Sigma Aizu (Fertigung)

Diskutiere Sigma Aizu (Fertigung) im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Falls ihr es nicht schon kennt... http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fdF3RG0DDYw
  • Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #2
Jup, kannte ich schon. Und bis auf Godzilla alles dabei.

Ich würde mir das Werk gern einmal in einer Führung anschauen.
Obwohl mir da auch schon erst mal eine Führung durch SIGMA Deutschland reichen würde.
Gibts das bei denen überhaupt?

Grüße,
Eule

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #3
Vielen Dank für den Link!

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #4
Bei Sigma in Rödermark (irritierenderweise in der Carl Zeiss Strasse...?) wird sich ein Rundgang durch die Büroräume eher nicht lohnen. Vielleicht noch der Gang durch das Lager, aber was will man da sehen? Defekte Rückläufer?

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #5
Naja, der Kameraservice würde mich einmal interessieren. Was die da so treiben.
Geht ja nicht alles zurück nach Nippon zur Reparatur. Oder doch?

Grüße,
Eule

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #6
Ich würde mir das Werk gern einmal in einer Führung anschauen.

Ich auch!
Und wo ich schon mal da bin, würde ich mir "den Rest" dieses spannenden Landes ansehen. :daumen:

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #7
Dankööö für den Link .. ich kannte den noch nicht.;)

Zwei Dinge kommen mir da in den Sinn ...

-eigentlich erstaunlich und wirklich eine Leistung, solche Präzisionstechnik zu solchen Preisen herstellen zu können. In Deutschland definitiv unmöglich.:eek:

-ich kann nur hoffen, dass die Herrschaften deutlich mehr Spaß bei der Arbeit entwickeln dürfen, als das hier den traurigen Anschein bekommt ... bzw. durch das Video transportiert wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #8
-ich kann nur hoffen, dass die Herrschaften deutlich mehr Spaß bei der Arbeit entwickeln dürfen, als das hier den traurigen Anschein bekommt ... bzw. durch das Video transportiert wird.

Ich bin überrascht, wieviel Handarbeit selbst heutzutage noch in einer Optik steckt...

...und weiß nun, dass die Rohlinge von Hoya kommen...

...und manche Drehbänke schon etwas betagter sind...

Die erste Wirkung des Videos war genau diejenige: Melancholische Mischung aus Produktion und Landschaft. Und ein bierernster Typ mit einer SD1 in der Hand. Schräge Mischung.

Ich vermute, dass da viel "Regieanweisung" dahintersteckt: Passionierte, konzentrierte Menschen, die sich mit ihrem Beruf identifizieren.
"Sigma-Ware wird von Perfektionisten produziert."
Den Rest besorgt das naturgemäß zurückhaltende Naturell der Menschen.

Aber je häufiger ich das Video betrachte, desto besser gefällt es mir. Wunderschöne Naturbilder und interessante Einblicke. Außergewöhnlich. :)

Gruß,
Oz

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #9
Wunderbares Video! :klatschen:

Wie alt die Technik, die Werkbänke oder die Mitarbeiter sind... das alles rückt stark in den Hintergrund, wenn man ihre Leistung, das fertige Objektiv, betrachtet.

Übrigens sind da viele bierernste Typen in dem Film... aber so werden sie alle sein, wenn man mit einer Kamera auftaucht.

In den deutschen Objektiven steckt nicht minder viel Aufwand und Handarbeit. Das ist sicher DER Grund für die etwas abgedrehten Preise.

