SD15 X3Fs zum Download

Diskutiere SD15 X3Fs zum Download im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ach es tut mir leid, dass ich mit dem Fahrrad angefangen habe ... war nur so ein Vergleich .... ich wollte doch niemand aus der Reserve locken ...
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #41
Ach es tut mir leid, dass ich mit dem Fahrrad angefangen habe ... war nur so ein Vergleich .... ich wollte doch niemand aus der Reserve locken !!!
Ich fands nur tierisch interessant ein paar 15er RAWs zu "haben" !!!
Ich weiss jetzt worauf ich warte !!!

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #42
ich weiß nicht, mir fehlt bei der Neun bis jetzt irgend etwas. Der besondere Schmelz? Keine Ahnung. Hab mir die ganzen 15er Raws hier angeschaut, entwickelt, mit gespielt (SD15 Bilderfred) etc.. Ich bin erst vor ca. drei Jahren zufällig zu Sigma gekommen. Als ich die ersten SD9 & SD10 Photos im Netz entdeckte war sofort klar, endgeil, die muß her. So eine Kamera muß her. Endlich mal scharfe, plastische und farblich tolle Digi Photos. Aber dieses Gefühl stellt sich bis jetzt bei dem Gesehenen bei mir nicht erneut ein. Vielleicht ist es aber auch noch zu früh, um sich ein Urteil zu bilden. Mal weitere Ergebnisse abwarten. Aber wie Klaus schon schreibt, mehr als 6 Photos in Reihe, ohne ewiges Warten, sollten schon gehen. Anderen Spielkram benötige ich nicht und schon gar keine Movie Funktion.

Der MopsMops

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #43
Oha :klatschen::rolleyes:

erstmal schönen Dank für die 14-15 Vergleichs Raws.
Die 15 meint es mit dem Licht wirklich zu gut.
Photos die mal eben mit SPP4.1 "Einstellung Auto" gewandelt werden sind glatt überbelichtet. :eek:
ABER
die Farben passen und zwar verdammt gut. Dieser Grün-Touch der 14 ist weg.
Beide Photos habe ich mit den gleichen Einstellungen gewandelt und nix an der Farbe gedreht. Das geht eindeutig für die SD15 aus.

Hmmm das gefällt mir schon mal ganz gut

Mopsy

Anhänge
  • SD15.jpg
    SD15.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 143
  • SD14.jpg
    SD14.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 144
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #44
nochmal
oberes SD15

jetzt würde ich doch zu gerne die 15 mal mit der alten 10er vergleichen, nur wegen der Farbtemp.

M.

Anhänge
  • 15.jpg
    15.jpg
    146 KB · Aufrufe: 140
  • 14.jpg
    14.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 140
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #45
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur noch einmal erwähnen, dass der Grünstich der SD14-Bilder, die hier gezeigt werden, nicht grundsätzlich an jeder SD14 "klebt". Leider wurden einige Kameras so ausgeliefert ... ich könnt's nicht ertragen, wenn ich jedes Photo korrigieren müsste.

Solche Kameras sollten dringend (möglichst während der Garantiezeit) zum Service geschickt werden, oder, wenn noch möglich, gleich umgetauscht werden.

Ich habe zwei SD14, die i.d.R. keine Probleme beim WB machen.

Ich würde mir für die SD15 wünschen, dass die Kalibrierung des Belichtungsmessers durch ein Firmwareupdate schnell behoben wird und dass es bezüglich der Farbabstimmung zu einer gleichmäßig guten Qualität kommt ... was ich oben sehe passt ja schonmal.

Rytterfalk hatte ja geschrieben, dass die Kameras noch zurückgehalten würden, weil an einer endgültigen Firmware gearbeitet wird??! Jetzt doch nicht?? Schon merkwürdig.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #46
So dann für alle noch eine paar RAW`s. Nicht von mir aber aus einem anderen Forum:

Die Links gehen manchmal erst nach ein paar Versuchen.

Gruß Sven

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #47
So dann für alle noch eine paar RAW`s

Danke. Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Kamera auf nen Reissack zu legen und 5 tupfengleiche Bilder mit unterschiedlicher Empfindlichkeit zu machen. Freihandgewackel, willkürlicher Fokus ... Die Schärfe wollte ich jetzt nicht beurteilen. Aber einen guten Eindruck über Rauschen und Farbgebung vermitteln die zwei Pakete, die ich runtergeladen habe, durchaus. Und für mich steht fest: Da hat sich Einiges getan. Die SD15 scheint ne tolle Kamera zu sein!

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #48
Aber einen guten Eindruck über Rauschen und Farbgebung vermitteln die zwei Pakete, die ich runtergeladen habe, durchaus. Und für mich steht fest: Da hat sich Einiges getan. Die SD15 scheint ne tolle Kamera zu sein!

