Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Na das nenn' ich mal taufrisch. :) Gut sieht sie aus, die dp2. Das mit der größeren Batterie (sehr sinnvoll!) ist mir schon auf dpreview...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #61
2014.02.13 die CP + 2014
Die wichtigsten Infos auf deutsch:
Das Material des Gehäuses der SIGMA dp2 Quattro ist die gleiche Magnesium Legierung wie bei der SD1.
Der Akku ist ein BP-51 mit 7,2 V 1200mA 8.7Wh. Er ist identisch mit dem DMW-BLC12 ist eine DMC-G5, DMC-G6, DMC-GH2 für Panasonic DMC-FZ200.
.

Na das nenn' ich mal taufrisch. :)

Gut sieht sie aus, die dp2. Das mit der größeren Batterie (sehr sinnvoll!) ist mir schon auf dpreview aufgefallen. Das Display ist jetzt auch endlich zeitgemäß, was das manuelle Fokussieren noch einmal vereinfachen wird.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #63
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #65
Dafür, dass jemand hier mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch nie eine Merrill in der Hand hatte, ist jemandem eine Menge klar. :rolleyes:

Oz

Ich habe auch noch keinen Lamborghini gefahren, weiss aber dass er nichts fuer schweres Gelaende ist.
Woher? Kann man ueberall lesen.
Aber vielleicht kommt ja bald jemand aus dem Tauchurlaub zurueck und beschwert sich, weil seine DP2 Merrill nicht wasserdicht ist.:D

Gruss
AU

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #66
Schau Dir mal die Bilder von Knipskarl aus Dresden an
,

dann siehst Du daß auch Sport geht. Hängt eben auch vom Prozessor ab, der hinter der Kamera steht.

Dirk

Dann sind die ganzen Sportfotografen vermutlich noch nicht auf die kleine Merrill gestossen, denn die schleppen nach wie vor schweres Geraet an den Spielfeldrand.

Brennweite, Lichtstaerke, Reihenaufnahmegeschwindigkeit, Speichergeschwindigkeit und Batteriekapazitaet einer dp Merrill, lassen Sportfotografenherzein hoeher schlagen.;)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #67
AgaUga schrieb:
Aber vielleicht kommt ja bald jemand aus dem Tauchurlaub zurueck und beschwert sich, weil seine DP2 Merrill nicht wasserdicht ist.:D
Dafür gibt es (für ~1400,-€). ;)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #68
Dann sind die ganzen Sportfotografen vermutlich noch nicht auf die kleine Merrill gestossen, denn die schleppen nach wie vor schweres Geraet an den Spielfeldrand.

Brennweite, Lichtstaerke, Reihenaufnahmegeschwindigkeit, Speichergeschwindigkeit und Batteriekapazitaet einer dp Merrill, lassen Sportfotografenherzein hoeher schlagen.;)

Du wirst es nicht glauben, aber vor rund 10-15 Jahren haben die Sportphotographen analog gearbeitet und von den Parametern einer dp Merrill geträumt. Hat es da keine Sportphotos gegeben? Und mehr als 36 Aufnahmen gingen nicht. Und das ultimative Sport-Tele war ein manuelles Novoflex vor 20 Jahren.

Heutzutage macht natürlich jeder kontinuierlichen Autofokus, 10 B/s und schießt erst einmal 1000 Bilder. Eines wird dann wohl was geworden sein. Aber das eine von den 1000, das wird professionel aus dem RAW raus entwickelt, weil man ja professionell arbeitet. Nee, mit JPEG gibt man sich da nicht mehr ab.
Das ist keine Photographie sondern...

Gruß

Dirk

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #69
Du wirst es nicht glauben, aber vor rund 10-15 Jahren haben die Sportphotographen analog gearbeitet und von den Parametern einer dp Merrill geträumt. Hat es da keine Sportphotos gegeben? Und mehr als 36 Aufnahmen gingen nicht. Und das ultimative Sport-Tele war ein manuelles Novoflex vor 20 Jahren.

Heutzutage macht natürlich jeder kontinuierlichen Autofokus, 10 B/s und schießt erst einmal 1000 Bilder. Eines wird dann wohl was geworden sein. Aber das eine von den 1000, das wird professionel aus dem RAW raus entwickelt, weil man ja professionell arbeitet. Nee, mit JPEG gibt man sich da nicht mehr ab.
Das ist keine Photographie sondern...

