Sensationell! Photoshop kostenlos!

Diskutiere Sensationell! Photoshop kostenlos! im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; via: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html Grüße, Eule
  • Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #21
... Als Systemvoraussetzungen nennt Adobe Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 mit PowerPC G4 oder G5 beziehungsweise Windows 2000 oder XP. Darin dürfte für viele Nutzer das Problem liegen: Aktuelle Betriebssysteme sowie Hardware unterstützt das Paket nicht.

Das Paket ließ sich allerdings unter Windows 7 64 Bit mit angepasstem Installationspfad als 32-Bit-Anwendung installieren und startete ohne Probleme. Raw-Dateien auch älteren Typs las die kostenlose Version von Photoshop CS2 mangels Camera Raw aber nicht. Auch die mitinstallierte erste Version der Bridge zeigt keine Vorschaubilder für Raw-Dateien. ...

via:

Grüße,
Eule

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich habe den Faden jetzt mal einfach aus dem OT-Bereich verschoben, da ich's inzwischen als Topic erkenne.... ich denke, Ulli wird da nicht meckern.

Grüße

Klaus

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #23
Erstmal Danke für den Link. :D:D
Aber jetzt hab ich mal eine Frage und ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verwiesen. :eek::eek:
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen CS2 und Elements11 liegt. Ich meine jetzt nicht die Bedienung sondern Funktionen. Kurzum was kann CS2 was Elements 11 nicht kann. :(:eek::(:ups:
Vermutlich bin ich zu blöd um da einen klaren Unterschied zu entdecken.

Hallo zurück,

ich will mal eine Antwort auf diese schwierige Frage versuchen.;)

Enorm verbessert wurden seit CS2 die Feingestaltungsmöglichkeiten von Pixel-Auswahlbereichen. Da liegen im Vergleich inzwischen auch die PSE-Versionen vorne.

Eines der Bonbons von CS2 war und bleiben aber die Transformationstools, die ich hier mal zeige:

trans.jpg

Das sind Werkzeuge, die immer noch klasse sind und auch an guten Programmen (wie z.B. GIMP) vorbeiziehen ... schon in dieser Version.

Ferner findet man unter DATEI/Automatisieren .... Nettigkeiten, wie das Programm "Photomerge", ein Panoramatool, das den PSE-Versionen meines Wissens ebenfalls fehlt.

Des weiteren liegen die PS-Profiprogramme grundsätzlich bei der sog. "Tonung" von Bilddaten weit vorn.

Insofern "lohnt" sich CS2 unbedingt auch für alle, die zur Zeit mit einer vergleichsweise modernen PSE Version unterwegs sind.

Die Bedienung von CS2 erfordert natürlich PS-Grundkenntnisse. Einen Anfänger/Lernmodus, wie bei PSE vorhanden, gibt es nicht.

Natürlich bietet CS2 auch die Option der Ebenenmaskierung, die bis vor kurzem den PSE Versionen noch fehlte (inzwischen nicht mehr.)

Das bleibt ein einmalig starkes Angebot ... überlegt man, was ebenenfähige Software vor kurzer Zeit noch gekostet hat (GIMP:klatschen::klatschen::klatschen:) immer schon ausgenommen ... jetzt gibt's eine ebenfalls kostenlose Alternative.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #24
:eek: Vielen Dank für den tollen Link!!!

Es ist doch auch möglich einen neuere CameraRaw-Version zu integrieren, oder?
Denn CameraRaw ist ja auch frei runter zuladen...

Ach, ich teste das morgen mal. ;)

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #25
:eek: Vielen Dank für den tollen Link!!!

Es ist doch auch möglich einen neuere CameraRaw-Version zu integrieren, oder?
Denn CameraRaw ist ja auch frei runter zuladen...

Ach, ich teste das morgen mal. ;)

Nein, das ist definitiv grundsätzlich NICHT möglich und wird von ADOBE aus durchsichtigen Gründen seit vielen Jahren so gehandhabt.

