Alex_
Hallo,
Deshalb werde ich die Sigma auch einschicken, schau mer mal…..
In diesem Fall treffen die 2 Dinge nicht zu ,,,,leider…..
Ich will den Sigma Service nicht schlecht machen, bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Warten wir es ab.
tolles Donau Bild, Licht / Schatten , minimalistisch gut…..
Das Dorf ist mir gar nicht so aufgefallen, sondern die Burg und die Tiefe/Weite des Donautales.
Ich behaupte einfach mal, der Sensor oder die interne Bildbearbeitung ist in der SD1 und den DPX Merrills unterschiedlich.
Da alle Bilder die ich von diesen Kameras kenne sehr ähnlich sind, aber nicht identisch…d.h. eine SD1 macht „andere“ Bilder wie die DP´s.
Allerdings ist dies wieder ein anderes Thema… und eigentlich eher egal…
Deshalb sind wahrscheinlich die Einstellungen auch etwas anders.
hmmm, ….das mit dem Überbelichten bei den Merrills frühmorgens und abends
und im Sommer, gleißendes – starkes Sonnenlicht um die Mittagszeit würde ich eher normal belichten , z.b. auch wegen den Spitzlichtern.
Habe mir schon eine "Ersatzkamera besorgt" und natürlich mir meine Gedanken gemacht zu .........."was ist wenn"
VG
Alex
Hallo
deine Aufnahmen hätten mit F5.6 - F8 prächtig funktioniert, Du hättest eine bessere Schärfe, weniger Verwackelungsgefahr und vielleicht auch die grünen Kringel nicht. (Letzteres ist reine Spekulation)
Normal sieht das für mich jedenfalls nicht aus.
Deshalb werde ich die Sigma auch einschicken, schau mer mal…..
Ich vermute, dass der Eindruck, dass man jede defekte Kamera mindestens zwei Mal einsenden muss, durch zwei Dinge erweckt wird:
Andreas
In diesem Fall treffen die 2 Dinge nicht zu ,,,,leider…..
Ich will den Sigma Service nicht schlecht machen, bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Warten wir es ab.
Zum Thema Belichtung des Merrill-Sensors (wer tiefer einsteigen möchte) ein Foto, das ich heute eingestellt habe:
http://www.bilderforum.de/t25065-spaetherbst-an-der-donau.html#post265788
Andreas
tolles Donau Bild, Licht / Schatten , minimalistisch gut…..
Das Dorf ist mir gar nicht so aufgefallen, sondern die Burg und die Tiefe/Weite des Donautales.
Offen ist lediglich die Frage, ob in die DPXm-s tatsächlich derselbe Sensor und dieselbe Verarbeitungselektronik eingebaut ist bei bei der SD1m. Wenn nicht, könnten sich Unterschiede in den Einstellungen ergeben (aber nicht der Fehler, der hier das Thema ist).
Andreas
Ich behaupte einfach mal, der Sensor oder die interne Bildbearbeitung ist in der SD1 und den DPX Merrills unterschiedlich.
Da alle Bilder die ich von diesen Kameras kenne sehr ähnlich sind, aber nicht identisch…d.h. eine SD1 macht „andere“ Bilder wie die DP´s.
Allerdings ist dies wieder ein anderes Thema… und eigentlich eher egal…
Deshalb sind wahrscheinlich die Einstellungen auch etwas anders.
Die SD1 belichtet im Gegensatz zu den DP Merrills ca. 0.7 EV reichlicher.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass ein Merrill Sensor, reichlich belichtet, eine bessere Bildqualität abliefert.
hmmm, ….das mit dem Überbelichten bei den Merrills frühmorgens und abends
und im Sommer, gleißendes – starkes Sonnenlicht um die Mittagszeit würde ich eher normal belichten , z.b. auch wegen den Spitzlichtern.
Habe mir schon eine "Ersatzkamera besorgt" und natürlich mir meine Gedanken gemacht zu .........."was ist wenn"
VG
Alex