SIGMA DP2s + optischer Sucher

• Autor des Themas criscris
  • Erstellungsdatum
criscris

criscris

Hallo liebe Leute!

Nun wird es bald soweit, ich plane die Anschaffung einer neuen Digitalkamera, vorzugsweise natürlich von SIGMA (oute mich hier somit als Fan der Marke :))

Hab mich näher mit der DP2s beschäftigt, die ja jetzt quasi neu auf den Markt gekommen ist, vor noch nicht allzu langer Zeit.

:fragezeichen: Meine erste Frage: hat schon jemand Erfahrung mit der Kamera und kann etwas dazu berichten? Hab die Suchfunktion vom Forum benutzt aber nichts wirklich passendes dazu gefunden. Sollte es schon einen dementsprechenden Beitrag geben den ich übersehen hab dann bitte nicht schimpfen, ist mein erster eigener Beitrag hier. Außerdem hätte ich gleich noch eine spezifischere Frage anzuhängen - die da wäre:

:fragezeichen: Auf die SIGMA DP2s kann man doch einen optischen Sucher draufstecken, auf den Blitzschuh. Ich finde das ist eine sehr interessante Option, weil die DP2s ja bekanntlich "nur" den TFT zur Bildauswahl besitzt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Suchern bzw. kann mir jemand welche empfehlen. Bin stolzer Besitzer zweier funktionstüchtiger Augen und plane auch in näherer Zukunft dahingehend keine Veränderungen (hoffentlich auch keine erzwungenen) und somit muss nicht unbedingt ein Dioptrinausgleich dabei sein.

Nun denn, hoffe wirklich einen korrekten Beitrag gestaltet zu haben und freue mich auf viele Antworten von euch!

Liebe Grüße
criscris

16.03.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SIGMA DP2s + optischer Sucher . Dort wird jeder fündig!
rotweintrocken

rotweintrocken

@criscris
ich benutze an meiner DP2 (ohne s) einen Sucher von Voigtlaender mit 40mm
dieses hier

Wie ich finde ein Super Sucher, habe aber leider keinen Vergleich zum Original Sigma Sucher!
Nachteil beim Voigtlaender ist das der Blitz nicht mehr raus kann, Denke beim Original geht er noch raus? Kann das jemand bestätigen!

Ich benutze beides bei meiner kleinen, denn Sucher oder/und den Monitor. Nur Sucher ist ideal wenn der Akku schwach wird.

mac1501

Die DP2s ist noch gar nicht lieferbar, wird aber schon von einigen Händlern gelistet. Liefertermin in Deutschland aber z. Z. noch unbekannt. Österreich weiß ich jetzt nicht.

Ein optische Sucher ist ganz nett, du weisst hoffentlich, das mit diesem Sucher du nur den Bildausschnitt beurteilen kannst aber keine Schärfe o. ä.. Wenn unbedingt Sucher zum aufstecken, dann würde ich auch eher von einer Fremdfirma wählen, wie z. B. von rotweintrocken genannt. Diese erfüllen ihren Zweck und sind nicht so teuer wie der Sigma eigene. Oder mal in den bekannten Auktionshäusern schauen.

rotweintrocken

rotweintrocken

hmm ... wie ich finde geht Sucher und Schärfe in Verbindung mit den beiden LED's (Grün für Scharfgestellt) unterm Sucher recht gut.
Will man aber z.B. mit unschärfe Arbeiten dann geht natürlich wie Mac... schon schreibt nur mit dem Monitor und der Lupen Funktion.

criscris

criscris

Hallo liebe Leute und vielen Dank für eure Antworten!!

Die DP2s ist noch gar nicht lieferbar, wird aber schon von einigen Händlern gelistet. Liefertermin in Deutschland aber z. Z. noch unbekannt. Österreich weiß ich jetzt nicht.
Danke für den überaus nützlichen Hinweis, habe in meiner Aufregung über eine neue Kamera noch gar nicht auf den Liefertermin geachtet.. :ups:

Danke auch schon mal für den Hinweis bzgl. optischem Sucher! Jop, weiß, dass man mit dem Sucher nur den Bildausschnitt beurteilen kann, nicht aber die Schärfe. Mir geht es eh in erster Linie darum, den Sucher aus eben diesem Grund aufzustecken. Irgendwie bin ich kein Freund von sucherlosen Kameras, bzw. mag ich das nicht wenn ich nur den Monitor zum auswählen des Bildausschnitts hab und somit halte ich das für eine sehr aufregende Alternative..
@rotweintrocken, danke für den Hinweis mit den LEDs, klingt sinnvoll und nützlich!

