(Menschen) seid nicht zu hart zu mir :-)

Diskutiere seid nicht zu hart zu mir :-) im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; So mal wieder was neues :-) Ich weiß die Idee ist nicht neu ich liebe meine Erdbeerfotos trotzdem :-)
  • seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #1
Sunsista88
Sunsista88
So mal wieder was neues :)

Ich weiß die Idee ist nicht neu ich liebe meine Erdbeerfotos trotzdem :)

erdbeere1.jpg
IMG_4366sw.jpg

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #2
Auch ich liebe Erdbeeren ......

Aber zu Bild 1

- der Lippenstift kommt irgendwie unecht rüber (?)

- wieso haben nur die Fingerspitzen Papillaren und alles andere der Hand versinkt im Matsch?

- der verbliebene Pickel im Gesicht

- die abheilende Nagelbettentzündung am Ringfinger

- dieses Hintereinander von Zeige- und Mittelfinger ist unschön

- die Haut hat keinerlei Poren mehr

und zu Bild 2

- unscharf

Das war jetzt wieder der böse Mann, ich nehme an Du wolltest es so .... smile, aber nur aus Kritik kann man lernen - wenn jemand sagt "tolles Bild" schmeichelt das bestenfalls Deinem Ego

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #3
Hallo,
also das Erste finde ich sehr schön, für mein Empfinden stimmt da alles!:klatschen::klatschen:

Das Zweite finde ich technisch OK:klatschen:, ist halt leicht unscharf;), nur wie die Erdbeere in den Mund gestopft ist sagt mir nicht zu, aber das war sicher so gewollt;)! Die Lippen sehen sehr schmal aus, sieht aus als hättest Du beim Ausschneiden für den Colorkey zu viel weggeschnitten:psst:!

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #4
Auch ich liebe Erdbeeren ......

Aber zu Bild 1

- der Lippenstift kommt irgendwie unecht rüber (?)

- wieso haben nur die Fingerspitzen Papillaren und alles andere der Hand versinkt im Matsch?

- der verbliebene Pickel im Gesicht

- die abheilende Nagelbettentzündung am Ringfinger

und zu Bild 2

- unscharf

Das war jetzt wieder der böse Mann, ich nehme an Du wolltest es so .... smile, aber nur aus Kritik kann man lernen - wenn jemand sagt "tolles Bild" schmeichelt das bestenfalls Deinem Ego

- der Lippenstift kommt irgendwie unecht rüber (?) naja das rot ist zusätzlich gesättigt aber der Lippenstift sollte mit der Beere mithalten....

- wieso haben nur die Fingerspitzen Papillaren und alles andere der Hand versinkt im Matsch? Das sind Importierte Erdbeeren aus Spanien da war nicht mehr dran..zum frisch pflücken ist es noch etwas früh.....
und was meinst du bitte für einen Matsch?

- der verbliebene Pickel im Gesicht ist im übrigen ein muttermal...

- die abheilende Nagelbettentzündung am Ringfinger da hast su recht danke für den hinweis

das finde ich ist ansichtssache.... mich stört das jetzt nicht

ist auch etwas was man mögen kann oder nicht.....
das Bild zeigt ja keine Naturschönheit
da darf es auch mal künstlich wirken...

und das ist auch gut so.... ehrlichkeit hilft mir mehr als wenn man mir den hintern pudert....

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #5
Hallo,
also das Erste finde ich sehr schön, für mein Empfinden stimmt da alles!:klatschen::klatschen:

Das Zweite finde ich technisch OK:klatschen:, ist halt leicht unscharf;), nur wie die Erdbeere in den Mund gestopft ist sagt mir nicht zu, aber das war sicher so gewollt;)! Die Lippen sehen sehr schmal aus, sieht aus als hättest Du beim Ausschneiden für den Colorkey zu viel weggeschnitten:psst:!

Ja der Fokus lag mehr auf der Frucht als auf dem Gesicht... das sollte ich mal berichtigen

aber zuviel "abgeschnitten" (ich gräme mich bei dem begriff ich bin ja kein chirug....) hab ich nicht....

da ist das orginalIMG_4366.jpg

und ja genau diesen Gesichtsausdruck und die Pose wollte ich haben :)

Das ist Geschmackssache...

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #6
Das zweite ist für mich.....na ja....nichtssagend?
Sorry, ist nicht bös' gemeint, nur mein Empfinden.
Irgendwie hab' ich da das Gefühl, als wolle das Liebelein
mir die Erdige Beere ins Angesicht spucken :)

Das erste ist von Idee und Schnitt sehr schön.
Etwas "Weich gespült" wie schon angemerkt wurde, aber das
ist sicherlich im Original noch etwas lebendiger.
Ich hätte hier (vielleicht!!) versucht, mit grünem Lippenstift
einen harten Kontrast zur Ärdbääre zu setzen.

