Sigma DP2 M "Himmel-Problem"

Diskutiere Sigma DP2 M "Himmel-Problem" im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, Deshalb werde ich die Sigma auch einschicken, schau mer mal….. In diesem Fall treffen die 2 Dinge nicht zu ,,,,leider…...
  • Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #21
Hallo,

Hallo
deine Aufnahmen hätten mit F5.6 - F8 prächtig funktioniert, Du hättest eine bessere Schärfe, weniger Verwackelungsgefahr und vielleicht auch die grünen Kringel nicht. (Letzteres ist reine Spekulation)
Normal sieht das für mich jedenfalls nicht aus
.

Deshalb werde ich die Sigma auch einschicken, schau mer mal…..

Ich vermute, dass der Eindruck, dass man jede defekte Kamera mindestens zwei Mal einsenden muss, durch zwei Dinge erweckt wird:
Andreas

In diesem Fall treffen die 2 Dinge nicht zu ,,,,leider…..

Ich will den Sigma Service nicht schlecht machen, bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Warten wir es ab.

Zum Thema Belichtung des Merrill-Sensors (wer tiefer einsteigen möchte) ein Foto, das ich heute eingestellt habe:

Andreas

tolles Donau Bild, Licht / Schatten , minimalistisch gut…..
Das Dorf ist mir gar nicht so aufgefallen, sondern die Burg und die Tiefe/Weite des Donautales.

Offen ist lediglich die Frage, ob in die DPXm-s tatsächlich derselbe Sensor und dieselbe Verarbeitungselektronik eingebaut ist bei bei der SD1m. Wenn nicht, könnten sich Unterschiede in den Einstellungen ergeben (aber nicht der Fehler, der hier das Thema ist).

Andreas

Ich behaupte einfach mal, der Sensor oder die interne Bildbearbeitung ist in der SD1 und den DPX Merrills unterschiedlich.
Da alle Bilder die ich von diesen Kameras kenne sehr ähnlich sind, aber nicht identisch…d.h. eine SD1 macht „andere“ Bilder wie die DP´s.
Allerdings ist dies wieder ein anderes Thema… und eigentlich eher egal…
Deshalb sind wahrscheinlich die Einstellungen auch etwas anders.

Die SD1 belichtet im Gegensatz zu den DP Merrills ca. 0.7 EV reichlicher.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass ein Merrill Sensor, reichlich belichtet, eine bessere Bildqualität abliefert.

hmmm, ….das mit dem Überbelichten bei den Merrills frühmorgens und abends
und im Sommer, gleißendes – starkes Sonnenlicht um die Mittagszeit würde ich eher normal belichten , z.b. auch wegen den Spitzlichtern.

Habe mir schon eine "Ersatzkamera besorgt" und natürlich mir meine Gedanken gemacht zu .........."was ist wenn"
VG
Alex

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #22
  • Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #23
Ich finde ebenfalls, dass die Bilder nicht über-, sondern Foveon-mäßig richtig belichtet sind. Ich habe mir eben auch genau wegen dieses Sensors eine DP3 Merrill gekauft.

Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du dich, wie schon von einigen meiner Vorposter vorgeschlagen, ans Sigma-Kundenservice wenden.

Das mit dem zweimal einschicken müssen habe ich dort noch nicht erlebt, aber es ist wichtig, dass du einen detaillierten Fehlerbericht schickst. Desto besser du den Fehler dokumentierst, desto schneller kann dir geholfen werden!

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #24
Hallo

Was mir aber bei Deinen Bildern auffällt ist das starke Abblenden.
Ist jetzt nur eine Hypothese, aber hast Du mal versucht "moderat" abzublenden?
F13 und F14 würde ich vermeiden ausser in Spezialsituationen.
Deine Aufnahmen hätten mit F5.6 - F8 prächtig funktioniert, Du hättest eine bessere Schärfe, weniger Verwackelungsgefahr und vielleicht auch die grünen Kringel nicht. (Letzteres ist reine Spekulation)
Normal sieht das für mich jedenfalls nicht aus.

bei Bildern mit F8 sind „die grünen Kringel“ auch zu sehen...

Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du dich, wie schon von einigen meiner Vorposter vorgeschlagen, ans Sigma-Kundenservice wenden.