:fragezeichen: Wie ist das jetzt mit dem internen Blitz und dem aufgestecktem Sucher, fährt der Blitz trotzdem hoch mit Original SIGMA Sucher oder gibt es andere die das möglich machen oder geht das gar nicht mit aufgestecktem Sucher?
:fragezeichen: Gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen den SIGMA Sucher als den Preis?

Noch ne kleine persönliche Anmerkung, ich finde die DPs schauen mit aufgestecktem Sucher einfach klasse aus.. :D

Liebe Grüße,
criscris

mac1501

Hier sind Bilder der DP2 (äußerlich keine maßlichen Unterschiede zur DP2s) http://www.dkamera.de/testbericht/sigma-dp2/produktfotos.html u. a. mit einem Bild wo der Sucher mit ausgefahrenen Blitz erkennbar ist.

Also...
Wie ist das jetzt mit dem internen Blitz und dem aufgestecktem Sucher, fährt der Blitz trotzdem hoch mit Original SIGMA Sucher oder gibt es andere die das möglich machen oder geht das gar nicht mit aufgestecktem Sucher?
Mit dem Sigma VF-21 null Problem mit eingebauten Blitz.

Gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen den SIGMA Sucher als den Preis?
Von meiner Seite aus nicht. :D

rotweintrocken

rotweintrocken

in Asien soll die DP2s ab den 27.März Lieferbar sein bzw. in den Laden stehen!

criscris

criscris

Hallo!

@mac1501, danke für den Link zu den Bildern! Das Ding sieht wirklich klasse aus (wie bisher auch :)). Super Info mit dem Blitz und ja, auf den Bildern ist das ja wirklich gut zu sehen. Hast du den SIGMA VF-21 selbst?

Ab 27. März in Asien dh. in wievielen Monaten später dann in Europa? Oder würdet ihr euch so ne Kamera direkt von dort schicken lassen?

Liebe Grüße,
criscris

mac1501

Nein, den VF-21 habe ich nicht. Das interner Blitz und VF-21 gut miteinander können, leite ich von dem Bild mit Sucher und ausgefahrenen Blitz ab. Da sind keine Probleme zu erkennen, hätte mich aber auch gewundert. :D

criscris

criscris

Hallo!

Nein, den VF-21 habe ich nicht. Das interner Blitz und VF-21 gut miteinander können, leite ich von dem Bild mit Sucher und ausgefahrenen Blitz ab. Da sind keine Probleme zu erkennen, hätte mich aber auch gewundert. :D
Ja, dafür sind die Bilder echt klasse! Gewundert hätte es mich ja auch aber es sind ja schon die wildesten Sachen vorgekommen.. (darum wundert es mich ehrlich gesagt schon, dass es beim Voigtländer nicht geht. Ich will niemandem von und mit Voigtländer auf die Füße treten aber mich würde es ärgern..) Hm, dann werde ich mich mal am VF-21 orientierten und regelmäßig schauen wann die DP2s bei uns verfügbar wird, weil:

ich deute das mal als "Nein" und in Asia bestellen is nich.. :D

(wobei, ich muss gestehen, habe mal einen MP4-Player aus Korea importiert und hatte eigentlich keine Probleme. Genervt hat mich nur das nachträgliche Verzollen..)

Da möchte ich noch gleich eine Frage hinterherschieben, wo kauft ihr eure SIGMA Kameras, Objektive, etc.?

