Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS

Diskutiere Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebes Forum, ich interessiere mich für obiges Objektiv. Ist das empfehlenswert? Zur Zeit läuft da bei Sigma eine Aktion und das Objektiv...
  • Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS Beitrag #1
Frankg
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für obiges Objektiv. Ist das empfehlenswert?
Zur Zeit läuft da bei Sigma eine Aktion und das Objektiv ist wohl 50% günstiger.
Vereinzelt scheinen noch Restbestände von älteren? Makro I im Umlauf zu sein.
Sind die viel schlechter?.
Würde mich freuen einige Erfahrungen zu hören.

Gruß

Frankg

• Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS Beitrag #2
Hallo Frank,

das IIer (auch ohne OS) hatte ich für den Nikon- Anschluss. Bezahlt hatte ich damals in einem Fachgeschäft (BEsier- Oehling) 749 Euro. Die 598 kann sich Sigma wohl durchaus leisten, denn mittlerweile gibt es das Objektiv auch als OS Version.

Schon offen ist es sehr gut von der Schärfe, vignettiert auffallend wenig, verzeichnet so gut wie nicht und bildet farblich sehr neutral ab. Damit bleiben alle Spielräume zur Nachbearbeitung offen.

Den AF fand ich in einigen, allerdings schnellen Situationen zu langsam, nicht treffsicher und bei bewegten Objekten muss man hin und wieder mit einem nicht so fix nachführenden AF rechnen. In Gegenlichtsituationen wird der AF bisweilen völlig verwirrt...

An einer Sigma Kamera kann das allerdings anders aussehen, auch Canon- seitig habe ich da noch keine tiefer gehenden Erfahrungen gehört.

Angesichts des Preises und der sehr guten Abbildungsqualität und wenn ohnehin ein lichtstarkes Telezoom gerade benötigt wird ist das Sigma eindeutig eine Überlegung wert.

• Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS Beitrag #3
Danke. Das ist schon mal eine hilfreiche Einschätzung.
Ich würde es gerne für Kirchenfotografie hernehmen, um Details, Mosaiken in byzantisnischen Kirchen zu fotografieren. Stative sind dort verboten. Früher habe ich dafür ein Rolleigon 4,0 200 mit einem 100er Film benutzt. Mit eigentlich erstaunlich gutem Ergebnis. Immerhin hat mir die TU-München die Bilder abgekauft.
Ich würde demnächst gerne eine etwas besser vorbereitete Serie machen. Mit ISO 400 und 2,8 müßten die Bilder eigentlich traumhaft werden;)

Gruß

Frank

• Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS Beitrag #4
Ich würde es gerne für Kirchenfotografie hernehmen, um Details, Mosaiken in byzantisnischen Kirchen zu fotografieren. Stative sind dort verboten.

Hallo Frank,

ich rate zur Festbrennweite. Schon allein aus dem Grund später aus der SD1 mehr rausholen zu können.

Ich besitze das Ier Macro und kann es empfehlen, jedoch sehe ich auch die Abbildungsfehler die das Objektiv aufweist. Besonders am langen Ende wenn ich den TK 1.4 vorsetze.

Für 598 Euro sicherlich ein tolles Objektiv.

Thema:

Sigma 70-200 EX 2,8 Makro ohne OS