Sensorreinigung

Diskutiere Sensorreinigung im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo ihr, Ich habe auf dem sensor meiner 1100d eins, zwei fussel/flecken und da ich mich da nich so rantraue bzw. auch nicht das passende zeugs...
  • Sensorreinigung Beitrag #1
KOSMONAUT
Hallo ihr,

Ich habe auf dem sensor meiner 1100d eins, zwei fussel/flecken und da ich mich da nich so rantraue bzw. auch nicht das passende zeugs dazu habe wollte ich fragen ob jemand aus dem raum Berlin mir diese arbeit abnehmen könnte ?

Danke im vorraus :)

• Sensorreinigung Beitrag #2
Bei "eins-zwei" Fusseln würde ich die Finger davon lassen,
und diese lieber in der EBV tilgen. ;)

• Sensorreinigung Beitrag #3
bestimmt ne dumme frage aber was ist EBV ?

• Sensorreinigung Beitrag #4
Elektronische Bildverarbeitung
also der Prozess, in welchem das Foto am Rechner entsteht.

Kameras liefern dafür ja nur die Rohdaten. ;) ;) ;)

• Sensorreinigung Beitrag #5
also die sache mit lightroom und so denk ich jetzt mal oder ?

• Sensorreinigung Beitrag #7
na da werd ich mal schaun on canon sowas auch irgendwo hat.

• Sensorreinigung Beitrag #8
Hallo Kosmonaut,

Ich habe eine Do It Yourself Sensorreinigung hier mal für SIGMA-
Kameras zerlegt ....

Anstatt der Wattestäbchen kannst Du auch Sensorswabs nehmen ....

http://www.ebay.de/itm/like/200921502493

Bei Deiner Canon ist das vergleichsweise noch viel einfacher, weil Du da noch nicht einmal einen Sensorschutz ausbauen musst.

Kamera also nur auf "manuelle Sensorreinigung" schalten (Bedienungsanleitung) und los!

Das Reinigen einer D-SLR selber zu können erspart Kosten und die ewige Rennerei zum Service deswegen. Es lohnt sich sehr, das selber zu können!

Grüße

Klaus

• Sensorreinigung Beitrag #9
Danke für das nochmalige hoch holen des Threads. Meine D700 habe ich in über 4 Jahren vielleicht nun 3x ausgepustet aber ein paar hartnäckige Jungs krallen sich am Sensor fest.

Blende 22, die Swabs habe ich gleich mal bestellt.

701_2786-001.JPG

• Sensorreinigung Beitrag #10
Danke für das nochmalige hoch holen des Threads. Meine D700 habe ich in über 4 Jahren vielleicht nun 3x ausgepustet aber ein paar hartnäckige Jungs krallen sich am Sensor fest.

Blende 22, die Swabs habe ich gleich mal bestellt.

Anhang anzeigen 87623

Oh ja ... da ist dringend "Action" angesagt. Du weißt ja, dass ich von Auspusten gar nix halte. Da pustest Du mehr Staub rein (übrigens auch ins Prismengehäuse), als dass das etwas nützt.

Mach mal eine gepflegte Nassreinigung mit DEZENT WENIG Isopropanol aus der Apotheke und Du siehst, wie einfach und wirkungsvoll das ist.

Nix anderes machen die "Profis" nämlich auch.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Sensorreinigung Beitrag #11
danke euch allen für die tipps ... hab se nun wieder sauber bekommen :)

Thema:

Sensorreinigung

Zurück
Oben Unten