Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; noch ein LINK http://www.imaging-resource.com/PRODS/sigma-dp2-quattro/sigma-dp2-quattroA.HTM ernsthafte Auseinandersetzung mit der Kamera und...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #42
@ oz - Danke für die vielen fundierten Informationen!

Bin wirklich gespannt was da von Sigma kommt.

Meine bescheidenen Anforderungen sind zu 80 % mit Foveon + Sigma gut abgedeckt , das heißt:

- die Objektivpalette ist mehr als nur ausreichend
- das Zubehör ist mehr als ausreichend

Selbst SPP reicht mir für meine langsam fotografierten, langsam entwickelten, danach langsam in Photoshop bearbeiteten und dann auch noch langsam auf der Leinwand präsentierten Fotos aus.

Die Bildqualität bei Sonne lacht Blende 8 ist phänominal und ich möchte sie nicht missen. Was fehlt ist High-Iso und Kunstlichttauglichkeit. Dafür betreibe nun ich ein Zweitsystem, was ich eigentlich nie wollte. Selbst meine sehr guten Erfahrungen mit der SONY A7, welche sensor- und kameratechnisch wirklich oberste Liga ist, haben mich den Foveon nicht verwerfen lassen.

Wenn das neue Sensorkonzept also eine akzeptable Bildqualität bei ISO 1600 und Kunstlicht bringen würde unter Beibehalt der bisherigen Stärken bei gutem Licht, wäre das ein großer Schritt nach vorn für mich. Mit allen anderen Sigma-Eigenheiten kann ich sehr gut leben.

Warum Sigma allerdings bisher 2 Dinge nicht angegangen ist bleibt mir ein Rätsel:

1. KB-Sensor mit gleicher Auflösung wie bisher die APSC. Die Linsen dafür sind da, die größere Pixelfläche wäre nur von Vorteil.
2. Spiegellose Systemkamera.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit einem neuen Sensor 2014 hat ja auch niemand gerechnet.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #43
noch ein LINK

ernsthafte Auseinandersetzung mit der Kamera und dem neuen Konzept Quattro

Ein sehr schönber Bericht! Vielen Dank! :)

Also besser die Kamera nicht kaufen, weil sie zwar wunderbare Rohdaten erzeugen kann, diese aber mangels ausgereifter Softwaere, nicht in die zu erwartende Bildqualitaet konvertiert werden koennen.

Alles klar, dann warte ich halt, bis Canon einen vernuenftigen Sensor bauen kann und hole mir fuer das Geld noch eine schoene Uhr in die Sammlung.
Hoffentlich macht bis dahin das Augenlicht noch mit.:D

Also Dein Auge wird Dich bei den hunderten schönen Foveon-Bildern schon nicht getäuscht haben. :)

Und ... ja ... ich bin diesen Gerätschaften hoffnungslos verfallen. ;)

Dennoch gibt es halt Dinge, die besser laufen könnten. Zumeist einfaches, um das sich der Hersteller einfach nicht kümmert und damit die Nutzerschaft frustriert.

Bsp: Mit einer SD14/15 kannst du gemütlich 120s Belichtungszeit durchziehen und schöne Resultate einfahren. Bei der SD1 (Merrill) geht das nicht mehr. Mal haben die Bilder "Schuppen", weil der Dunkelbildabzug muckt (SPP5.2.1, schon ab 30s Belichtungszeit), mal baut SPP grüne Bänder ins Bild (und dafür keine "Schuppen", aktuelle SPP-Version). :rolleyes:

Und jeder von uns weiß: Ja, die SD1 kann selbstverständlich problemlos gute 120s-Bilder erzeugen, aber es gibt keinen alternativen Konverter unter Windows (um das Problem noch vor dem TIFF-Level abzufangen). Und Sigma kümmert sich trotz Supportmeldungen nicht darum, das im SPP zu korrigieren.

