SIGMA DP2s + optischer Sucher

Diskutiere SIGMA DP2s + optischer Sucher im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Geht heutzutage anders...
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #22
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #24
...
Dass die Kameras eher für Tageslichtaufnahmen im Freien gedacht sind, wissen "wir" doch eh schon.. :rolleyes:
...

Die DPs lassen sich prima durch verschiedene Kleinblitzgeräte ergänzen: gute Erfahrungen habe ich (außer mit dem Sigma EF-140 DG) z.B. mit dem oder dem an der DP1 gemacht - die leuchten bei hohen ISOs problemlos auch große Räume aus!

Beide Blitze arbeiten mit Niedrigvolt-Zündkreisen.
Der Osram leuchtet zwar nur 35mm (Äquivalent) aus, die Vignettierung ist aber in der Praxis vernachlässigbar. Leitzahl 18 (ISO100), Computer-Reichweite bis 4 Meter.
Der Nikon leuchtet 28mm (Äquivalent) aus, hat außerdem noch eine 17mm (Äquivalent) Streuscheibe integriert und lässt sich für Aufnahmen im Nahbereich kippen. Computerreichweite bis knapp 6 Meter, Leitzahl bei 28mm 16, bei 17mm 10 (ISO100). Nachteil des Nikon: er braucht die relativ teuren LI-Batterien!

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #25
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #26
Danke Werner für den Link,

haste gesehen die Japaner nehmen als Motiv ein Volkswagen Model, Toyota eignet sich nicht mehr für eine Sigma. :D:D:D

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #27
Kleinblitzgeräte

Hallo Leute!

DANKE vielmals für den Link zur Übersetzung, das ist ja der Hammer!! :klatschen:

Die DPs lassen sich prima durch verschiedene Kleinblitzgeräte ergänzen: gute Erfahrungen habe ich (außer mit dem Sigma EF-140 DG) z.B. mit dem oder dem an der DP1 gemacht - die leuchten bei hohen ISOs problemlos auch große Räume aus!
Vielen, vielen Dank für diese Info!! Hat SIGMA eigentlich was ähnliches im Angebot? Das EF 530 ist ja riesigst..

Danke Werner für den Link, haste gesehen die Japaner nehmen als Motiv ein Volkswagen Model, Toyota eignet sich nicht mehr für eine Sigma. :D:D:D
;)

Liebe Grüße,
criscris

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #28
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #29
Kleinblitzgeräte

Hallo Robert!

Dieser Blitz wird von Sigma speziell für die DPs angeboten!
Auch schön klein, mit Ausleuchtwinkel für 28mm (Äquivalent), aber Leitzahl nur 14 bei 100 ISO.
Ach, dankeschön.. ich hab aus Begeisterung darüber, dass ich ja jetzt quasi Japanisch kann :))) natürlich voll drüber gelesen..
Ich muss ja auch ehrlich gestehen, über externe Blitzgeräte hab ich mich bisher kaum informiert. Was bedeutet denn diese Leitzahl genau? Der ISO-Wert gibt doch an sich die Lichtempfindlichkeit an, oder? Dh. größerer ISO-Wert entspricht einer kürzeren Belichtungszeit bei entsprechenden Lichtverhältnissen.

Das ist ja jetzt die Offenbahrung meines Unwissens hier.. :)

Liebe Grüße,
criscris

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #30
Im Prinzip stimmt`s,

bei Blitzen ist es anders ;)

Die Leitzahl gibt die Leuchtweite des Blitzes bei der angegebenen Iso an.

Leitzahl 14 bei Iso 100 = Leuchtet 14m aus bei Iso 100 (und der vorgeschlagenen Blende bzw. der Automatik-Blende)

Die Verschlusszeit bleibt davon unberührt, anders als beim Fotografieren ohne Blitz, denn beim Blitzen gibt es eine Blitzsynchronzeit der Kamera (früher fast immer 1/60, heute häufig auch kürzer). Die Synchronzeit ist die Zeit, wo der Verschluss der Kamera so lange auf bleibt, bis der Blitz diese z.B. 14 m ausgeleuchtet hat.
Soll heißen:
Angenommen, bei einer Synchronzeit von eigentlich 1/60 blitzt Du mit einer Zeit von 1/250 --> Ergebnis: Teile Deines Fotos bleiben dunkel, da der Blitz sie nicht innerhalb der 250stel ausleuchten konnte. Er hätte die 1/60tel gebraucht.

@all:
war das so? Oder hab ich nen Fehler drin? :eek:

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #31
@all:
war das so? Oder hab ich nen Fehler drin? :eek:

Ich versuchs mal etwas zu konkretisieren ;)

Die Leitzahl des Blitzes ist das Ergebnis aus Blendenzahl mal Entfernung (in Metern) zum Motiv.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass ich anhand der vorgegebenen Leitzahl - geteilt durch die Blendenzahl - die Entfernung zum Motiv berechnen kann, bis zu der das Blitzgerät das Motiv ausreichend ausleuchtet!