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #7
seufz.....

es ist schwer... sehr schwer.... was will sie jetzt hören???

gut.. wenn jemand lernen möchte, dann sag ich, was ich dabei empfinde...

zunächst einmal, die bildidee ist super... ich weiss selber, man ist von sener idee so begeistert, dass man nicht bis ins kleinste detail durchdenkt, wie sie umzusetzen ist... aber das lernt man mit der zeit... z.b. durch kritik :D

also...
zunächst einmal fällt mir unangenehm ins auge, dass die haut nur nachlässig retuschiert ist... es sind stellen zu sehen, die aussehen, als wenn nur farbe drübergemalt ist - und das sehr nachlässig... bei den händen z.b. sind an den fingerkuppen teile von den hautrillen - den fingerabdrücken - zu sehen und an anderen stellen wieder nicht... (hatte das mädel eine hauttransplantation?? )

im gesicht... wurde grossflächig farbe aufgetragen oder weichgezeichnet... auch wieder sehr nachlässig... teile im gesicht sind sehr behaart und andere glatt wie porzellan... die haare an der unterlippe hätten unbedingt wegretuschiert werden sollen... man denkt sonst, das mädel hätte sich nicht rasiert....

aprospos lippen:
keine frau würde sich die lippen so unordentlich schminken!! da sind stark gewellte ränder, man sieht teilweise die natürlichen lippenränder drunter... aber nur teilweise... also .. da muss unbedingt ordentlich gearbeitet werden..

dazu möchte ich gleich anmerken,dass eine pose mehr im profil besser gewirkt hätte, damit man den mund nur im profil sieht und nicht so halbseitlich, ... es irritiert mich nämlich beim betrachten die oberlippe... ich fragte mich ob die so eingedellt wäre... aber nee.. es ist ja diese delle der mitte der lippen... die man so nicht sähe, wenn der kopf und damit der mund voll im profil aufgenommen wäre... also unbedingt darauf achten... klar... man kann argumentieren, dassdas geshcmackssache ist... aber... es sieht einfachbesser aus!!

ebenso die hand/fingerhaltung... ich hätte versucht, die beere nur mit daumen und zeigefinger zu halten... man könnte ja verschiedene posen ausprobieren....

zu bild 2:
finde ich gut... jedoch.... jajajaaaa..... auch hier hab ich was zu meckern... :D nee.. eigentlich nicht meckern, sondern einen vorschlag:
ich hätte entweder nur die lippen rot oder nur die beere rot gemacht..
sosieht es aus, als hätte man dem mädel nen korken verpasst, um ihr den mund zu stopfen... :D

ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht auf den schlips getreten... jedoch könnte es ja sein, dass du nun mal weiterexperimentierst...

mit welchem programm und wie hast du eigentlich die bildnachbearbeitung gemacht??

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #8
Fange mal mit Bild 2 an:

Spricht mich nicht besonders an, sieht wirklich so aus, als ob sie die Erdbeere ausspucken wolle. Zur Bearbeitung hat unser Hexe ja schon einiges geschrieben, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur durch üben und probieren wird man besser.

Bild 1 ist vom Schnitt und der Idee her gut und hätte auch in unser Bild des Monats zum Thema "Erdbeeren" ganz gut gepasst.

Allenfalls ist hier auch die etwas unsaubere Aus-/Nachbearbeitung zu bemängeln (die Lippen sind wirklich stark ausgefranst). Vielleicht sollte es ja auch in Richtung "High-Key" gehen, dazu müsste es dann aber Imho noch heller sein?

Alles in allem sind aber doch sehr gute Ansätze zu erkennen, mit ein wenig Übung werden daraus auch echte Kunstwerke, also nur nicht verzweifeln. ;)

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #9
hmm ....

1. das erst Bild ist in klein Schön, bei Vergrößerung fallen natürlich die Punkte der Vorschreiber auf (man wird natürlich durch die Beiträge auch drauf aufmerksam gemacht)

2. Ich finde die Kritik von Jacobi und Winterhexe sehr gut und hilfreich .... würde ich mir so öfter bei Threads/Bildern wünschen.

3. die Haut/Finger, du schreibst ist Geschmack Sachen, das die Poren fehlen, ist so von dir bearbeitet worden? Wie mit Ebenen,Masken und Filtern?

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #10
:) Um mal alle zu beruhigen
ich bin nicht zart beseitet und kann mit Kritik ganz gut umgehen...
nur so kann ich ja auch dazu lernen...

Also ich Arbeite mit Photoshop CS5, das glätten etc alles mit Ebenen und Filtern....

Also ich häng euch einfach mal das orginal an...

IMG_4383.jpg

Ja ich finde es ist Geschmackssache und hängt davon ab was man mit seinem Foto darstellen möchte....

