Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt?

Diskutiere Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Moin zusammen, an meinen Sigmas verwende ich nahezu ausschließlich M42-Linsen. Jetzt sollte auch mal meine Sigma-Objektivreservebank ne Chance...
  • Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

an meinen Sigmas verwende ich nahezu ausschließlich M42-Linsen. Jetzt sollte auch mal meine Sigma-Objektivreservebank ne Chance bekommen. Nachdem ich letzte Woche mit dem 18-50 2,8-4,5 DC OS HSM unterwegs war, habe ich heute zum ersten Mal mein 18-125 3,5-5,6 DC (vor einiger Zeit gebraucht gekauft und soweit in gutem Zustand) an der SD15 mitgenommen, um mal wieder meinem Freund, dem Baum einen Besuch abzustatten. Doch soweit ist es nicht gekommen. :eek:
Bei einigen Probeaufnahmen hat sich herausgestellt, daß die Springblende nicht (einwandfrei) arbeitet. Bei Aufnahmen mit offener Blende ist alles ok. Beim Verkleinern der Blendeneinstellung an der Kamera erhöht sich zwar die Belichtungszeit entsprechend, beim Auslösen wird dann aber die Blende nicht (ausreichend) geschlossen, je kleiner die gewählte Blende ist, um so überbelichteter werden die Aufnahmen, ab F13 ist nur noch ne weiße Fläche zu sehen...:eek:
An der Kamera liegt es jedenfalls nicht, bei einer Gegenprobe mit dem 18-50 an der SD15 war alles bestens, bei einer weiteren Probe mit dem 18-125 an der SD9 zeigte das Objektiv die gleichen Ausfälle wie an der SD15
Sind solche Probleme bei dem 18-125er DC bekannt? Wäre schade, wenn das Glas in die Abteilung Briefbeschwerer wechseln müßte, ist es doch sonst ein astreines Zoom. Apropos Zoom: beim Zoomen sind imo nicht normale Klickgeräusche zu hören...
Fallschäden oder dgl. sind mir übrigens nicht bekannt und der Verkäufer hätte mich sicher über solche Vorfälle aufgeklärt...

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #2
Update:

Das Objektiv ist tatsächlich leider nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. :mad:
Ich habe inzwischen die Ursache für den Blendenausfall und die Klickgeräusche beim Zoomen gefunden: Die elektrische Verbindung zwischen dem Gehäuse des Objektivs und dem beweglichen Tubus wird durch eine flexible Leiterplatte realisiert. Diese ist (Materialermüdung?) durchgebrochen, so daß die Signale zur Blendensteuerung aus der Kamera nicht mehr bei der Blende ankommen können...:mad::mad:

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #3
Hi Steffen...

da ist die Flex Leitung defekt ... ist Reparabel und auch nicht sonderlich schwer... ein wenig Geschick gehört da aber schon zu:D:D.

Edit...

Die Blende muss aber mit höchsten Fingerspitzengefühl ab/angelötet werden, denn die Lötpinns sind sehr schnell abergerissen. Die andere Seite wird dann nur noch gesteckt.

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #4
Hier noch ein LInk zum Flexkabel dort kannst du dann auch den billig Versand wählen dann kostet dich das teil nur noch 7-8 € :D:D:D...

So mache ich das meistens beim meinen Trümmern;).

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #5
Moin Rico,
danke für die Links. Natürlich werde ich nen Reparaturversuch starten. Aber nicht mit dem Material aus dem ersten Link. Der Preis dort für die Flexleitung (Sigmas Bezeichnung für ne flexible Leiterplatte) kommt dem Preis sehr nahe, den ich einst für das Objektiv bezahlt habe. ;)

Sigma scheint übrigens schon öfter mit solchen Defekten zu tun gehabt zu haben, auch während der Garantiezeit. Man hat nämlich das Material verbessert. Mein relativ neues 18-50 hat (logischerweise) auch eine solche "Flexleitung", allerdings aus dünnerem und damit flexiblerem Material, das zusätzlich mit einer Ummantelung versehen ist. Das sorgt für verbesserte Stabilität.

Meine Meinung, vom Kundendienst erfährt man (natürlich!;)) nur, daß ein solcher Fehler völlig unbekannt sei. :p

Edit: Löten von feinen Verbindungen ist für mich kein Problem, ich durfte ne ganze Zeit lang SMD-Bauelemente von Hand wechseln. :D

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #6
Na dann sollte das ja kein Problem für dich sein... Wie gesagt sei sehr sehr vorsichtig beim ablöten der Blende :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: Einen Ticken zu warm und zu sehr dran gezogen und alles ist platt.

Das Problem mit den Felxleitungen haben alle :( nicht nur Sigma. Ist immer eine sehr unbarmherzige Reparatur da man dafür meistens das Objektiv bis fast zur letzten Schraube zerlegen darf :D

... War übrigens auch das Flexkabel und macht mittlerweile hervorragende Bilder:D.

Habe das schon bei einigen Sigma, Canon, Tamron und Nikon Objektiven Repariert. Das größte Problem für mich war hinterher immer, das man das möglichst absolut Staubfrei wieder zusammen bekommt. Und wenn dann die Linsen noch Stab drauf hatten, die dann perfekt zu reinigen. Isoprop macht da dann eine ganz schlechte Figur und verursacht auch bei 99% tigem Alkohol starke Schlieren.

Wer dann noch einen Tipp für mich hat ... darüber wäre ich sehr dankbar:daumen::daumen:.