Beispiel: Leitzahl 14 (bei ISO 100) dividiert durch Blende 2,8 (größte Blendenöffnung der DP2) ergibt eine Blitz-Reichweite von 5 Metern [14 ÷ 2,8 = 5 Meter].
Diesen Bereich kann das Blitzgerät also bei Blende 2,8, ISO 100 und völliger Dunkelheit ausreichend ausleuchten.
Bei ISO 200 erhöht sich die Leitzahl etwa um den Faktor 1,4 (=19,6), bei ISO 400 etwa um den Faktor 2 (=28).

Mit der DP1 sieht die Rechnung etwas anders aus - sie verfügt lediglich über Blende 4 als größte Öffnung. Es gilt hier also bei ISO 100: 14 ÷ 4 = 3,5 Meter Reichweite.

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #32
:eek::eek::psst:

Auf jeden Fall Danke für dei Richtigstellung!

:eek::ups::eek:

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #33
Kleinblitzgeräte

Hallo Leute!

Vielen Dank schon mal an euch beide, jetzt sehe ich das ganze schon viel klarer (mal unabhängig von Leitzahl, Blende und ISO-Wert :)).

Die Leitzahl des Blitzes ist das Ergebnis aus Blendenzahl mal Entfernung (in Metern) zum Motiv.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass ich anhand der vorgegebenen Leitzahl - geteilt durch die Blendenzahl - die Entfernung zum Motiv berechnen kann, bis zu der das Blitzgerät das Motiv ausreichend ausleuchtet!
Super Erklärung!! :klatschen:

Ich würd euch beiden ja "danken" wenns die Funktion hier im Forum auch gäbe.. ;)

Ich hab mein neues Wissen jetzt mal auf die Spezifikationen der DP2s angewendet. Der eingebaute Blitz hat lt. Datenblatt ne Leitzahl von 6 bei ISO100, dh. dann, dass der interne Blitz bloß 6 / 2.8 (Blende) = ~2.14m ausleuchten kann, daher sollte ich lieber auf den opt. Sucher verzichten und mir ein externes Kleinblitzgerät mit höherer Leitzahl dazu anschaffen?? :)

Und noch ne Frage hinten dran, die DP2s geht hoch bis ISO800 (ISO1600 und ISO3200 beim RAW Format). Wie kann ich denn für die höheren ISO-Werte die Leitzahl erfahren? Gibts für diesen Faktor den Robert angesprochen hat eine Tabelle?

Liebe Grüße und vielen Dank,
criscris

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #34
... Der eingebaute Blitz hat lt. Datenblatt ne Leitzahl von 6 bei ISO100, dh. dann, dass der interne Blitz bloß 6 / 2.8 (Blende) = ~2.14m ausleuchten kann, ...

... Gibts für diesen Faktor den Robert angesprochen hat eine Tabelle?

Liebe Grüße und vielen Dank,
criscris

Immer wieder gerne ;)

Die Reichweite des internen Blitzes bezieht sich auf einen völlig dunklen Raum - i.d.R. hat man vor Ort jedoch bereits Licht: das Blitzlicht muss also nicht ganz so viel aufhellen und reicht daher in der Praxis meist etwas (!) weiter!

Eine Tabelle für den Umrechnungsfaktor der Leitzahl in Abhängigkeit von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit findest Du .

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #35
Schade ist auch, dass es momentan ein Firmware update für die Dp2 gibt um den Autofokus etwas schneller zu machen aber für die Dp2s ist es halt nicht verfügbar, weiß jemand ob man da auch bald etwas derartiges erwarten kann?

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #36
Hallo NoName,

interessanter Nick - auf jeden Fall herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)

Bei den Firmware-Updates von Sigma macht es Sinn, sich in Geduld zu üben - sie kommen, aber es dauert bisweilen etwas länger :rolleyes:

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #37
Hallo!

Eine Tabelle für den Umrechnungsfaktor der Leitzahl in Abhängigkeit von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit findest Du .
Vielen lieben Dank!!

Zur DP2s bleibt weiterhin nur abwarten und Tee trinken..

Liebe Grüße,
criscris

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #38
Schade ist auch, dass es momentan ein Firmware update für die Dp2 gibt um den Autofokus etwas schneller zu machen aber für die Dp2s ist es halt nicht verfügbar, weiß jemand ob man da auch bald etwas derartiges erwarten kann?

DP2s + Firmware, die Kamera ist ja noch nicht auf dem Markt, was will ich da mit einem Firmware? Schreibfehler oder stehe ich auf dem Schlauch?

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #39
wenn man dem >< Glauben schenken darf, dann schon.

Thema:

SIGMA DP2s + optischer Sucher