Die Überschrift "seid nicht zu hart zu mir" sollte euch eigendlich nur sagen das ich mit solchen Aufnahmen noch nicht so viel erfahrungen habe... Ich fang ja mehr oder weniger grad erst an die Vorzüge von Photoshop zuerlernen....

Mit euren kritiken habt Ihr ja auch vollkommen recht, und ich bin froh das mir hier nicht jeder den hintern pudert...

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #11
also sunsista...

mit photoshop cs5 hat du ja ein wunderbares werkzeug an der hand... damit arbeite ich auch...

ich habe mir mal erlaubt, dein originalbild zart zu retuschieren...

begonnen habe ich mit dem ausbessern-werkzeug... damit hab ich kleine hautunreinheiten bereinigt... auch an den fingern, ebenso auf den lippen... diese habeich auf einer extra ebene mit einem rot aus der erdbeere nachgezogen und den ebenenverrechnungsmodus auf multiplizieren gestellt.. so bleibt die lippenstruktur erhalten...

die hellen härchen hab ich einfach abgedunkelt, so dass sie nicht mehr so auffallen...

ich habe dann zwei versionen gemacht... habe zum schluss mal eine version mit dem filter rauschen reduzieren bearbeitet unddann mittels ebenenmaske die erdbeere und den mund wieder freigelegt, damit darin die schärfe erhalten bleibt...

hier jetzt mal nur zart retuschiert:

erdbeermund.jpg

und hier mit dem entrauschenfilter

erdbeermund-entrauscht.jpg

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #12
also sunsista...

mit photoshop cs5 hat du ja ein wunderbares werkzeug an der hand... damit arbeite ich auch...

ich habe mir mal erlaubt, dein originalbild zart zu retuschieren...

begonnen habe ich mit dem ausbessern-werkzeug... damit hab ich kleine hautunreinheiten bereinigt... auch an den fingern, ebenso auf den lippen... diese habeich auf einer extra ebene mit einem rot aus der erdbeere nachgezogen und den ebenenverrechnungsmodus auf multiplizieren gestellt.. so bleibt die lippenstruktur erhalten...

die hellen härchen hab ich einfach abgedunkelt, so dass sie nicht mehr so auffallen...

ich habe dann zwei versionen gemacht... habe zum schluss mal eine version mit dem filter rauschen reduzieren bearbeitet unddann mittels ebenenmaske die erdbeere und den mund wieder freigelegt, damit darin die schärfe erhalten bleibt...

hi,

@winterhexe
klasse bea!:klatschen::klatschen:

@sunsista88
...üben, üben, üben.......;)

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #13
Das ist ein wirklich interessanter und konstruktiver Thread.

Danke an alle Schreiber und natürlich besonders an Sunsista für das Einstellen der Bilder.

Werte Herren Moderatoren,

sollte man nicht dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verpassen?

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #15
dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung

ich benutze dazu pinsel und farbe...

da die härchen sehr hell sind, nehme ich mit der farbpipette eine dunklere farbe der haut auf, die sich in direkter nähe neben den härchen befindet....

mit dieser farbe "male" ich auf einer eigenen ebene darüber die farbe mit einem weichen kleinen pinsel mit geringer deckkraft über die hellen härchen/stellen auf... solange, bis mir das ergebnis gefällt... habe ich zu dick aufgetragen, nehme ich die deckkraft der ebene mit der aufgemalten farbe einfach wieder zurück...

und so habe ich auf diese weise die hellen härchen "abgedunkelt"

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #16
Das ist ein wirklich interessanter und konstruktiver Thread.

Danke an alle Schreiber und natürlich besonders an Sunsista für das Einstellen der Bilder...

Da schließe ich mich an :klatschen:

... Werte Herren Moderatoren, ...

Zuviel der Ehre ... :D

... sollte man nicht dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verpassen?

Kein Problem - wenn der Verfasser des Threads das gerne möchte, können wir das problemlos anpassen :)

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #17
Nr. 1 TOP ... Nr.2 ... .... ...... ......... .............. also Nr.1 gefällt mir wirklich !!!!

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #18
Klar... wer eine tolle Idee zum Titel hat.... immer zu :))

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #19
... "posing with strawberry" ... ??? .... ok ... gar nicht mal so einfach ...

• seid nicht zu hart zu mir :-) Beitrag #20
Orginal von Robert:
Zitat:
Zitat von ClausB
... sollte man nicht dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verpassen?

Kein Problem - wenn der Verfasser des Threads das gerne möchte, können wir das problemlos anpassen :)

Also darum gehts ich weiß nur nicht ob es in dem angepassten Thema nur um ein thema für mein Bild gehen soll oder auch mit Hinweis auf die konstrucktive Kritik ....????

Thema:

seid nicht zu hart zu mir :-)