Sensor reinigen an der 600D

Diskutiere Sensor reinigen an der 600D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe bisher noch keinen Sensor gereinigt. Muss ich bei der 600D eine Schutzplatte abschrauben um an den Sensor...
  • Sensor reinigen an der 600D Beitrag #1
wappenstecher
Guest
Ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe bisher noch keinen Sensor gereinigt.
Muss ich bei der 600D eine Schutzplatte abschrauben um an den Sensor zu kommen?
Wer hat schon Erfahrungen mit der 550D oder 600D gemacht.

• Sensor reinigen an der 600D Beitrag #2
Moin Günter,

bei Nikon gibt es eine Inspektionsfunktion, bei der der Spiegel hochgeklappt wird, die ist über das Menü aufrufbar. Eventuell gibt es sowas bei Canon auch.

Ich persönlich würde aber eine Sensorreinigung immer Fachleuten überlassen, hier kann durch ungeübte Finger viel kaputtgehen.

• Sensor reinigen an der 600D Beitrag #3
Moin,

nö, im Menü die Sensorreinigung auswählen, dann auf manuelle Reinigung, dann "sagt" Dir die Cam, was Du tun musst, um "freie Bahn" zu haben.

Gruß

Marc

• Sensor reinigen an der 600D Beitrag #4
Reinigungsexzesse hat es hier im Forum schon genügend gegeben... :D

Die Sensorreinigung ist kein Hexenwerk und wird selbst im Fachhandel/ Service nur von Menschen erledigt. Wer also nicht mit spitzen Gegenständen, Feile oder Schraubendreher auf seinem Sensor herum reitet, seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und jede Hektik außen vor lässt wird ein sauberes Ergebnis erzielen.

Nötig ist dafür etwas reiner Alkohol aus der Apotheke und ein Reinigungsgerät wie ein "Sensorswab" in entsprechender Größe zum Sensor.

Und schon darf das Objektiv abgenommen und der Spiegel gemäß der BDA der Kamera in Serviceposition gestellt werden.

Ich habe alle meine Kameras bisher erfolgreich selbst gereinigt und bisher -toi toi toi- noch keinen Schaden verursacht.

• Sensor reinigen an der 600D Beitrag #5
Muss ich bei der 600D eine Schutzplatte abschrauben um an den Sensor zu kommen?

Mein lieber Günther ... bei allem nur erdenklichen, nötigen Respekt ... wenn Du solche Fragen stellst : Bring die Kamera zu Canon zum Sensorreinigen ! Tue Dir und Deinen Nerven den Gefallen ... der Sensor ist dann sauber und die Welt in bester Ordnung.
Wenn bei der Reinigung was schief geht, ärgerst Du Dich grün und blau ... und auch in allen anderen Farben des Regenbogens. ;)

• Sensor reinigen an der 600D Beitrag #6
Ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten.
Wollte eigentlich nur wissen, ob schon mal einer von Euch, speziell an der 600D eine Reinigung gemacht hatte .

Thema:

Sensor reinigen an der 600D