Wurde aber auch Zeit. Ich hab' mir schon Sorgen gemacht.
...drucke nur bis A2 und habe nur HD-Monitore/Beamer zum zeigen, noch nicht mal 4k. Wie peinlich

.
Aber nicht doch.
Außerdem finde ich auch noch das Design gut. Noch peinlicher

.
Aber nicht doch nicht doch.
Übrigens: Das Design gefällt mir auch ganz gut...
Da bist du hier aber in der Minderheit. In anderen Foren hingegen verhält es sich offensichtlich umgekehrt. Da gibt es durchaus positive Aussagen zur SD-Quattro. Dass sich jemand zum Sensor der SD14 zurück sehnt habe ich dort noch nicht gelesen.
Das ist doch ok, oder? Sowohl das Eine als auch das Andere. Wichtig ist nur, dass beide Sichtweisen hier -in einer vernünftigen Weise- (was bei uns eigentlich fast immer der Fall ist) vorgebracht werden können, ohne dass irgendwer ausflippt oder die beleidigte Leberwurst spielt.
Bei uns gibt es eine Reihe Quattro-Kritiker (ich gehöre dazu, der -Sensor- gefällt mir nicht) und z.B. Uwe (nicht der Einzige übrigens), der offenbar das ideale Instrument für seine (FullHD-)Diavorträge gefunden hat. Dass der Quattro für diesen Zweck sehr gut abliefert, ist unbestritten - Farben und Weißabgleich hat die Kamera wirklich gut (!) im Griff. Sehr schön und lebendig - man darf nur nicht ganz genau hinsehen (Pixel-Level).
Mir sträuben sich da die Nackenhaare. Leider.
Zur SD14/15: Die 15 ohne das mißratene Analog Front End wäre es gewesen. Der Sensor (Foveon F13) ist bei beiden Kameras gleich. Die SD14 hat einen lausigen Weißabgleich, dafür aber einen Dynamikbereich, den kein anderer Foveon erreicht.
Warum Leute von diesen Kameras u.A. schwärmen? Bei ISO
50 sind es die rauschärmsten Sigmas, die es bislang gibt. Auch auf Pixel-Level. Dagegen fällt der Quattro (Low-ISO) um Längen ab. Man kann mit den SPP-Reglern mächtig dagegen halten, um diese merkwürdigen Strukturen - es handelt sich da nicht um Rauschen- abzumildern. Aber nicht ohne einen Preis dafür zu zahlen. Rauschregler zum Wegspachteln eines systemischen Problems sind suboptimal.
Insofern ist der Gedanke nicht abwegig, dass Leute laut von einem Kleinbild-F13 träumen.
Gruß,
Oz