Kamera ist an Sigma unterwegs. Bin mal gespannt was Sigma dazu zu sagen hat…
Erst tun mer mal garnix; dann schau’n mer mal; und dann wer’n mer scho’ seh’n.“:)

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #25
Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angesehen und mit anderen Konvertern entwickelt. Das Ergebnis ist zwar jedes mal anders, aber SPP ergibt noch das beste Resultat von allen.
RAW Digger sagt, dass teilweise der Blaukanal ausgefressen/überbelichtet ist im Himmel. SPP scheint in diesem Fall intern irgend etwas zu rechnen und kompensieren obwohl Informationen fehlen.
Ich habe nun auch in meiner Bibliothek einige Bilder gefunden (meist aus Belichtungsreihen) wo das überbelichtete Bild genau solche "grünen" Stellen aufweist, wenn man die Belichtung in SPP stark runterzieht.
Ab und zu kann es helfen, die Spitzlicht-Korrektur langsam nach links zu ziehen, wobei überbelichtete Stellen entsättigt werden.
Aber das klappt meist nicht wirklich befriedigend.

Ich "fürchte", der Sigma Service wird kein Problem mit der Kamera anerkennen, sondern einfach sagen, dass Du etwas weniger Belichten sollst und die Bilder in SPP nicht so stark quälen.
Vermutlich hätte -0.3 oder -0.7 Belichtungskorrektur gereicht, dass SPP genügend Informationen aus den hellen Stellen extrahieren könnte.

Somit revidiere ich etwas meine Aussage, dass ein Defekt vorliegt.
Warum das bei Dir bei "normalen" Bildern ohne Belichtungskorrektur passiert, finde ich zwar nach wie vor etwas komisch.
Hast Du eventuell auf eine dunklere Stelle im Bild fokussiert, den Fokus und die Belichtung "blockiert" und dann etwas nach oben geschwenkt?
Das wäre noch eine plausible Erklärung.
In diesem Fall würde ich die Belichtung und den Fokus "lock" voneinander trennen, so dass die Belichtungsmessung beim Verschwenken sich wieder anpasst.

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #26
Hast Du eventuell auf eine dunklere Stelle im Bild fokussiert, den Fokus und die Belichtung "blockiert" und dann etwas nach oben geschwenkt?
Das wäre noch eine plausible Erklärung.
In diesem Fall würde ich die Belichtung und den Fokus "lock" voneinander trennen, so dass die Belichtungsmessung beim Verschwenken sich wieder anpasst.
das habe ich bei einigen Bildern getan, aber auch wieder nicht bei allen

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #27
Update 27.11.2015:
- Kamera kam laut Sendungstatus am 23.11. beim Sigma Support an.
- 24.11. Bestätigungsemail von Sigma betreffs eintreffen der Kamera
- 26.11. Paket von Sigma Support Rödermark erhalten :ausrufezeichen:
nein, nicht meine unreparierte/reparierte Sigma DP2M,
eine :ausrufezeichen: Leih-Sigma DP2M :daumen: , da meine Sigma zu Reparatur nach Japan geht.
wenn das kein Service ist....

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #28
Da hast Du einen guten Mitarbeiter erwischt.
Bei meiner DP3m mit Fehler beim abspeichern der X3f Dateien gab es keine Leihkamera.
War auch in Japan, vier Wochen glaub ich.
Grüße aus LE

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #29
Das ist ja unglaublich! Nach einem Leihgerät frage ich demnächst dank Deines Hinweises.
Ist mir als Angebot des Sigma-Service noch nicht untergekommen.

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #30
Es ist aber natürlich eine Frage der Fairness, nur dann nach einem kostenlosen Leihgerät zu fragen, wenn man dieses auch benötigt.

Mit einer nachvollziehbaren Begründung habe ich bisher auch noch immer ein Leihgerät - oder im Garantiefall gar einen Sofortumtausch - bekommen.

Andreas

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #31
Ich bin halt noch nie auf die Idee gekommen.
Zumindest bei noch laufender Garantie des Gerätes gar nicht sooo unfair, oder?

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #32
Ich meinte das jetzt nur so: Wenn auf den Post hin (es gibt unzählige stille Mitleser) jeder im Servicefall ein Leihgerät fordern würde, auch wenn er selbst zu Hause ein oder zwei gleichwertige Reservekameras herumliegen hat - dann wird es entweder für alle teurer oder der Dienst wird eingeschränkt. Jeder Service muss ja irgendwie bezahlt werden...

Andreas

• Sigma DP2 M "Himmel-Problem" Beitrag #33
Jaja, ich verstehe Dich und bin da auch zu 100% Deiner Meinung! :daumen:

Thema:

Sigma DP2 M "Himmel-Problem"

Zurück
Oben Unten