SD9 per USB am PC - ohne Funktion

Diskutiere SD9 per USB am PC - ohne Funktion im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Leider ist mir vor ein paar Tagen zum wiederholtem Male, und nun wohl endgültig, der CF-Slot des Multi-Karten-Lesers im Rechner zermurkst...
  • SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Leider ist mir vor ein paar Tagen zum wiederholtem Male, und nun wohl endgültig, der CF-Slot des Multi-Karten-Lesers im Rechner zermurkst. Verbogene Kontakte. Reparaturversuch nachts um drei :eek: war dem Problem auch eher abträglich. ;) Neuer CF-Kartenleser ist bestellt und unterwegs.

Frisch von einer kleinen Reise zurück dachte ich mir: Kein Problem. Schließe ich die SD9 halt vorrübergehend direkt per USB an den Rechner. :)

Leider erkennt der Computer die SD9 nicht als Laufwerk. :( :confused: :(
Zum Vergleich die Kompakte Canon A95 ans USB-Kabel gehängt. Da machte das Linux sofort das Fenster für's neu erkannte Laufwerk (=Kamera) auf.

Wahrscheinlich braucht es für die SD9 was ganz Spezielles, um sie zur Mitarbeit zu bewegen. Aber was??? :confused::confused::confused:

Das SD9-Handbuch weist in die Richtung, man benötige ein besonderes USB-Kabel. Stimmt das?

Grüße vom Waldschrat! :)

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #2
Geht wohl nur bis XP. Laut Sigma: "Verwenden Sie einen Kartenleser"

Das "andere USB Kabel" ist ein Firewireanschluss.

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #3
Geht wohl nur bis XP. Laut Sigma: "Verwenden Sie einen Kartenleser"...

:mad: Naja, ein Thema, was mir sonst nicht aufgefallen wäre. ;)

Hmmm, den Firewire-Port sah ich auch. Und Du meinst, bei diesem klappt die Kommunikation? Da könnte ich ja 'ne Firewire-Karte aus dem Altrechner in den Neuen verpflanzen. Aber dann scheitert es zumindest für heute Abend am nicht vorhandenen Firewire-Kabel mit kleinem Stecker.

Also heute nicht mehr. :(

Fahr ich jetzt wohl lieber mal tanzen... :idee: :D

Grüße vom Waldschrat...

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #4
Scheitert eventuell auch am fehlenden Treiber. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber vieleicht kommt der Treiber auch von der Karte. Ich weiß es nicht...

Viel Spaß :)

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #5
die A95 hat doch auch CF card oder ?

also Karte aus der SD in die Canon und Abrufen .. Solange du nicht formatierst oder fotos machst sollte nichts passieren und die Canon als Kartenleser funktionieren

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #7
SD9 und SD10 gehen definitiv nicht über USB! Ständige Abbrüche.
Da hat Sigma mega Mist gebaut.
Über Firewire sollte es gelegentlich klappen,
aber auch hier greift das Zufallsprinzip. (also eher nicht)

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #8
Also ich habe ein einziges mal eine SLR an den Computer angeschlossen ... nämlich meine CANON 1er und nur, um den Vorbesitzer aus den EXIFs zu verbannen! Das war auch ein ziemliches Gewürge (Treiber, Software usw. ... hatte ich nämlich alles nicht) und geht auch nur über FIRE WIRE und NUR bis XP.
Ansonsten muss das wohl aber auch wirklich nicht unbedingt sein?! Oder übersehe ich da jetzt ungeahnte Möglichkeiten?

Grüße

Klaus

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #9
es geht zZ nur daum das er ungeduldig ist sowie ich das verstehe der neue reader ist ja bestellt aber er würd gern früher an die Bilder
daher mein Tip ;)

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #10
Hallo Heinz, Uli, Klaus, und Ulli!

Ich danke Euch für die rege Anteilnahme. Jaja, es geht ja nur um meine Ungeduld. Zum Glück hält das Leben noch andere Schmankerln bereit :) , als vier-fünf Fotos aus der SD9 aufzubereiten ;) ;)

Vielleicht suche ich meine ganz kleine Zange, baue den Kartenleser aus, um mich nicht zu verrenken, und versuche mich mal ausgeschlafen am Justieren der CF-Pins.

die A95 hat doch auch CF card oder ?

also Karte aus der SD in die Canon und Abrufen .. Solange du nicht formatierst oder fotos machst sollte nichts passieren und die Canon als Kartenleser funktionieren

:D Das dachte ich mir gestern auch sofort! Es lebe der Optimismus! :rolleyes: Eigentlich könnte ja ein File ein File und ein Ordner ein Ordner sein. Liegt die Sigma-Karte in der Canon-Kamera, enthält sie aber angeblich - NICHTS. :mad:

Schon irre, dass es bei so simplen Sachen wie USB-Verbindung, Ordner- , und Dateien-Struktur keine Normung gibt.

Herzliche Grüsse vom Waldschrat! :)

• SD9 per USB am PC - ohne Funktion Beitrag #11
Schon irre, dass es bei so simplen Sachen wie USB-Verbindung, Ordner- , und Dateien-Struktur keine Normung gibt.
Die gäbe es schon,.. - nur halten sich etliche nicht dran.
Das ist so ähnlich wie beim RAW-Format, alle wollen das selbe, aber jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Als IT-Techniker im Ruhestand, darf ich mir erlauben das zu sagen. Was ich da teilweise erlebt habe, würde ein halbes Buch füllen. Geht aber nicht, man hat ja Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben.

So jetzt habe ich mich altersmäßig geoutet, nun verschwinde ich wohl besser.:ups:

Gute Nacht.

Thema:

SD9 per USB am PC - ohne Funktion

Zurück
Oben Unten