Liebe Grüße,
criscris

PS: Schade, irgendwie kommen Wiedereinsteigers lustige kopfschüttelnde Gesichter in meinem Beitrag nicht so rüber wie ich wollte.. :(

mac1501

Mein Fotokram kaufe ich gerne gebraucht aus Kleinanzeigen oder den bekannten Auktionshäusern. Neue Sachen auch gerne über div. Händler. Dabei schaue ich schon etwas nach dem Preis über die Preisvergleichsportale, wobei ich dem örtlichen Handel durchaus eine Chance gebe, da sollte man auch nicht auf den allerletzten Euro achten. EU Ausland habe ich auch schon problemlos bestellt. Mit USA und China habe ich leider schlechte Erfahrungen, Preis war günstig Zoll/Steuern waren auch von mir einkalkuliert. Dann kamen leider Gewährleistungsansprüche, die ich innnerhalb der EU nicht geltend machen konnte. Letztlich habe ich mehr bezahlt, mehr Ärger, aber weniger Garantie.

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Hallo!....

ich deute das mal als "Nein" und in Asia bestellen is nich.. :D....

Liebe Grüße,
criscris

PS: Schade, irgendwie kommen Wiedereinsteigers lustige kopfschüttelnde Gesichter in meinem Beitrag nicht so rüber wie ich wollte.. :(
Ich habe die auf meinem Rechner gespeichert und als Anhang über die Büroklammer hochgeladen - so geht`s ;)

.... Dann kamen leider Gewährleistungsansprüche, die ich innnerhalb der EU nicht geltend machen konnte. Letztlich habe ich mehr bezahlt, mehr Ärger, aber weniger Garantie.
Deshalb meine Kopfschüttler :cool:

criscris

criscris

Hallo!

Ich habe die auf meinem Rechner gespeichert und als Anhang über die Büroklammer hochgeladen - so geht`s ;)
Hehe, na dann kanns ja bei mir nicht gehen.. :)

Bei gebrauchten Kameras bzw. Objektiven hätte ich schon immer etwas Bammel, dass etwas nicht passt. Das mit den Gewährleistungsansprüchen aus Übersee ist natürlich ein Problem, ja. Man kann dann auch nur dasitzen und hoffen, dass nichts ist.
Ich persönlich halte es hier auch besser wenn man sich seine Ausrüstung beim Fachhändler kauft und nicht unbedingt bei jedem Euro spart. Irre ich mich oder bietet SIGMA nicht ohnehin ne Suche nach Fachhändlern auf der HP an?

Liebe Grüße,
criscris

rotweintrocken

rotweintrocken

hmm ... DP2s soll wohl seit dem 29.03 in Japan im Verkaus sein!
steht hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/index.htm

PS: mir ist noch nie aufgefallen das in den News oder Informationen auf Japanisch andere, bzw mehr Nachrichten stehen.

@bumac

@bumac

Ob der Blitz ausfährt oder nicht, ist völlig egal. Der taugt eh nichts, zumindest an meiner dp1s.

criscris

criscris

Ich versteh nur Bahnhof!

Hallo!

hmm ... DP2s soll wohl seit dem 29.03 in Japan im Verkaus sein!
steht hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/index.htm

PS: mir ist noch nie aufgefallen das in den News oder Informationen auf Japanisch andere, bzw mehr Nachrichten stehen.
Sag mal, sprichst du Japanisch bzw. kannst du das lesen? Ich sehe auf der Seite nur jede Menge Schriftzeichen von denen ich keine Ahnung habe.. Bin schon froh, dass dazwischen ein paar Bilderchen dabei sind die ich verstehe.. :) Aber wenn du echt dazu befähigt bist, steht da zufällig was von einem Europatermin?

Ob der Blitz ausfährt oder nicht, ist völlig egal. Der taugt eh nichts, zumindest an meiner dp1s.
Tztztz.. Das war aber jetzt nicht sehr nett gegenüber deiner DP1s! ;)
Dass die Kameras eher für Tageslichtaufnahmen im Freien gedacht sind, wissen "wir" doch eh schon.. :rolleyes:
Ich fänds trotzdem cool wenn durch den Sucher der Blitz nicht beeinträchtigt werden würde. Irgendwie hätte ich sonst immer ein ungutes Gefühl, ich weiß nicht, is wohl ne persönliche (charakterliche) Geschichte..

Liebe Grüße,
criscris