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #11
"Leider" nur ein Video zu den

Weniger stimmungsvoll als das Sigma-Video aber definitiv besser. Wie die Linsen verkittet werden, klasse. Außerdem sehen die Leute nicht wie Roboter aus. Schraubensicherung habe ich bei Sigma auch nicht gesehen. :D

-eigentlich erstaunlich und wirklich eine Leistung, solche Präzisionstechnik zu solchen Preisen herstellen zu können. In Deutschland definitiv unmöglich.:eek:
Hätten wir noch eine der vielen Fabriken die es damals gab, wäre eine derartige Produktion zu japanischen Preisen hier ohne weiteres machbar. Japaner haben ein sehr ähnliches Lohnniveau.
Problem ist das Zeiss, Leica, Rodenstock und andere nie und nimmer Sigma-Qualität durch die Endkontrolle gelassen hätten. Das wäre das deutsche Problem.
Sigma war früher eine drittklassige Klitsche, die sich inzwischen gemausert hat.
Dadurch ist Sigma groß geworden und kann nun Objektive anbieten die Preise wie "Made in Germany" haben.

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #14
Nunja ....,

ob SIGMA je eine Klitsche war, weiß ich jetzt nicht wirklich. Wenn ja, dann aber eine verdammt erfolgreiche solche.

Die Japaner sind nicht durch billigen Schrott, sondern zunächst durch gute Nachbauten, wenig später aber durch innovative Technik erfolgreich geworden.

Inzwischen müssen wir wohl zugeben, dass mit deutschem Know How keine einzige Digitalkamera mehr gebaut werden kann ... der Zug ist lange abgefahren. Die komplette Bildsensor- und Image-Processing Technologie ist fest in japanischer Hand ... wie so viele andere Bereiche ja auch schon.

Was Leica da so treibt, stört die nicht wirklich, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Dass das japanische Lohnniveau inzwischen ähnlich dem unseren ist, haben sich die Leute wohl wirklich verdient ... sie haben aber immer noch ganz andere Arbeitszeiten, als wir uns hier (dankenswerterweise!) gönnen dürfen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #15
Leica kann man besichtigen, es ist auch nicht so weit wie nach Japan.

Super interessant, anschliessend kann man noch mit einer M9 im Städtchen knipsen gehen.

Das wäre doch mal eine Idee für ein Forumsausflug, oder?

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #16
Das wäre ja super interessant! Wo findet das statt? In Wetzlar?

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #17
Das wäre ja super interessant! Wo findet das statt? In Wetzlar?

Gute Frage. Ehrlich weiß ich jetzt gar nicht ob Leica schon von Solms in die neuen Werke in Wetzlar umgezogen ist.

Ich mache mich mal schlau und schreibe es in einem gesondertem Thread.

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #18
Schöne Werbefilmchen... ,schade, dass man bei dem Nikon Video nicht die Produktionsstätten und Fertigung in China und Thailand zeigt.
Deshalb empfehle ich allen Interessierten auch den hier:

Edward Burtynsky, Photograf

--Manufactured Landscapes--

Auf der linken Seite auf "The Film" klicken.
Vielleicht gibts den Film auch bei YouTube.

"NOMINATED IN THE BEST DOCUMENTARY COMPETITION AT 2008 FILM INDEPENDENT SPIRIT AWARDS.
MANUFACTURED LANDSCAPES - 2007 GENIE AWARD FOR BEST DOCUMENTARY
Winner - REEL CURRENT AWARD at the Nashville Film Festival (NaFF)
Winner - TIFF Toronto-City Award for Best Canadian Feature Film 2006
Winner - Best Canadian Documentary, Atlantic Film Festival 2006
Winner - Best Canadian Documentary, Calgary Film Festival 2006
Winner - Best Feature documentary & Best Canadian Film, Toronto Film Critics Association 2006
Official Selection Sundance Film Festival"

Grüße zum Wahltag in Niedersachsen. Es gehen ja hoffentlich alle zum wählen. :daumen:

• Sigma Aizu (Fertigung) Beitrag #19
Stimmt, Solms ist die eigentliche Produktionsstätte.

Als ich auf dem Hessentag in Wetzlar zu Besuch war parkte ich unweit eines Gebäudes das mit Optik zu tun hatte. Könnte aber auch Zeiss gewesen sein...

Thema:

Sigma Aizu (Fertigung)