Sigma 2,8/28-70

Diskutiere Sigma 2,8/28-70 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich hätte da ´mal eine Frage an die evt. erfahreneren Sigma-User... Es geht um ein Sigma 2,8/28-70mm Objektiv. Gemeint ist nicht das EX...
  • Sigma 2,8/28-70 Beitrag #1
Sigmaneuling61
Sigmaneuling61
Hallo,

ich hätte da ´mal eine Frage an die evt. erfahreneren Sigma-User...

Es geht um ein Sigma 2,8/28-70mm Objektiv. Gemeint ist nicht das EX 2,8/28-70 sondern ein älteres oder besser gesagt ein altes Sigma 28-70..

Das Objektiv hat noch die goldfarbene Verpackung mit schwarzem Schriftzug und es ist ein schwarzer Köcher dabei mit silberner Schließe (Objektiv kommt quer hinein).

Meine Frage bezieht sich nicht nur auf die Bildqualität, sondern darauf ob ich das Objektiv überhaupt verwenden sollte. Es ist Sigma SA Anschluss - aber ich vermute, noch für die analogen Sigmas (oder gab es keine analogen Sigmas mit Autofocus ?).

Kann ich an der Sigma SD15 etwas kaputt machen, wenn ich dieses Objektiv verwende ? Es hat ja keinen Motor (für AF) im Objektiv - ist aber sonst wie neu... Es ist eben den neuen SD´s nicht zugedacht.... Danke im voraus !:)

Gruß
Daniel

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #2
Zeige das Teil doch einmal im Bild.
Oder schreibe besser noch die genaue Modellbezeichnung.
Von dem Teil gibt es ja wieder x Varianten.
Alle die ich davon kenne, sind AF Objektive.

Grüße,
Eule

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #3
Sigma 28-70

Hallo,

also ein Foto davon habe ich nicht - (zumindest nicht jetzt augenblicklich):ups:

Die Bezeichnung ist Sigma 28-70mm f2,8. Wie gesagt hell/goldfarbene Verpackung - Köcher aus schwarzem Kunstleder mit silberfarbener Einsteckschließe - Objektiv kommt quer in den Köcher. Auf dem Objektiv steht noch Sigma SA (unten am Rand, vor dem rückseitigen Ende).

Mehr Bezeichnungen gibt es nicht....

Gruß
Daniel

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #4
  • Sigma 2,8/28-70 Beitrag #6
... Kann ich an der Sigma SD15 etwas kaputt machen, wenn ich dieses Objektiv verwende ? Es hat ja keinen Motor (für AF) im Objektiv - ist aber sonst wie neu... Es ist eben den neuen SD´s nicht zugedacht.... Danke im voraus !:)

Gruß
Daniel

Kein Problem: bei SA-Bajonett (=Anschluss) kannst Du es ansetzen!

Die SD15 hat einen eingebauten AF-Antrieb, also wird der AF auch funktionieren :)

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #7
Moment mal???

Auch ein uraltes 28-70er 2,8 sollte einen eingebauten AF-Stellmotor haben, wenn es einen SIGMA SA-Anschluss hat.

Die SD15 hat einen eingebauten AF-Antrieb(...)
Nö! Die SD15 hat keinen eingebauten AF-Antrieb. Sie kann aber SA-Objektive mit darin eingebauten AF-Stellmotoren steuern.

Alle alten (analogen) SIGMA SA-Objektive können ohne Probleme an einer SD15 betrieben werden.

Grüße

Klaus

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #8
Oha, Klaus hat Recht: da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt :eek:

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #9
nö, das 28-70 muss AF haben,
gut 10 Jahre alt.
So ein altes Teil habe ich hier auch noch!

Und.........
alle SA-Objektive passen an alle Sigmakameras,
ohne wenn und aber!

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #10
Hallo,

ich vermute es handelt sich um ein AF-MF Zoom 28-70 F2.8-4 das Objektiv gab es in einer Vollformat Version und später auch in einer DG Version. Auf Grund der von Dir geschilderten Verpackung gehe ich von der älteren Vollformat Version aus.

Das Objektiv arbeitet sehr gut an den SD Kameras, ich verwende es hauptsächlich an der SD9/ SD10 aber auch an meiner SD14 und 15 funktioniert es sehr gut.

Es eignet sich sehr gut für Portrait Aufnahmen das es ein sehr weiches Bokeh hat.

Gruß

Stephan

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #11
Sigma 28-70

Hallo,

besten Dank !

Mir wurde geholfen - Vielen Dank !

Dieses Forum ist kompetent - hervorzuheben ist aber immer wieder der freundliche Umgang...

Gruß
D. Baumert

• Sigma 2,8/28-70 Beitrag #12
Thema:

Sigma 2,8/28-70

Zurück
Oben Unten