Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT

Diskutiere Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Abend, ich hatte die Frage auch schon mal im Systemkameraforum gestellt. Vielleicht weis ja jemand hier etwas: Hat jemand Kenntnis über...
  • Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #1
ramatan
Guten Abend,

ich hatte die Frage auch schon mal im Systemkameraforum gestellt. Vielleicht weis ja jemand hier etwas:

Hat jemand Kenntnis über einen Adapter zum Anschluss von Sigma-Objektiven mit Sigma-Bajonett an µFT?

MfG

Wünsche ein schönes und sonniges Sigma-Foto-Wochenende ...

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #2
Hallo Ramatan,

Adaptern für Sigma Objektive auf andere Systema findet man nirgendwo. Aber die kann man selber basteln. Das muss nicht schwierig sein. Ich habe vor ein paar tage ein alte Sigma SA300 gekauft, weil ich ein Adapter zu Sony NEX selber bauen wollte. Sigma NEX gibt`s nicht, deshalb dachte ich ein Canon-Sony NEX Adapter zu kaufen und das Canon Bajonettanschluss mit SA Anschluss zu ersetzen. das muss klappen, weil Canon und Sigma derselbe Auflagemaß haben.

Mein SA300 habe ich über ebay gekauft, 13 Euro inkl. Versand, Günstig dank der vergilbte Spiegel der Kamera, deshalb wird als defekt für Bastler verkauft.
Ich habe mein Adapter noch nicht gebaut, weil ich noch kein NEX gekauft habe. Aber die Vorgehensweise wird so sein wie ich oben geschrieben habe.

Be ebay sind mehrere Sigmas "sa300" zur zeit angeboten

Gruß
Mohamed

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #3
Guten Morgen Mohamed,

Danke für Deinen Tipp. Wie sieht denn die Möglichkeit aus, einen Pentax Adapter zu verwenden? Es gäbe dann sogar Pentax Adapter mit eingebauter Blendenfunktion.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #4
Hallo,
also beim Pentax ist das Bajonett zu klein, da bringst Du die Objektive nicht rein.
Eine Möglichkeit wäre, bei einem EOS-Adapter das Bajonett entfernen, eine alte Sigma SA Analog-Kamera schlachten und das Bajonett reinbasteln, wobei man auf das Auflagemaß achten muss, Blendenverstellung und AF geht natürlich nicht.

Oder den umbauen, der hat ne Blende, kostet aber 195$:eek:.

Die einfachste Möglichkeit ist, alles andere als SA zu verwenden, bei alten Objektiven haste ja auch ne Blendenverstellung.

EDIT: war gerade in meinem Feedreader,

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #5
Guten Morgen Ramatan,

Der Auflagemaß von Pentax beträgt 45,5 mm, deshalb kann man den nicht verwenden. Der Sigma Auflagemaß ist mit Canon identisch "44 mm" deshalb kann man das Canon Adapter auf SA umzubauen. Mit der Canon Adapter muß möglich sein mit SA Objektive auf Unendlich zu fokussieren.

Mit der Blendenübetragung wird es mit Sigma Objektive leider nicht gehen, weil Kontaktelemente "Objektiv-Kamera" vom Hersteller zu Hersteller anderes sind.
Wenn man der Bajeonettanschluß von Ca auf SA umbaut, kann der Adapter nur Manuell funktionieren, die AF Objektive können nur mit Offene blende arbeiten.

Schade das kein SA Adapter für andere Systeme auf dem Markt gibt`s, keine einfache Adapter, und kein Adapter mit Blendenübertragung arbeiten !!??

Schönes Wochenende wünsche ich dir auch
Mohamed

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #6
Basteln eines SA-Adapters

Hm,

mir ist das noch nicht ganz klar. Also ich greife Mohamed's Vorschlag auf, kaufe eine SA 300 bei ebay. Aus dieser Kamera nehme ich den Objetiv-Anschluss (der Metallring, auf dem das eingerastete Objektiv sitzt?) heraus oder besser ich 'breche' es heraus. Dann entferne ich aus dem EOS-Adapter

http://cgi.ebay.de/lens-adapter-Canon-FD-to-Micro-4-3-camera-M4-3-GH1-GF1-/390213267950

ebenfalls den aufsitzenden Metallring und passe anschließend den Objektiv-Anschluss aus der SA 300 ein. In etwa richtig?