Egal. Der Sensor ist Top - und meistens macht es richtig Laune, mit dem Foveon zu arbeiten. Und ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse des neuen Sensors. :daumen:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #44
uwedd :
elbst SPP reicht mir für meine langsam fotografierten, langsam entwickelten,
...
Sorry Herr (fast) Nachbar, will nicht rumstänkern, auch nicht OT, aber betreibts du auch eine Merrill ? Da ist das Bearbeiten mit SPP nichts für schwache Nerven.
----
Na klar bin ich auch sehr gespannt auf den neuen Sensor....

und wie schon mehrfach geäußert :
OZ75:
Insofern hoffe ich sehr, dass Herr Yamaki auch eine Restauration seines RAW-Konverters angeordnet hat.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #45
@khgarten
Nein, keine SD1. Insofern gilt meine Aussage nur für SD15-Files, allerdings auch auf einem langsamen Rechner. Vielleicht bin ich ja bei SD1M mit einem i7-Prozessor wieder da, wo ich vorher bei SD15+eeePC war...:D.

Im übrigen: ich hatte noch vorgestern erwogen, bei LIMAL zuzuschlagen, SD1M 995 minus 200 für eine alte SLR (da habe ich so einige rumliegen...). Irgendwie war mein persönlicher gefühlter Preis für eine SD1M bei 750 für den Body angesiedelt, da war aber bisher nichts zu machen, denn die SD1M hat sich ja im Preis auch gebraucht ganz gut gehalten. Die 795 neu waren da schon in der Toleranz.
Seit der Quattro-Nachricht habe ich das erstmal wieder aufgegeben...

Nun beginnt wahrscheinlich das gleiche Spiel von vorn. Ich warte, bis die Preise sinken und mache solange schöne Fotos mit den 5 anderen Kameras, die ich habe.
Eigentlich kein schlechter Plan. :)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #46
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #47
Interessantes Posting von Dick Lyon (Richard Francis Lyon) zum "Quattro" Sensor auf dpreview:
(Dick Lyon war einer der Erfinder/Entwickler des ersten Foveon Sensors.)

Vielen Dank, Stoneage!!!

Kompetentere Beiträge zur Sache als jene von Lyon (der sich offenbar gestern bei dpreview angemeldet hat :daumen:) wird man im Netz wohl kaum finden! Endlich einer der begnadeten Foveon-Haudegen, die sich zu Wort melden. :klatschen::klatschen::klatschen:

Merrill hat ihn zur technischen Reife entwickelt und Lyon hat dem Foveon das Farbensehen beigebracht! :)

Und schau mal was er auch noch schreibt:

"Anyway, the top layer is not white, not luminance, not blue, but a sort of panchromatic blueish that turns out to work well enough for getting a high-frequency luminance signal."

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #48
Und schau mal was er auch noch schreibt:

Genau. :daumen:

Ich muss zugeben, im ersten Moment war ich auch geschockt ob der 1:4 Lösung der unteren Schichten. Aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Vorteile des neuen Designs überwiegen. Sigma ist sich dessen ja so sicher, dass sie diesen vermeintlichen "Nachteil" mit dem Namen "Quattro" noch herausstreichen.
Gleichzeitig muss man sich nun auch eingestehen, dass dies mit den Vollfarben (jeder Pixel volle Farbinformation) in der Praxis so nie stattgefunden hat, respektive durch diverse Faktoren stark beeinträchtigt wurde.
Alles in allem bin ich beeindruckt von Sigma/Foveon, dass sie ihren Weg unbeirrt weiter gehen.
Mittlerweile dominiert ja Sony den Sensor Markt sehr stark. Sei es bei den Smartphones, Vollformat Kameras von Nikon und Sony und jetzt auch noch mit dem neuen Mittelformat CMOS Sensor, welchen wir bald in allen namhaften Mittelformat Kameras (Phase One, Hasselblad, Pentax..) sehen werden.
Diese Entwicklung finde ich alles andere als gut.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #49
Und der einstige SIGMA Evangelist Rytterfalk ist noch immer tot, oder?

Grüße,
Eule

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #50
Alles in allem bin ich beeindruckt von Sigma/Foveon, dass sie ihren Weg unbeirrt weiter gehen.
Mittlerweile dominiert ja Sony den Sensor Markt sehr stark. Sei es bei den Smartphones, Vollformat Kameras von Nikon und Sony und jetzt auch noch mit dem neuen Mittelformat CMOS Sensor, welchen wir bald in allen namhaften Mittelformat Kameras (Phase One, Hasselblad, Pentax..) sehen werden.
Diese Entwicklung finde ich alles andere als gut.

Foveon. Das war eine Bude mit herausragenden, kreativen Caltech-Köpfen, die sich dieser Entwicklung (dem evolutionären Ausschlachten von Bestandsideen "bis auf die subatomare Ebene") entgegenstellte.

