SIGMA DP2s + optischer Sucher

Diskutiere SIGMA DP2s + optischer Sucher im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo criscris, benutze die DP1 mit optischem Sucher und internem Blitz, dazu meine Erfahrungen. Der Sucher ist eine tolles, aber auch ziemlich...
  • SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #41
Hallo criscris,

benutze die DP1 mit optischem Sucher und internem Blitz, dazu meine Erfahrungen.

Der Sucher ist eine tolles, aber auch ziemlich teures Spielzeug.

PRO Sucher:
Immer gut bei hellem Tageslicht wenn das Display nutzlos wird. Mit der grünen LED ist Scharfstellen kein Problem, gerade bei hellem Sonnenlicht, wo das Display zur Schärfebeurteilung völlig versagt.

Immer gut für den altmodischen Typen, der es hasst, mit ausgestreckten Armen zu fotografieren (ich gehöre dazu)...

Immer gut für den, dessen Kamera ein bisschen anders aussehen soll. Seehr wichtig!

Kontra Sucher:
Display muss oft bei kritischen Lichtsituationen trotzdem an sein, da Blende / Belichtungszeit leider nur auf dem Display erkennbar sind. Dann ist es ziemlich widersinnig, wenn man erst auf das Display schaut und dann durch den Sucher.
Die mittige Anordnung des Suchers ist irgendwie "nasenunfreundlich". Vielleicht ist meine aber einfach nur zu groß.

Zum Blitz:
Der kleine Blitz ist genial und wird von mir im SLOW-Modus oder mit völlig manueller Einstellung sehr oft benutzt. Natürlich leuchtet er keinen Raum aus, aber ein sehr guter Aufhelblitz für spontane Porträts, gerade wegen der gut dosierbaren, geringen Leistung. Ein Sucher, der den Blitz blockiert wäre somit für mich nicht akzeptabel. Aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Fazit:
Ich liebe die kleine DP1.

Die Langsamkeit kann man sehr gut durch komplett manuelle Einstellung umgehen. Der Autofokus ist in Kombination mit der bei Offenblende schon guten 28mm-Festbrennweite fast überflüssig, ich nutze ihn selten.

Die bestechende Bildqualität der Weitwinkel-Festbrennweite erlaubt ohne Probleme die Entwicklung der RAWs in doppelter Größe und dann die Verwendung von Bildausschnitten ala 40mm.

Ich würde also die DP1s der DP2s bevorzugen, weil durch den WW wesentlich flexibler. Mit DP1 geht vieles, was mit der DP2 geht, umgekehrt nicht. Ausnahme: du brauchst die Blende 2.8 unbedingt, z. B. zum freistellen.

Mit der nun besseren High-ISO-Entwicklung in SPP4 ist auch mit f4 bei wenig Licht mehr drin.

Beste Grüße von der DP1:

Foyer der Bank of China in Shanghai
024_SH.jpg

Sonnenuntergang im Norden. Wo??
Ro_036.jpg

Beste Grüße,
Uwe

• SIGMA DP2s + optischer Sucher Beitrag #42
DP2s sofort verfügbar!

Hallo Leute!

Hallo Uwe, wow! Danke für den ausführlichen Beitrag!! Was sagt man dazu, da brauch ich gar nicht mehr weiter recherchieren.. du hast so ziemlich alles auf den Punkt gebracht. Nein warte, du hast alles auf den Punkt gebracht! :)

Tolle Bilder übrigens! Beim zweiten denkt man ja fast das örtliche Sägewerk brennt..

wenn man dem >< Glauben schenken darf, dann schon.
Klasse!!! Noch nie haben sich die zwei Worte "sofort verfügbar" so schön gelesen.. :)

Wer bestellt? Ich wart mal lieber noch meinen nächsten Lohn ab und dann kanns auch schon losgehen. :D

Liebe Grüße,
criscris

Thema:

SIGMA DP2s + optischer Sucher