Gruß

Dirk

Ja ich weiss, nur die Sportfotografen von heute, wissen es anscheinend nicht.:D
Die Zeiten haben sich geaendert, leider.
Ich kenne junge Leute, die wissen gar nicht, dass man ausser mit dem mobil Phone auch noch mit Geraeten fotografieren kann, die sich Fotoapparat nennen.:rolleyes:

Ich wuenschte, die Zeit waere damals stehen geblieben, dann haette ich wenigstens noch meinen eigenen Pool.:D

Anhänge
  • 900_500 kbDSC00522_DxO.jpg
    900_500 kbDSC00522_DxO.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 9
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #70
Ja ich weiss, nur die Sportfotografen von heute, wissen es anscheinend nicht.:D
Die Zeiten haben sich geaendert, leider.
Ich kenne junge Leute, die wissen gar nicht, dass man ausser mit dem mobil Phone auch noch mit Geraeten fotografieren kann, die sich Fotoapparat nennen.:rolleyes:

Ich wuenschte, die Zeit waere damals stehen geblieben, dann haette ich wenigstens noch meinen eigenen Pool.:D

Das Bild haste jetzt aber schlecht entwickelt. Welches RAW-Format war das? Nimm wenigstens Lightroom, wenn Du das JPEG erstellst. :daumen:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #71
Du wirst es nicht glauben, aber vor rund 10-15 Jahren haben die Sportphotographen analog gearbeitet und von den Parametern einer dp Merrill geträumt.

Moin....

das hab ich auch nicht geglaubt...und mal nachgeschaut.

Ich glaube, die haben eher hiermit geknipst.. 8.2 mp im April 2004 oder hiermit das war im November 2004 mit 16.7 mp....die erste DSLR der unaussprechlichen Marke gab es im Juli 1995....:eek:

Wie die Zeit vergeht....:)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #72
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #73
Ist klar; dann wird SSP NOCH langsamer......:(

Finde ich eigentlich nicht.
Das Abspeichern der Bilder geht nach Klick auf den Full Res. Button sogar schneller.
Eine Rakete war SPP noch nie.
Aber je flinker der Rechner desto besser.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #74
Hab's durch "Noiseware" geschickt. Wird wunderbar rauschfrei.

Es geht nicht um Chrominanz- oder Luminanzrauschen, sondern um Banding.
Dieses wird, entgegen hier vorgetragener Expertenmeinung (hüst), nicht durch die (auch bei 120s einwandfrei funktionierende) Kamera erzeugt, sondern durch SPP hineingerechnet.

Umso amüsanter sind all die Auto-, Wasser- und Sportgleichnisse, die hier aufgeführt werden, weil die Kamera dieses und jenes nicht können soll.

Man SOLL nicht, aber man darf... :D

Pitt, nicht immer...aber manchmal überkommt es einen halt...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #75
Vermischungen im Thread

:( In diesem Post geht es um die neu DP quattro Kamera.
Es verirren sich aber Antworten hierhin, die damit nichts zu tun haben
und machen das Lesen unübersichtlich, LEUTE .
K.R

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #77
Danke für die neuen LINKS

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #78
Danke für die neuen LINKS

Nicht dafür. ;)

Ich habe da noch etwas :cool::

Zwar auf Japanisch, aber dennoch sind die Ausführungen von Kazuto Yamaki sehr interessant. Mich freut auch zu sehen, dass er das Stamm-Entwicklerteam ehrt und einen Abriß über die Foveon-Geschichte zeigt...

...und das ab dem 3-Sensor-Prisma-System (11:22s)! :cool:

Ebenfalls hochinteressant: 35:30s

Da zeigt er, dass der hochauflösende obere Kanal offenbar jeweils mit dem mittleren und dem unteren Kanal verrechnet wird.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #79
Gut gemacht ...

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen "Machern" und dem TO für diesen sehr interessanten und Info-haltigen Faden bedanken.:daumen::klatschen:

Ich habe den gerade mit großem Interesse gelesen und denke nun maximal-effizient informiert zu sein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #80
頂きました Ozu san doumo itadakimashita.

Thema:

Sigma dp2 Quattro angekündigt