(Landschaften & Natur) SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide

Diskutiere SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Das sieht ja aus wie ... SD9-Sonnenuntergänge aus dem Internet...! :eek: ;) :D SD9 ISO100 M42 2,8/29mm Blende 8 Belichtung mit...
  • SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Das sieht ja aus wie ... SD9-Sonnenuntergänge aus dem Internet...! :eek: ;) :D

SD9 ISO100 M42 2,8/29mm Blende 8
Belichtung mit Zeitautomatik +1EV war optimal.

5.3. 17:58Uhr
2012_03_05_1758_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_SU_0042_1280pix.jpg

5.3. 18:00Uhr
2012_03_05_1758_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_SU_0045_1280pix.jpg

5.3. 18:02Uhr
2012_03_05_1758_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_SU_0049_1280pix.jpg

5.3. 18:06Uhr
2012_03_05_1806_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_SU_0057_1280pix.jpg

5.3. 18:08Uhr
2012_03_05_1808_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_SU_0061_1280pix.jpg

Schöne Fotos wünscht der Waldschrat! :)

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #2
Guten Morgen Waldschrat,

hast Du an dem Blau gesreht?
Die Belichtung mal ohne +Zugabe oder nur +05 probiert?
Hast Du 1:4.5 oder 1:5.6 an der Kamera eingestellt?
Mit dem Baum im Vordergrund sieht gut aus.

Hier die Aufnahmen

sind alle mit manuellen Einstellungen und in den dunklen Ecken mit +0,5 aufgenommen.

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #3
18.00 Uhr gefällt mir von den Farben her am besten.

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #4
18.00 Uhr gefällt mir von den Farben her am besten.

Danke für's reinschauen und die Rückmeldung! :)

Du/Ihr als sehr erfahrene Fotografen und Bildverarbeiter: Passt die Schärfung,
oder wäre etwas weniger oder mehr angemessener? :fragezeichen:

Herzliche Grüße!

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #5
Guten Morgen six.tl!

> hast Du an dem Blau gedreht?
Gedreht nicht. Die Farben sind wie von der Kamera aufgezeichnet, Weißabgleichs-"Kugel" im SPP auf Null. Allerdings habe ich im Rahmen meiner künstlerischen Freiheit :D die Farbsättigung stark erhöht. Schon im SPP auf Rechtsanschlag +2, und im GIMP nochmal globale Farbsättigung Regler auf +20 (quasi mein Standard ;) )

> Die Belichtung mal ohne +Zugabe oder nur +05 probiert?
Nein. Es war jeweils eine Reihe von +1EV bis +2,5EV, bei an der SD9 eingestellter Referenzblende 5,6. Solche selbst leuchtenden Szenen rufen ja grundsätzlich nach positiver Belichtungskorrektur, egal ob Diafilm, A95-Knipse, X530...). Insofern war es eher eine Überraschung und neuer Erfahrungswert, dass für das hier vorhandene Individuum der SD9, und genau jene Fotosituation, +1EV das beste Ergebnis lieferte. Naja, wer weiß schon, inwieweit der dunkle Vordergrund in das Mehrfeld-Messergebnis einging.

Grüße vom Waldschrat, und danke für's Kommentieren und Nachfragen! :)

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #6
..... Passt die Schärfung,
oder wäre etwas weniger oder mehr angemessener? :fragezeichen:
....
Nö, mehr würde ich nicht machen, sonst gibt es Treppchen.
Du könntest noch mal versuchen via Hochpass etwas herauszukitzeln .... muss aber nicht.

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #7
Hallo Waldschrat,

mir kommen die Farben einfach zu giftig vor - was würdest Du zu so etwas sagen?

waldschrat.jpg

LG Tomas

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #8
Hallo Waldschrat,

mir kommen die Farben einfach zu giftig vor - was würdest Du zu so etwas sagen?
...

Hallo Tomas!

Danke für Deine Sicht. Ja, ist natürlich auch eine Variante. :)
Ich stelle zum Vergleich morgen hier noch das Bild pur ein, so wie es aus der Kamerasoftware SPP kommt.

Herzlichen Gruß nach Prag! :)
Waldschrat

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #9
Nö, mehr [Schärfung] würde ich nicht machen, sonst gibt es Treppchen.
Du könntest noch mal versuchen via Hochpass etwas herauszukitzeln .... muss aber nicht.

Herzlichen Dank für diese Rückmeldung! :)

Ist nur Hochpass-Schärfung:
In der 2268 Pixel breiten Originaldatei Weichzeichen-Radius 1,7 Pixel, Maske 70% Deckung, nach Verkleinern auf 1280 Pixel Kantenlänge nochmal mit 1,1 Pixel / 30% minimalst, aber sichtbar, nachgeschärft.

Werte habe ich empirisch nach Augenschein gefunden. ;)

Grüße vom Waldschrat!

• SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide Beitrag #10
Hier zum Vergleich: So kommt das 18Uhr-Bild direkt aus der auto-Funktion des SPP:

2012_03_05_1800_SD9_JPGooSPP25_auto_0045.jpg

Das war für meinen Geschmack erheblich zu farblos. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

SD9 - Sequenz nach Sonnenuntergang - Berlin, ehemaliger Rangierbahnhof Wuhlheide