Gleichzeitig bietet ADOBE aber den kostenlosen DNG-Converter an, der immer vgl.weise aktuell ist und die Umwandlung in das ADOBE DNG-Format von aktuellen RAWs ermöglicht und so eine (wenn auch umständlichere) Abwärtskompatibilität ermöglicht.

Ich sehe PS aber primär als enorm leistungsfähigen Bildmanipulator an, dessen wirkliches Potential nur sehr wenige User überhaupt ansatzweise ausschöpfen können. Letzteres ist das Hauptproblem mit ADOBE PS .... Man muss sich dafür begeistern, um die Möglichkeiten nutzen zu lernen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #26
Ich habe es mir gerade runtergeladen und es installiert.
Jetzt soll ich aber Benutzernamen und Seriennummer im Installer angeben.

Natürlich habe ich keine Seriennummer.

Was mache ich jetzt? Bin ich zu spät dran?

Gruß
Hepac

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #27
Du gehst noch mal auf die Downloadseite und schreibst ihn ab, kopierst ihn, oder machst einen Screenshot.

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #28
Artelanas,

es wäre ja auch möglich, dass Du mit dem RAW-Konverter Deines Kameraherstellers,
die RAW-Aufnahmen ins Tiff-Format konvertierst und
danach die Tiff-Datei in Photoshop weiter bearbeitest.

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #29
Jetzt klappt es.

Naja etwas blind heute Abend ;)

Sind alle andere Programme da auch kostenlos zu bekommen?

Was genau macht denn die Creative-Suite und welchen Download braucht man da von den 4 oder 5?

Gruß
Hepac

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #30
Hallo

Aus der Wiki

Adobe Creative Suite 2

Die zweite Auflage der Creative Suite umfasste die Anwendungen Photoshop CS2, Indesign CS2, Illustrator CS2, Golive CS2 sowie Adobe Acrobat 7.0 Professional. Neu kam damals der Designprozess-Manager Version Cue CS2 hinzu, ebenso wie der Dateibrowser Adobe Bridge als Schaltzentrale.

Du brauchst Alle Dateien.

Die erste ist ein Textfile mit den Erläuterungen.

Viel Glück

Georges
Jetzt klappt es.

Naja etwas blind heute Abend ;)

Sind alle andere Programme da auch kostenlos zu bekommen?

Was genau macht denn die Creative-Suite und welchen Download braucht man da von den 4 oder 5?

Gruß
Hepac

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #31
Sieht so aus, als wenn es doch kein verspätetes Weihnachtsgeschenk wäre.

Update 8.1.2013: Adobe klärt auf: die CS2 wird nicht verschenkt

Mittlerweile hat Adobe aufgeklärt, und klargestellt, dass die CS2 nicht verschenkt wird.
Da die Aktivierungsserver für die Produkte im Dezember 2012 abgeschaltet wurden hat man vielmehr
für alle die in der Vergangenheit die CS2 legal erworben haben die Produkte kostenlos zum Download bereitgestellt.

Mehr hier:

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #32
Wie jetzt? Wo jetzt? Was jetzt?

Also darf ich Adobe auf dem Weg nicht benutzen?
Sperrt sich CS2 für mich automatisch?
Ist es illegal es heruntergeladen zu haben?
Was ist genau los? Ich bin überfordert...

Gruß
Hepac

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #33
Neeee .... also ... das geht sooo nun nicht wirklich!

Adobe stellt die Software ganz eindeutig und ohne Einschränkungen auf der oben referenzierten Seite zur Verfügung. Die ist weder gehackt noch wird die Software ohne mitgelieferten Schlüssel freigeschaltet.

Das können die sich jetzt nicht anders überlegen ... ich halte das viel mehr für
Marketing .... die könnten ja ansonsten die Seite erstens abschalten oder zumindest einen Hinweis darauf verschriftlichen. Beides wird niccht getan ... so what?!

Die Software ist jetzt Freeware, da geht nachträglich nix anderes mehr. Ansonsten läge der Betrug auf der anderen Seite.

