Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht

Diskutiere Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Bei meinem alten Rechner dauert alles viel länger. Manche Funktionen, wie z.B. das wechseln in die 100% Ansicht, dauern in etwa gleich lange wie...
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #101
Bei meinem alten Rechner dauert alles viel länger. Manche Funktionen, wie z.B. das wechseln in die 100% Ansicht, dauern in etwa gleich lange wie bei SPP5. Andere Funktionen, wie die Tonwertkorekturen in der 100% Ansicht, sind aber fast doppelt so schnell:daumen:
Außerdem bin ich froh darüber das SPP6, überhaupt und halbwegs Problemlos,
läuft. Gelegendlich habe ich ein Speicherplatzproblem was wohl am Rechner liegt.

Gruss kue63

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #102
SPP 6.0.4 steht an...

Yamaki2.jpg

Ich denke das Erscheinen der Quattro hat SIGMA gezwungen, das halbfertige SPP auf die Menschheit loszulassen. Hätten Sie die Merrills rausgelassen und auch mit auf 6.1 verschoben, wäre die Aufregung halb so groß.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #104
The Answer:

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich im anderen Faden über der Herren unsinniges Englisch ereifert hatte ....

(...)We are planning to announce SIGMA Photo Pro 6.1 in August.
"Wir planen Sigma Photo pro 6.1 im August anzukündigen"

Es macht nun IMHO keinen Sinn, die Ankündigung einer Ankündigung anzukündigen ....:daumen::eek::daumen:

... hatte ich ja die folgende Email an SIGMA Japan geschrieben ...

Dear Sir or Madam,

with this newsletter you report on "The latest version of SIGMA Photo Pro 6.0"

There it says: "We are planning to announce SIGMA Photo Pro 6.1 in August."

Does that mean, that you will be able to release a proper working version of this software by August 2014 for both MAC and Windows systems?

I would be very grateful for clear information on this issue really.

Sincerely Yours

Klaus Rickert

mit dieser Pressemitteilung berichten Sie über die neueste Version von SIGMA Photo Pro 6.0.

Dort heißt es: "Wir planen Sigma Photo pro 6.1 im August anzukündigen"

Bedeutet dies, dass Sie in der Lage sein werden, eine ordentlich laufende Version dieser Software bis August 2014 herauszugeben sowohl für Windows, wie auch für MAC-Systeme.

Ich wäre sehr dankbar für klare informationen in dieser Sache

MFG ....

[FONT=&quot]Hello,[/FONT]
[FONT=&quot] The software functions correctly when properly installed on a system with sufficient capability to operate it, even a MAC![/FONT]
[FONT=&quot]Yours Truly,[/FONT]
[FONT=&quot]Paul Pizzano[/FONT]
[FONT=&quot]Sigma Corporation of America[/FONT]

die Software funktioniert einwandfrei, wenn richtig installiert auf einem System mit ausreichender Kapazität, um sie (die Software) zu betreiben, sogar auf einem MAC!

Mit Grüßen,

Paul Pizzano

Tja ... was soll ich sagen .... da stellst Du eine ganz eindeutige Frage, die sich aus völlig uneindeutigem Englich ergab und das hier war die Antwort!:daumen:

Was also habt Ihr denn für Probleme??? Das läuft einwandfrei "sogar auf einem MAC"

Noch Fragen?

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #105
Hallo zusammen,

hier noch ein Bericht ....

Wenn ich es richtig verstanden habe .... -der Autor spricht hier von "Color Management" ... meint aber vermutlich die ICC-Monitorprofilierung- ...,
dann ignoriert SPP 6.0 eben diese.

Nicht auffallen dürfte das (wenn es stimmt) allen, die ihre Schirme gar nicht profiliert haben und denjenigen auch nicht, die ihre Schirme zusätzlich auch noch kalibriert haben.;)

Die Bildschirmkalibrierung greift nämlich da, wo eine EBV die Profilierung ignoriert.

Immerhin ... wenn das stimmt, wäre das abermals peinlich.

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #106
Sorry, aber ich muss widersprechen. "Announce" wird im Englischen durchaus auch im Sinne von "Veröffentlichen" benutzt. Es handelt sich also keinesfalls um unsinniges Englisch. Für einen Amerikaner ist release und announce in diesem fall synonym, also war die Frage "properly working" für ihn.

Unsinnig ist der Schnellschuss eines halbfertigen SPP 6 mit Merrill-Unterstützung. Hätten sie die Merrills rausgelassen und auf 6.1 geschoben wäre alles halb so schlimm.

Bei mir läuft die SPP 6.02 oder 3 Installation ja auch auf 2 von 3 PCs anstandslos. Warum ausgerechnet auf dem Performance-Stärksten Rechner nicht, ist schon irritierend. Ich wunder mich sowieso, wie es immer wieder Programmierern gelingt (außer bei SIGMA) Programme zu veröffentlichen, die im Wirrwarr der Windows-Varianten auf (fast) allen Rechnern laufen...

