Also ich bin ein absoluter PS-Nichtkenner ... ist CS2 nicht uralt ???
Stimmt ! Erscheinungsjahr war 2005
Wenn man von der momentanen aktuellen Version CS6 ausgeht, ist CS2 natürlich alt.
Aber darum geht`s gar nicht.
Es gibt viele viele User, die sich Photoshop preislich absolut nicht leisten können.
In jedem Forum aber wird ihnen der Name Photoshop von morgens bis abends um die Ohren gehauen.
Von den Ausnahmen, die aus was für Gründen auch immer, absolut nicht mit Photoshop arbeiten (wollen), mal abgesehen.
Für die bietet sich doch jetzt die einmalige Gelegenheit mal in den weltweit führenden Bildbearbeitungsgiganten hineinzuschnuppern.
Mal in die Filter hinein zu schnuppern z.B. und CS2 hatte damals schon jede Menge davon.
CS2 beinhaltete damals schon 58 verschiedene Werkzeuge.
22 davon konnte man unmittelbar aus der Werkzeugpalette abrufen.
Neu war damals das Verkrümmen,- oder das Fluchtpunktwerkzeug.
Und noch weitere Innovationen, die es so vorher überhaupt nicht gegeben hat.
Ich kenne zwei Fotografen, die heute noch mit CS2 arbeiten und absolut zufrieden sind.
Und das alles ist doch gerade das spannende. Sich durch all diese Features zu arbeiten.
Experimentieren, ausprobieren was möglich ist, mal die Arbeitsfläche von Photoshop kennen zu lernen.
Vielleicht ist das ja der zukünftige Einstieg in die Bildbearbeitung.
Und wer weiß ? Eventuell, wenn die Ansprüche und die Begehrlichkeiten steigen, dass man sich in Zukunft mal überlegt,
ob man sich doch vielleicht mal die neueste Version zulegt, oder draufhin spart.
Aus diesem Grunde ist doch das Alter von CS2 erstmal absolut irrelevant.
Sich in diesem Programm mal so richtig austoben, Erfahrungen mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm sammeln,
das sollte für mich der primäre Grund sein CS2 einfach mal runter zu laden.
Und wenn`s einem überhaupt nicht zusagt ... nun ja !
In die Tonne kloppen kann man`s ja dann immer noch.