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #7
Wie ist denn das mit der Schärfe bei dem Objektiv, man bekommt es ja gebraucht ziemlich günstig.

Dirk

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #8
Wie ist denn das mit der Schärfe bei dem Objektiv, man bekommt es ja gebraucht ziemlich günstig.

Dirk

Moin Dirk,

keine Ahnung, ich wollte es ja heute zum ersten Mal einsetzen.;)

Es bekommt aber meist gute Kritiken und günstig zu haben ist es tatsächlich.

Von mir gibt es Bilder mit der Linse, wenn der Reparaturversuch erfolgreich war. ;)

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #9

Dirk

Das 18-125mm DC ist ein klasse Zoom! Ich habe das für CANON und bin da sehr angetan von. OZ hat das ebenfalls (für CANON) und ist ganz meiner Meinung!

Ich möcht's nicht missen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Steffen! Es wäre sehr GOIL, wenn Du die Reparatur mit einer kleinen Photo-Doku hier einstellen könntest!:daumen::daumen::daumen:

Der Schaden ist für bestimmte SIGMA-Objektive absolut typisch und wurde schon mehrfach berichtet!

Grüße

Klaus

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #11
  • Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #12
P.S. Steffen! Es wäre sehr GOIL, wenn Du die Reparatur mit einer kleinen Photo-Doku hier einstellen könntest!:daumen::daumen::daumen:

Der Schaden ist für bestimmte SIGMA-Objektive absolut typisch und wurde schon mehrfach berichtet!

Grüße

Klaus

Ja wäre Cool :daumen::daumen: ich habe das bei meinen immer versäumt weil ich das zwischendurch einfach nicht geschafft habe:(. Diese Fehler sind sehr oft nur nix für jemanden der mit sowas nicht umgehen kann. Ich will damit nicht sagen das es sonderlich schwer ist aber man muss schon eine kleine Portion Hintergrundwissen mitbringen. Das fängt in der Mechanik an und hört beim SMD/Flexkarbel löten auf. Zu guter -letzt dann der Stab freie Zusammenbau der Linse:D. Ich bin immer heilfroh wenn ich alles ohne einen Fehler wieder zusammen bekomme. Eine Festbrennweite wie das 50mm f1,4 was ich letztens erst restauriert habe ist dagegen billig ein Zoom erfordert da schon ein wenig mehr Geschick.

Sieht immer einfach aus in den Videos im Netz :rolleyes:.

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #13
Ich sehe das etwas mit gemischten Gefühlen.
Vielleicht könnt ihr diese vertreiben.
Bei dieser Reparatur nehmt ihr das Objektiv auseinander und baut es später wieder zusammen.
Werden da auch die Linsen ausgebaut?
Das Problem Staubfrei wurde weiter Oben schon erwähnt.
Ist also auch ein Risikofaktor?
Wie Justiert Ihr am Ende das Objektiv?
Geht dies überhaupt 100%
Bin da mal gespannt.

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #15
Gespannt bin ich natürlich auch. Ich habe zwar schon häufig an feinmechanischem und elektronischem Kram erfolgreich rumgeschraubt, so n Objektiv ist aber tatsächlich Neuland für mich. Aber was habe ich zu verlieren? Die Linse ist defekt, Einschicken und reparieren lassen viel zu teuer im Vergleich dazu, was ich für das Glas bezahlt habe. Also Tonne oder selbst Hand anlegen. Ich habe mich für letzteres entschieden und werde berichten. ;)

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #16
  • Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #17
Ich sehe das etwas mit gemischten Gefühlen.
Vielleicht könnt ihr diese vertreiben.(...)

Ich sag's mal so ....

Das "Risiko" eines Fehlschlages ist doch ziemlich überschaubar!;)
Was kannst Du "verlieren"?

Mathematisch sehe ich das so:

Zeitwert des Objektes minus Kostenvoranschlag einer Profireparatur + eigene Materialkosten = Risiko.

Im konkreten Fall ergibt "Zeitwert - Profireparatur" einen Totalschaden, so dass sich das Risiko auf das (überschaubar teure) Ersatzteil beschränkt.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #18
Ich sag's mal so ....

Das "Risiko" eines Fehlschlages ist doch ziemlich überschaubar!;)
Was kannst Du "verlieren"?

Mathematisch sehe ich das so:

Zeitwert des Objektes minus Kostenvoranschlag einer Profireparatur + eigene Materialökosten = Risiko.

Im konkreten Fall ergibt "Zeitwert - Profireparatur" einen Totalschaden, so dass sich das Risiko auf das (überschaubar teure) Ersatzteil beschränkt.

Grüße

Klaus

sach ich doch...jedenfalls ungefähr...in Post #15 ;)

• Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #19
  • Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt? Beitrag #20
Auch ich bin sehr gespannt was hier noch kommt.
@ Steffen, hau rein Junge :D bzw ... mach das schön sachte sachte und las uns teilhaben an deiner Reparatur .

Ich habe ja noch immer das Nikon AF-S 2,8/28-70 D IF ED Zoom hier liegen das ausserlich TOP ist aber wo der Zoom nach dem Fallschaden nicht mehr funktioniert.

Je nachdem wie das hier bei dir ausgeht werde ich mich vileicht auch an eine Operation geben ..... Zu verlieren habe ich jedenfalls auch nix .. In dem Zustand wo es jetzt ist kann ichs sowieso nicht verwenden.

Ich bleib' hier mal am Ball ..... :daumen:

Thema:

Sigma 18-125 DC Blende defekt - Problem bekannt?