofort!"
Soll doch mangelnde Konkurrenz schon manches Unternehmen in eine Art Tiefschlaf versetzt haben.

Bis zur SD15 und Co. sind viele Alternativprogramme verfügbar: Leidruhm, Silkypix, etc...

Schau mal auch hier:

Dort habe ich einige Programme an einem Problem-X3F (SD14, starkes Grünrauschen UND eine Frau mit grünem Kleid) verglichen.

Für die Merrills gibt es nur Iridient Developer unter Apfelbetriebssystem.

Thema:

Sigmaprogrammierer .......................