Ich hatte übrigends auch an SIGMA-Deutschland eine Mail geschrieben. Die konnten mir zwar nicht helfen, haben aber sofort geantwortet, sich entschuldigt und mir mitgeteilt, sie würden meine Fehlerbeschreibung nach Japan weiter melden.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #107
Hallo,

die Software funktioniert einwandfrei, wenn richtig installiert auf einem System mit ausreichender Kapazität, um sie (die Software) zu betreiben, sogar auf einem MAC!

Mit Grüßen,

Paul Pizzano

:daumen:
Dann sollte ich meine 3 Macs mal nach Aizu schicken, damit sie endlich richtig aufgesetzt, aufgerüstet und die Software professionell installiert werden kann.
Ich wusste doch, es muss mein Fehler sein. :rolleyes:

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #108
Bei mir läuft die SPP 6.02 oder 3 Installation ja auch auf 2 von 3 PCs anstandslos. Warum ausgerechnet auf dem Performance-Stärksten Rechner nicht, ist schon irritierend. Ich wunder mich sowieso, wie es immer wieder Programmierern gelingt (außer bei SIGMA) Programme zu veröffentlichen, die im Wirrwarr der Windows-Varianten auf (fast) allen Rechnern laufen...

Lege doch testweise einen neuen User an und melde Dich mit diesem Account an. Manchmal ist das eigene Userkonto defekt ist. Solche Fehler treten bei Windows Systemen nicht selten auf. Vieleicht hilft es auch in deinem Fall. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Gruß

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #109
Lege doch testweise einen neuen User an und melde Dich mit diesem Account an. Manchmal ist das eigene Userkonto defekt ist. Solche Fehler treten bei Windows Systemen nicht selten auf. Vieleicht hilft es auch in deinem Fall. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Gruß

Danke für den Tip! Das mache ich heute abend, habe ich bisher noch nicht probiert. Mein IT-Experte hat mir auch geraten, das Programm mal als Administrator zu installieren, d. h. mit Rechtsklick auf die EXE.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #110
Es gibt ja leider vielfältige Fehlerquellen. Ich hatte schon Fälle bei der eine andere Software der Übeltäter war. In diesem Fall musste ich die Software vorrübergehend entfernen bis eine Lösung des Herstellers den Fehler behoben hat. Auch die Anwesenheit eines Virenprogramms hat schon Installationsfehler verursacht. Hier half auch nur auf die Lösung des Anbieters zu warten. Die Deaktivierung von Antivirenprogramm vor der Installation kann auch hilfreich sein. Ich mache das immer vor einer Installation. Manchmal ist auch im Betriebssystem etwas in Unordnung. Defekte Systemdateien durch unvollständige Updates usw.

Gruß

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #111
Kruegchen bringt es auf den Punkt :
Es gibt ja leider vielfältige Fehlerquellen......
Auch eine sauber geschriebene Software ( SPP 6.0 x ) kann versagen wenn, Deinstallationeroutinen, Cleaner, Virensucher, oder Systemabstürze das Betriebssystem , insbesesondere die Registery zerlöchert haben, oder Treiberreste oder gar falsche Treiber oder unpassende Hardware (z:B.RAM ) irgendwo rumhaken........
Hilfe : Rechner neu aufsetzen und wirklich nur das installieren was wirklich gebraucht
wird. ich bin kein Freund von Virensuchprogrammen, außer Windows Essentiell kommt mir nix mehr drauf)
------
Wenn es irgendwie geht nie Software deinstallieren, sondern vorigen Zustand durch Image wieder herstellen...
P.S:
Apple kenn ich nicht, und dachte der stürtzt nicht ab ?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #112

Das ganze System? Doch, das geht schon auch. Bei mir wohl 1-2 mal im Jahr.
SPP hingegen ist meine instabilste Software. Die stürzt eigentlich jedes mal irgendwann ab wenn ich fleissig RAWs entwickle.
Langsam weiss ich allerdings, was SPP gar nicht mag, und das versuche ich dann zu vermeiden.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #113
P.S:

Das geht in der Tat fast ausschließlich durch Anschließen defekter Hardware.
Programme können allerdings genau so abstützen. Es ist nur so, dass Entwickler sich sehr bewußt für die Apple-Hardware entscheiden müssen, da dort einiges anders ist. Das filtert schon mal. Außerdem gibt es unter den Apple Entwicklern tatsächlich einen gewissen Ehrenkodex was die Qualität der angebotenen Software angeht.
Ich habe in meiner Studienzeit sehr viel mit Qualitätssicherung von Software auf Windows und Mac zugebracht. Die Qualitätsunterschiede schon in einer Firma, die auf beiden Systemen anbietet sind da schon gewaltig.
Mein Liebling war Corel. Die hatten seitenweise Code nur auskommentiert, statt zu löschen und waren höchst verwundert, dass Apple sie an die Programmierrichtlinien erinnert hat. Damals war Speicherplatz noch teuer:)