Sie haben es nicht geschafft und wurden von einem bestenfalls beschränkt kreativen Unternehmen (wenn überhaupt!) namens Sigma geschluckt. Dennoch müssen wir wohl alle glücklich sein, dass es immerhin noch soweit gekommen ist. Die anderen Elektronikriesen hätten die Ideen Foveons wohl aus Kalkül in die Unterwelt der Technikgeschichte geschickt.

Und so ist es (laut Lyon) das ehemalige Foveon-Patent für Mobiltelefonsensoren, welches nun in bester fernöstlicher Manier -evolutionär- als 4:1:1 "Quattro-Sensor" zu neuem Leben erweckt wird. :)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #51
das ehemalige Foveon-Patent für Mobiltelefonsensoren, welches nun in bester fernöstlicher Manier -evolutionär- als 4:1:1 "Quattro-Sensor" zu neuem Leben erweckt wird. :)

Was ist eigentlich gemeint mit "fully-depleted" Photodioden, die nun in der obersten Sensor Ebene zum Einsatz kommen?

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #53
Heute war ich mal wieder am herumstoebern, ueber die Sigma Merrill DP's und die Tueken der SPP-Software.
Ich fand dann irgendwo eine X3F-RAW-Datei zum Downloaden und lud dazu noch das SPP in neuester Ausgabe 5.5.3 glaube ich, ebenfalls herunter.
Damit habe ich dann eine ganze Weile herumgespielt.:)

Ich kam zu dem Ergebnis, dass es am beten ist, wenn man durch die Option "Ausgangseinstellung" alle Werte zunaechst mal auf Null stellt, nach dem das Bild importiert ist.
Dann nur mit den Reglern Belichtung und X3-Fill-Light, das Bild so einstellen, dass das Hystogramm einigermassen gut aussieht und die Rot und Blau angezeigten Ueber- und Unterbelichtungsbereiche, aus der Bildansicht verschwinden.

Das uebrigens alles ohne Vergroesserung, denn ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum ich die Lupenfunktion nicht anklicken kann.
Allein diese Tatsache, verdirbt einem den Spass, an weiteren Einstellungen zu arbeiten, was aber im Endeffekt gar nicht von Nachteil war.
Denn nach meiner bisherigen Erkenntnis muss man das RAW, gar nicht so perfekt hinbiegen in der Spp Software.

Das abespeicherte 16 Bit Tiff habe ich mir dann in LR3 geladen und von da aus noch bei NIK-Color vorbeigeschickt, in dem ich den Filter "Tonal Constrast" auf das Bild angewendet habe.

Das Ergebnis war phantastisch und sah fuer mich sofort stimmig aus, bis auf den Magentastich auf der Haut, der Person, die da abgebildet war.

Also noch mal das Bild an PS geschickt und unter Farbbalance, das Magenta leicht zurueckgenommen, dies aber nur auf der Haut, nicht im ganzen Bild.

Hoert sich wild an, war aber eigentlich in 5 Min. erledigt und kann sich meiner Einschaetzung nach, sehen lassen.

Zeigen kann ich die Datei hier nicht, weil es kein Bild von mir ist.

Hier habe ich das Bild runtergeladen (der alte Herr auf der Bank) die Dateinen sind im Beitrag #197 hinterlegt.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #54
Ich kam zu dem Ergebnis, dass es am beten ist, wenn man durch die Option "Ausgangseinstellung" alle Werte zunaechst mal auf Null stellt, nach dem das Bild importiert ist.
Dann nur mit den Reglern Belichtung und X3-Fill-Light, das Bild so einstellen, dass das Hystogramm einigermassen gut aussieht und die Rot und Blau angezeigten Ueber- und Unterbelichtungsbereiche, aus der Bildansicht verschwinden.

...
Denn nach meiner bisherigen Erkenntnis muss man das RAW, gar nicht so perfekt hinbiegen in der Spp Software.

Das abespeicherte 16 Bit Tiff habe ich mir dann in LR3 geladen und von da aus noch bei NIK-Color vorbeigeschickt, in dem ich den Filter "Tonal Constrast" auf das Bild angewendet habe.
...

Hoert sich wild an, war aber eigentlich in 5 Min. erledigt und kann sich meiner Einschaetzung nach, sehen lassen.

