Septemberpilze

Diskutiere Septemberpilze im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzte Woche gesehen, weiß aber nicht, welche.
  • Septemberpilze Beitrag #1
Clara1
Clara1
Letzte Woche gesehen, weiß aber nicht, welche.

Pilze001.jpg

Pilze0.jpg

• Septemberpilze Beitrag #2
Oh, :eek: geht's schon wieder los mit den Pilzen?
Mein Favorit ist Bild 1. Schön.
vg frank

• Septemberpilze Beitrag #3
Die Nr.1 wäre ja nicht schlecht, wenn das gelbe und Orange im HG nicht wäre, so nehme ich die 2.

• Septemberpilze Beitrag #4
Interessant! Mir gefällt gerade das Bild mit den bunten Fleckchen im Bokeh besonders. :klatschen: Die bringen in meinen Augen "Stimmung" ins Bild.
Selbstverständlich ist das einen Schritt weg von "Dokumentar-Aufnahme" für das Pilzlehrbuch.

Sehr schön!

Übrigens: Habe am Wochenende den Wald im östlichsten Sachsen-Anhalt unter die Lupe genommen. Nach dem Extremsommer
leider (fast) keine Spur von Pilzen. :mad: Nichtmal die hinsichtlich Trockenheit nicht so sensiblen Parasole schauten an den verdächtigen
Stellen aus der Erde. Dafür riesige Riesenboviste auf der Wiese. Fotos folgen.

Grüssle vom Waldschrat!

_

• Septemberpilze Beitrag #5
Ich nehme Bild 2. Aber nicht wegen den gelben Flecken, die gefallen mir sogar, sondern wegen der geringen Tiefenschärfe. Bin der Meinung, der Pilz sollte ganz scharf sein, also auch der Stiel.

• Septemberpilze Beitrag #6
Dankeschön für Euere Kommentare und Meinungen! :)
Ich wollte mal zwei gegensätzliche Fotos vom selben Motiv zeigen: Das erste mehr "künstlerisch", das zweite realistisch.

@ Waldschrat: Hier habe ich auch noch kaum Pilze gesehen. Freue mich auf Deine Fotos von den Bovisten.

• Septemberpilze Beitrag #7
Mein pers. Favorit ist Bild 1.
Sehr schön, aber um welchen Pilz es sich hier handelt weiß ich auch nicht.

• Septemberpilze Beitrag #8
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack, meine Augen lenken mich wegen den gelben Flecken vom Pilz ab.

• Septemberpilze Beitrag #9
Ich nehme Bild 2. Aber nicht wegen den gelben Flecken, die gefallen mir sogar, sondern wegen der geringen Tiefenschärfe. Bin der Meinung, der Pilz sollte ganz scharf sein, also auch der Stiel.

Hallo Monika, da gebe ich dir schon Recht das der ganze Pilz scharf sein sollte. Es kommt natürlich darauf an, was der Fotograf mit dem Bild vor hat, für einen Schärfeverlauf ist das Bild nun nicht soo schlecht. Bei einen Pilz sollte allerdings der Rand vom Pilzkopf schön scharf sein.

• Septemberpilze Beitrag #10
Hallo Clara, mein Favorit ist eindeutig die 1. Es ist künsterisch richtig nett anzuschauen, vor allem auch wegen der gelben Flecken und der Unschärfeverteilung. Fotos wie Bild 2 sieht man häufig und finde ich langweilig dagegen.

Geschmäcker sind verschieden - zum Glück!

LG
Beate

Thema:

Septemberpilze