Gruß

Frankg

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #114
(...)
Auch eine sauber geschriebene Software ( SPP 6.0 x ) kann versagen wenn, Deinstallationeroutinen, Cleaner, Virensucher, oder Systemabstürze das Betriebssystem , insbesesondere die Registery zerlöchert haben, oder Treiberreste oder gar falsche Treiber oder unpassende Hardware (z:B.RAM ) irgendwo rumhaken........
(...)
(...)

Sehe ich so nicht! Was kann denn einen fähigen Programmierer davon abhalten, mit "signierter Software" dafür zu sorgen, dass alle Registry-Einträge so gestaltet sind, dass die eigene Software funktioniert.

"Gemeinsam genutzte Komponenten" können immer auch durch "individuell genutzte Komponenten" ersetzt werden. Dann ist man doch unabhängig vom "individuellen" Betriebszustand einzelner User und genau so sollte es doch auch zu machen sein.

Ich kann doch dem Kunden nicht zumuten, dass er den Rechner neu installiert und dann bestimmte Operationen unterlässt, damit nur die eigene Software läuft?! Also ich meine das schon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #115
SPP 6.0.4 ist raus. ;)

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #116
Lanze brechen....

Muß mal was sagen:

Sigma ist ein kleines Familienunternehmen.
Dazu stehen im Gegensatz die ganzen milliardenschweren anderen Photokonzerne, die die Kunden ganz anders verkohlen.
Und Sigma hat den einzigen Sensor, der noch aus der Neuen Welt stammt, also quasi von Europäern mal entwickelt wurde..... :p
Das macht es mir irgendwie sympathisch, Sigma zu unterstützen.

So, jetzt fange ich mal wieder an diesen sch... Fehlfokus zu testen und ihnen um die Ohren zu hauen und dann...

probiere ich mal SPP 6 mit der SD1.
Und eine DP3m habe ich auch gerade geordert. Deshalb und trotzdem.

Dirk

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #117
6.04 läuft super

Hallo,
habe gerade 6.04 installiert.
Mein System: Windows 7 Ultimate.

Installation dauerte gefühlt 1 s.
(Es werden wohl nur die .exe und die dll's in den Installationsordner kopiert; sonst wird kein Unsinn angerichtet).

Und dann: Alles läuft ratz-fatz: Bildervorschau, öffnen eines Bildes. Alles geht gefühlt mindestens doppelt so schnell wie mit SPP5.5.
Auch die Lupenfunktion ist jetzt benutzbar, zumindest mit sinnvollem Zeitaufwand.
Wohlgmerkt, bei Merrill-Dateien.

:daumen::daumen:

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #118
Gibt es hier Mac User bei denen das Programm befriedigend läuft? So wie jetzt ist es für mich unbrauchbar.

Genau, unbrauchbar. Bei mir läuft SPP unter Mavericks Quad i7 erst gar nicht. Hängt sich direkt auf. Noch nicht mal die Vorschaubilder werden mir angezeigt.

Unter Programm beenden steht: SPP reagiert nicht :)

Gerade erst erst entdeckt. Also 6.0.4

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #119
6.04 läuft bei mir auf Windows 7 Ultimate ca doppelt so schnell wir das 5.5.

Allerdings: Nur, wenn der Rechner frisch gestartet ist und der Speicher noch leer ist. Sind viele andere Programme offen, wird es sehr langsam.
SPP scheint sehr viel Speicher zu benötigen.

Das auch mal als Tip zum ausprobieren.

Dirk

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #120
Hallo, kann nun auch vermelden, dass SPP 6.0.5 auf meinem letzten der 3 Rechner läuft (WIN 7 Ultimate) Und es ist wohltuend fix sowie insgesamt angenehmer zu bedienen, finde ich.
Fehler die geblieben sind: nur Zugriff auf die Bibliotheken, nicht auf Laufwerke :rolleyes:, das war schon bei 6.0.1 bei mir auf WIN Ultimate so. SD1M Files werden weiterhin im Automatik-Modus gnadenlos überbelichtet. Na ja, das letzte nutze ich nicht, und der Zugriffsfehler wird auch noch irgendwann behoben... 6.5.5 oder so :D.
Werde es ab sofort statt SPP 5 nutzen, da mir die Vorteile wichtiger sind, als die 2 Bugs. Habe ich mal wieder was an den CEO zum twittern :).

Thema:

Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht