Heute war ich mal wieder am herumstoebern, ueber die Sigma Merrill DP's und die Tueken der SPP-Software.
Ich fand dann irgendwo eine X3F-RAW-Datei zum Downloaden und lud dazu noch das SPP in neuester Ausgabe 5.5.3 glaube ich, ebenfalls herunter.
Damit habe ich dann eine ganze Weile herumgespielt.
Ich kam zu dem Ergebnis, dass es am beten ist, wenn man durch die Option "Ausgangseinstellung" alle Werte zunaechst mal auf Null stellt, nach dem das Bild importiert ist.
Dann nur mit den Reglern Belichtung und X3-Fill-Light, das Bild so einstellen, dass das Hystogramm einigermassen gut aussieht und die Rot und Blau angezeigten Ueber- und Unterbelichtungsbereiche, aus der Bildansicht verschwinden.
Das uebrigens alles ohne Vergroesserung, denn ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum ich die Lupenfunktion nicht anklicken kann.
Allein diese Tatsache, verdirbt einem den Spass, an weiteren Einstellungen zu arbeiten, was aber im Endeffekt gar nicht von Nachteil war.
Denn nach meiner bisherigen Erkenntnis muss man das RAW, gar nicht so perfekt hinbiegen in der Spp Software.
Das abespeicherte 16 Bit Tiff habe ich mir dann in LR3 geladen und von da aus noch bei NIK-Color vorbeigeschickt, in dem ich den Filter "Tonal Constrast" auf das Bild angewendet habe.
Das Ergebnis war phantastisch und sah fuer mich sofort stimmig aus, bis auf den Magentastich auf der Haut, der Person, die da abgebildet war.
Also noch mal das Bild an PS geschickt und unter Farbbalance, das Magenta leicht zurueckgenommen, dies aber nur auf der Haut, nicht im ganzen Bild.
Hoert sich wild an, war aber eigentlich in 5 Min. erledigt und kann sich meiner Einschaetzung nach, sehen lassen.
Zeigen kann ich die Datei hier nicht, weil es kein Bild von mir ist.
Hier habe ich das Bild runtergeladen (der alte Herr auf der Bank) die Dateinen sind im Beitrag #197 hinterlegt.
http://www.warp2search.at/forum/threads/sigma-dp2-merrill-erfahrungsbericht.6469/page-10