Sigma Aizu (Fertigung)

Diskutiere Sigma Aizu (Fertigung) im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Für diejenigen, die drüben (im blauen Forum) nicht so häufig unterwegs sind... Ein toller Bericht als Ergänzung zum Video unter #1...
  • Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #42
Vielen Dank für den Bericht! Ich glaube die meisten sind im blauen Forum unterwegs, aber irgendwie gehen da Beiträge ja immer innerhalb von einer halben Stunde unter ;) Da sind mir etwas ruhigere Foren wie dieses lieber.

Faszinierend wie Sigma arbeitet, habs jetzt nur überflogen aus Zeitmangel. Kann man da als normaler Touri rein? Japan steht zwar leider nicht als nächstes Reiseziel auf meiner Liste, würd mich aber trotzdem interessieren..

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #43
Vielen Dank für den Bericht! Ich glaube die meisten sind im blauen Forum unterwegs...

Jou, aber manche haben dem blauen auch völlig abgeschworen. Manchmal ist es aber eine durchaus gute Infoquelle...

Kann man da als normaler Touri rein?

Ich glaube, für solch' eine Tour brauchst Du schon einen guten Kontakt zum guten Herrn Yamaki, wie die Eingangssätze des Berichts schon andeuten. :eek:

Ansonsten meiden normale Touries aus traurigem Anlaß wohl besser die Provinz Fukushima. :(

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #44
Diesen Author auf imaging-resource kannte ich noch nicht, nach diesem coolen Artikel werde ich mir den Herren Etchells merken.
Interessant im Kontext der Sigma-Fertigung ist sicherlich auch das folgende der die 35/1.4 Art und 18-35/1.8 Art entworfen hat. Ich hab mir noch nicht das ganze Interview durchgelesen, werde ich morgen machen. Muss jetzt schleunigst ins Bett. :)

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #45
Cool Jab, danke für den Tipp! Literatur des Abends haha ;)

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #46
Der Film ist SUPERGEIL.
Eine Firma wie Sigma finde ich echt toll.
Traurig oder nostalgisch sehe ich nicht. Im Gegenteil.

Schlichtheit, Bescheidenheit, Stolz, Kompetenz, Handwerkskunst, Genauigkeit und Sorgfalt, Teamfähigkeit etc.

Das die Leute in diesem Film nicht so viel lachen wie hier zu Lande in Unternehmensfilmen finde ich gut. Was gibt es denn da zu lachen ?
Das ist keine Scheiss Ami-Show. Die Leute sind einfach beschäftigt.

Und was die Freude beim Arbeiten angeht, da macht euch mal keine Sorgen.
In Japan wird so viel gearbeitet, da ist der Betrieb die Familie.
Informiert euch mal über die Arbeitswelt in Japan. Da hat Arbeit einen ganz anderen Status oder Wert als wo anders auf der Welt.
Hast Du Arbeit, hast Du Familie.

Der Film wurde aus der neutralen Sicht eines ausnahmsweise erlaubten Einblickes in die Fabrikation gedreht. Im Mittelpunkt steht das Produkt.

Die Japaner haben eine verdammte Menge durchgemacht, und sind immer wieder mit gehobenen Kopf voller Mut und Kraft in die Zukunft blickend nach vorne (Nagasaki, Hiroshima oder Tsunami kann selbst ich nicht mal eben wegstecken).

Wenn ich solche Filme sehe, verstehe ich auch, warum auf der Rückseite meines E-Basses von Ibanez (Japan) von 1982 auf dem Batteriedeckel steht
"Built by the proud craftsmanship of Japan"

Voller Respekt und Hochachtung aller Mitarbeiter sage ich :

Danke SIGMA für diesen Einblick.
Und Danke für die tolle Zeit mit euren Produkten in Sachen Kamera und Objektive !

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #48
Die Japaner haben eine verdammte Menge durchgemacht, und sind immer wieder mit gehobenen Kopf voller Mut und Kraft in die Zukunft blickend nach vorne (Nagasaki, Hiroshima oder Tsunami kann selbst ich nicht mal eben wegstecken).

Du hast eine sehr romantische und verklärte Einstellung. An dir geht allerdings ganz schön viel vorbei.
Hat doch erst kürzlich der japanische Ministerpräsident einen Schrein besucht in dem auch Kriegsverbrecher verehrt werden. Das ist doch auch ganz toll. In Asien sind die Japaner auch ganz toll beliebt. Google mal nach Einheit 731. Das Leben kann so toll und schön sein.

Bei Fukushima haben sie ihren geliebten Mitarbeitern (Kraft durch Arbeit) getürkte Geigerzähler untergeschoben. Voll toll da.

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #50
GEHT DEFINITIV NICHT!:ausrufezeichen:

Lieber "Sigma",
Du passt bitte Deine Schriftsprache unseren Notwendigkeiten an!
Herzlichen Dank!

Grüße

Klaus

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #51
Zur Info: 'Sigma' wurde zwischenzeitlich - jedoch aus anderen Gründen - gesperrt!

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #52
Ein Urteil zu fällen über Japan od seine Mitarbeiter, das trau ich mir nicht zu weil ich mich zu wenig mit der Geschichte auskenne. Aber prinzipiell find ich diesen Film von Sigma auch sehr gelungen, er strahlt für mich eine gewisse Professionalität und Ruhe aus. Und wenn man sich die neuen Objektive anschaut dann scheint diese Arbeitstaktik ja auch zu fruchten :)

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #54
Jo, Danke für den Link.....haben die schön gemacht, strahlt Ruhe aus und "Bilder sagen mehr als Worte" (in Bezug auf das was man da alles in dem Film sieht) :daumen:

Gruss
JAN

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #55
Absolut sehenswert :daumen:

Thema:

Sigma Aizu (Fertigung)