Erstmal Danke für den Link.

Aber jetzt hab ich mal eine Frage und ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verwiesen.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen CS2 und Elements11 liegt. Ich meine jetzt nicht die Bedienung sondern Funktionen. Kurzum was kann CS2 was Elements 11 nicht kann.

:ups:
Vermutlich bin ich zu blöd um da einen klaren Unterschied zu entdecken.
Hallo zurück,
ich will mal eine Antwort auf diese schwierige Frage versuchen.
Enorm verbessert wurden seit CS2 die Feingestaltungsmöglichkeiten von Pixel-Auswahlbereichen. Da liegen im Vergleich inzwischen auch die PSE-Versionen vorne.
Eines der Bonbons von CS2 war und bleiben aber die Transformationstools, die ich hier mal zeige:
Das sind Werkzeuge, die immer noch klasse sind und auch an guten Programmen (wie z.B. GIMP) vorbeiziehen ... schon in dieser Version.
Ferner findet man unter DATEI/Automatisieren .... Nettigkeiten, wie das Programm "Photomerge", ein Panoramatool, das den PSE-Versionen meines Wissens ebenfalls fehlt.
Des weiteren liegen die PS-Profiprogramme grundsätzlich bei der sog. "Tonung" von Bilddaten weit vorn.
Insofern "lohnt" sich CS2 unbedingt auch für alle, die zur Zeit mit einer vergleichsweise modernen PSE Version unterwegs sind.
Die Bedienung von CS2 erfordert natürlich PS-Grundkenntnisse. Einen Anfänger/Lernmodus, wie bei PSE vorhanden, gibt es nicht.
Natürlich bietet CS2 auch die Option der Ebenenmaskierung, die bis vor kurzem den PSE Versionen noch fehlte (inzwischen nicht mehr.)
Das bleibt ein einmalig starkes Angebot ... überlegt man, was ebenenfähige Software vor kurzer Zeit noch gekostet hat (GIMP:klatschen::klatschen::klatschen

immer schon ausgenommen ... jetzt gibt's eine ebenfalls kostenlose Alternative.:klatschen:
Grüße und schöne Photos
Klaus