Vielen Dank für die interessanten Darlegungen. Merrill-User wird dies weiterbringen. :)

Hier ein Merrill-RAW-File

Vielleicht möchtest Du Deine o.g. Methode mal genauso anwenden, da es ja vermutlich am besten ist, es so zu machen?

Gruß,
Oz

P.S.: In der jpeg-Voransicht sieht das Bild noch "ok" aus.

P.P.S.: Dieses Bild war in Rödermark und wurde angeblich nach Japan weitergeschickt. Bis heute keine Rückmeldung.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #55
Das uebrigens alles ohne Vergroesserung, denn ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum ich die Lupenfunktion nicht anklicken kann.
Allein diese Tatsache, verdirbt einem den Spass, an weiteren Einstellungen zu arbeiten, was aber im Endeffekt gar nicht von Nachteil war.

Die Lupenfunktion funktioniert erst, wenn du vorher auf den Full Resolution Button klickst.

Anhänge
  • FullRes SPP.jpg
    FullRes SPP.jpg
    121 KB · Aufrufe: 4
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #56
Dass sich darauf der Japaner nicht mehr meldet ist mir schon klar, wuerde ich an seiner Stelle auch nicht.:)

Ich habe das Ding dirkekt nach dem Download in die Tonne geflippt. Da dran zu Arbeiten waere Zeitverschwendung.

So aehnliche Ergebnisse kann ich auch mit jeder anderen digitalen Kamera erzwingen.
Genauso haette man versuchen koennen ein Handballspiel mit der Kamera zu dokumentieren.

Man muss nur 10 Min. in diversen Theman zu den dp Merrills lesen, um zu wissen, dass genau solche Bilder mit dieser speziellen Kamera nicht zu machen sind.
Wenn man sie in ihrem begrenzten Rahmen richtig nutzt, erziehlt man tolle Ergebnisse, trotz nicht gerade perfekter Software.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #58
Dass sich darauf der Japaner nicht mehr meldet ist mir schon klar, wuerde ich an seiner Stelle auch nicht.:)

Ich habe das Ding dirkekt nach dem Download in die Tonne geflippt. Da dran zu Arbeiten waere Zeitverschwendung.

So aehnliche Ergebnisse kann ich auch mit jeder anderen digitalen Kamera erzwingen.
Genauso haette man versuchen koennen ein Handballspiel mit der Kamera zu dokumentieren.

Man muss nur 10 Min. in diversen Theman zu den dp Merrills lesen, um zu wissen, dass genau solche Bilder mit dieser speziellen Kamera nicht zu machen sind.
Wenn man sie in ihrem begrenzten Rahmen richtig nutzt, erziehlt man tolle Ergebnisse, trotz nicht gerade perfekter Software.

Dafür, dass jemand hier mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch nie eine Merrill in der Hand hatte, ist jemandem eine Menge klar. :rolleyes:

Zunächst sollte man in diesem Kontext nicht in DP-Merrill Themen suchen, da diese Kameras, anders als die SD1, keine Belichtungsmöglichkeit jenseits 30s bieten.

Was die eingestellte Aufnahme betrifft:
Selbst mit den "ollen" SD14 und SD15 waren solche 120s-Aufnahmen überhaupt kein Thema.

Was den begrenzten Rahmen betrifft: Den Rahmen setzt der Hersteller. Max. 120s sind für diese Ex-7,5k€-Kamera vorgesehen, SPP verbockt es.

Nix für ungut, aber Expertisen zu diesem Thema nehme ich von jenen an, die mit diesen Kameras länger hantieren, und sich nicht nur peripher aneingenen und hier reinregnen. Und dann auch nur auf der Grundlage, dass sie sachlich fundiert sind.

Grüße,
Oz

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #59
frische Bilder von der Messe

2014.02.13 die CP + 2014
Die wichtigsten Infos auf deutsch:
Das Material des Gehäuses der SIGMA dp2 Quattro ist die gleiche Magnesium Legierung wie bei der SD1.
Der Akku ist ein BP-51 mit 7,2 V 1200mA 8.7Wh. Er ist identisch mit dem DMW-BLC12 ist eine DMC-G5, DMC-G6, DMC-GH2 für Panasonic DMC-FZ200.

hier die LINKS (alles auf japanisch)

Gruß, K.R.

Thema:

Sigma dp2 Quattro angekündigt