Dass wir das richtig verstanden haben, zeigt alleine die Tatsache, dass das alle anderen auch richtig verstanden hatten.:daumen:

Grüße

Klaus

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #34
Das Selbe habe ich mir eben auch überlegt...

Im Endeffekt steht nirgends, dass die Version nur für CS2 Käufer ist und geschlossen haben sie die Seite auch nicht. Außerdem ist der Zugang öffentlich und der Download wurd eindeutig als Kostenlos ausgewiesen.

Ich glaube rechtlich ist da der User auf der sicheren Seite (oder?)

Der einzige, der jetzt vermutlich ein Problem (und keinen Job mehr) hat ist wohl der Verantwortliche...
...Traurig aber leider wahr

Gruß
Hepac

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #35
... das Ding ist wasserdicht ... und das wissen die auch.:daumen:

Grüße

Klaus

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #36
... das Ding ist wasserdicht ... und das wissen die auch.:daumen:

Grüße

Klaus

Meine SD1 ist ebenfalls abgedichtet,
finde ich gut,
aber auch der SD10 hat sauren Regen nichts ausgemacht!
Alles dicht!!!

:daumen:

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #37
... bei mir ist auch alles dicht .... ich hatte da mal einen Dachschaden ... Robert weiß das noch ....:eek::eek::eek:

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #38
Also, das mit dem Anmelden verstehe ich nicht ganz. Die Seite ist auch ohne Anmeldung erreichbar und damit auch die Downloadlinks sowie die Einsicht der Seriennummern.

Die Registrierung wird nach Download und Installation nötig, dabei ist die Eingabe der Seriennummer und persönlichen Angaben notwendig. Wie bei einer gekauften Version eben. Da es ohnehin keinen Service für diese Versionen mehr gibt sehe ich da keine Probleme, zumal die Anlaufstelle, zu der die Software nach Hause telefonieren möchte ohnehin abgeschaltet ist. Wen dennoch ein flaues Gefühl beim Betrieb der Software beschleicht lässt sie nach dem Installieren eben nicht mehr ins Internet. Das geht sogar unter Windows mit den hauseigenen Bordmitteln einzustellen wie mir mal ein "Crack" ausschweifend erklärte.

Sicher steckt hinter dieser Massnahme Kalkül seitens Adobe. Die CS2 Programme, insbesondere PS, sind Teaser und sicher werden sich einige die aktuelle Photoshop Elements Version zulegen, um in den Genuss des aktuellen ACR zu gelangen. Dort können die Daten aktueller Kameras, die mit dem alten ACR nicht unterstützt werden, in das DNG oder TIFF Format überführt und PS CS2 wieder zum Bearbeiten zur Verfügung gestellt werden. Wer dann vielleicht Blut geleckt hat wird weiter upgraden. Interessant wäre es zu erfahren, ob man mit einem CS4 Updatepaket von einem der CS2 Programme upgraden kann. Laut Adobe soll das nicht funktionieren, eine Plausibilitätsprüfung wird aber nur anhand einer gültigen Seriennummer durchgeführt - diese wird ja hier mit angegeben.

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #39
... bei mir ist auch alles dicht .... ich hatte da mal einen Dachschaden ... Robert weiß das noch ....:eek::eek::eek:

Kann mich fast gar nicht erinnern ... :D

Was den Download anbelangt: als Laie vestehe ich die Downloadmöglichkeit so, dass es keinerlei Beschränkungen gibt, da keine Beschränkungshinweise zu erkennen sind und diese älteren Versionen offensichtlich auch nicht mehr supportet werden. Die Seriennummern sind durch Adobe erkennbar frei zugänglich für jeden auf der Downloadseite hinterlegt.

• Sensationell! Photoshop kostenlos! Beitrag #40
Ich werde das heute abend mal probieren - wobei ch einen Mac mit Lion habe, mal sehen ob es klappt...

Thema:

Sensationell! Photoshop kostenlos!