Da ist dein Unternehmen aber wahrscheinlich eher die Ausnahme. Dass in der freien Wirtschaft den anderen Unternehmen es wichtiger ist 15% zu sparen, war ja fast klar. Ich denke übrigens nicht, dass sich die westliche Welt überlegen fühlt, aber durchaus ein größeres Bewusstsein für die Zerstörung der Welt und die Beschäftigungsumstände in diversen Ländern haben. Bewusstsein ist natürlich nicht gleich bedeutend mit dem Umsetzen in die Tat. Da ist sich jeder selbst der nächste. Was aber maderlex dazu meinte, finde ich genauso: Solche Unternehmen und auch das von dir, Frankg, sind leider die große Ausnahmen. Natürlich ist die Arbeitsmentatlität in den asiatischen Ländern eine andere, das heißt aber (für mich) nicht, dass es die bessere ist und dort keine Ausbeutung vorliegt. Mit den Klamotten geb ich dir völlig recht, deshalb ist es ja so schwierig zu sehen was wie und wo hergestellt wurde. Genau deswegen sollte man aber zumindest versuchen das eigene Bewusstsein voran zu treiben und gezielt zu schauen was man kauft. Schönes Zitat was mike da hat: "Wenn man einen Missstand erkannt hat, dann hat man auch die verdammte Pflicht ihn zu ändern - alles andere ist feig "
(Zitat: Martin Puntigam, Austria) - genau so sehe ich das auch..