MfG

ramatan

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #7
...ebenfalls den aufsitzenden Metallring und passe anschließend den Objektiv-Anschluss aus der SA 300 ein. In etwa richtig?
Ja, ich würde aber unbedint darauf achten, das die Verriegelung weiterhin vorhanden ist, das dürfte wohl das Schwierigste an dem Umbau sein, nicht das Dir mal ein Objektiv aus dem Adapter fällt.

Der einfachere und bessere Weg ist, andere Objektive zu verwenden, da funzt dann auch die Blende, aber musst ja Du wissen!;)
Hochwertige Objektive gibt es günstig von Rollei, nen Adapter gibts auch???

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #8
Habe auch das Problem

Hallo Juno,

ich habe für 300,- Euro gerade die Nex3 mit 16mm bekommen und sie löst auch aus, wenn man nur ein Objektiv vor die Kamera hält. Also erst einmal kein Proplem. Aber mich würde es auch stark interessieren, was für ein Adapter umgebaut werden soll. Eine alte Sigma habe ich allerdings noch nicht.

Wenn Du inzwischen mit Deinem Umbau weiter bist, halte uns auf den laufenden!!!!

würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

matze

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #9
Blende wird wohl nur perfekt über Elektronik zu steuern sein

@Hippo
Ich habe auch schon die Adapter mit den Blenden gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich gut funktioniert. Sicherlich ist eine bestimmte Abblendfunktion möglich, aber bestimmt ist die Qualität nicht vergleichbar mit der internen Blende des Objektives.

Ich versuche in den nächsten Wochen ein Adapter zu bauen und werde, wenn ich Glück habe das Teil dann vorstellen (hoffentlich, da ich weder Erfahrung noch Werkzeug für so etwas habe).

Viele Grüße,
Matthias

• Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT Beitrag #10
Hallo Juno,

ich habe für 300,- Euro gerade die Nex3 mit 16mm bekommen und sie löst auch aus, wenn man nur ein Objektiv vor die Kamera hält. Also erst einmal kein Proplem. Aber mich würde es auch stark interessieren, was für ein Adapter umgebaut werden soll. Eine alte Sigma habe ich allerdings noch nicht.

Wenn Du inzwischen mit Deinem Umbau weiter bist, halte uns auf den laufenden!!!!

matze

Hallo Maze,

Es tut mir leid das ich nicht so schnell geantwortet habe. Zur zeit bin ich in mein Freizeit nur am Scannen. Ich habe ein MF Scanner gekauft und habe ich mein 6x6 6x7 Bildmaterial angefangen zu scannen, deshalb bin ich selten Online und wenn dann nur während die Scannzeiten. Ich habe ein paar Tausende Dias und Negative "6x6" zu scannen. Kleinbild schaffe ich nicht mehr in dieses Leben.

Zum NEX. Erstmal gluckwünsch zu dein Nex, damit wünsche ich dir viel spaß und Freude.

Ich wollte "will ich noch" ein Nex kaufen aber wenn ihre zeit kommt. deshalb habe ich ein alte SA300 Gehäuse gekauft um das Bajonett für den Umbau in einer Canon-Nex Adapter einzubauen. Das Canon Adapter muß passen weil Canon und Sigma derselbe Auflagemaß haben. Deshalb braucht man nicht anderes als das Canon Bajonettanschluß mit der SA "aus der SA300" auszutauschen. natürlich mit Rücksicht auf dem Blockierstift so das die Sigma Objektive richtig fest am Adapter sitzen.

Das ist mein Anliegend, ich habe aber noch kein Nex gekauft, ich habe alles nach dem beginn mit mein scann in die nächste ebener geschoben

Die Nex hat mich interessiert weil ich sehr viele gute Beispiele im Blauen Forum und bei DPreview gesehen habe, viele Superbilder mit FOVEON Look. Ich weiß das die Sigma Objektive dann nur mit öffeneblende an die Nex arbeiten, das ist aber nicht so schlimm, ich habe sehr gute SA Objektive zum einsetzen und denke ich das die Ergebnisse gut werden.

Schade das Sigma nicht so eine Kamera hergestellt hat

* Ein altes SA kannst bei ebay für 10 Euro bekommen

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma Objektive (Sigma Bajonett) an µFT