Ja, verbessert hat sich wirklich einiges. Um so mehr versteht man das miese vermarkten von Sigma nicht. Erst den Preis von 899 auf UVP 1199 setzen und dann noch schlechte Referenzbilder veröffentlichen.:fragezeichen: Mit einem moderaten Kamerapreis würden sicherlich viel mehr die SD15 interessant finden. Naja, früher oder später geht der Preis so wieso in den Keller.

Gruß Sven

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #49
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur noch einmal erwähnen, dass der Grünstich der SD14-Bilder, die hier gezeigt werden, nicht grundsätzlich an jeder SD14 "klebt". Leider wurden einige Kameras so ausgeliefert ... ich könnt's nicht ertragen, wenn ich jedes Photo korrigieren müsste.

Klaus

Irrtum Klaus und Danke für die Belehrung, wenn es so wäre. Meine SD 14 haben keinen Grünstich. Sie geben das wieder in Verbindung mit "interner Verarbeitung" was sie sehen. Der Ton in deinem Posting hat mich gestört! Du hast ja als user gepostet! Lies mal nach und halte inne!

Hier ein Bild SD 15
_SDI0056-SD15jpg.jpg

und hier ein Bild mit der SD 14, wo ich die Referenzen eingestellt hatte. Hat Werner mir eine " Grünstich Camera verkauft" ?

SDIM4300wernersd14.jpg

Ja, die Dinger sind nicht scharf. Es geht um die Farbeinstellung.

LG

Michael

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #50
und hier ein Bild mit der SD 14, wo ich die Referenzen eingestellt hatte. Hat Werner mir eine " Grünstich Camera verkauft" ?
LG

Michael

Mit Sicherheit nicht,

wenn dann hat eher die 15er dabei etwas zu grün geschaut.:)
Wie mir scheint sind die Kameras wohl eher doch sehr gleich und farblich kann man bei Beiden viel verkehrt machen. Was einzig bei allen Bearbeitungen durchweg auffällt, die 15ner betont die Schatten viel deutlicher. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dies der Grund ist weshalb man den Foveoneffekt vermisst. Unser Auge sieht schliesslich im Freien bei Sonnenlicht auch im Schatten noch sehr hell, so wie es auch die 14ner tut.

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #51
Danke für die X3F,

ich habe jetzt mal kurz dran gespielt und es ist mir noch etwas aufgefallen.
Auto-Convertierung geht bei der SD15 mal gar nicht. Die Bilder werden extrem zu hell. WB auf Sonne umstellen ergibt unmögliche Farben. Mit dem Farbprofil Lebendig könnte ich mich mit der Sd15 aber sogar anfreunden, wenn es denn sein muss.
Und Michael, deine SD14 hat tatsächlich einen Grünstich bei AWB. :D Dies kann aber durchaus auch am Objektiv liegen. Ich muss mich jedenfalls vom Zentrum schon recht weit entfernen um den Grünstich raus zu bekommen.
Mein Fazit. Wenn man keine Neu kaufen muss kann man schon die 15ner nehmen. Ist jedoch schon eine 14ner im Haus macht es wohl wenig Sinn, da ist man dann besser damit bedient sich für den WB eine ExpoDisc zu kaufen.
Was bleibt sind die schwer zu erhellenden, unnatürlich dunkel wirkenden Schatten der SD15, eben Canon-Like. :psst:

mini SD14-1.jpgmini SD15-1.jpg

mini SD14-2.jpgmini SD15-2.jpg

Gruss Mario

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #52
kann ich bestätigen. Die Autokonvertierung geht mal gar nicht bei SPP4.1 + SD15. Die Photos sind schlicht und ergreifend völlig überbelichtet. Und die SD14 meint es mit dem Grün wirklich zu gut (siehe oben). Die Konvertierungseinstellungen bei SD14 und SD15 waren gleich, das Ergebnis aber stark unterschiedlich. Mir ist das aber auch schon bei anderen SD14 aufgefallen. Ist halt leider so.

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #53
Irrtum Klaus und Danke für die Belehrung, wenn es so wäre. Meine SD 14 haben keinen Grünstich. Sie geben das wieder in Verbindung mit "interner Verarbeitung" was sie sehen. Der Ton in deinem Posting hat mich gestört! Du hast ja als user gepostet! Lies mal nach und halte inne!

Hier ein Bild SD 15
Anhang anzeigen 12687

Anhang anzeigen 12688

Ja, die Dinger sind nicht scharf. Es geht um die Farbeinstellung.

LG

Michael

Die Hochlichter sind im A....
Wo ist die Zeichnung??

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #54
@hippe71
wichtig war in den Anhängen
und die Farbwiedergabe zu zeigen. Den Bildern fehlt es nicht nur an Schärfe, die Spitzlichter sind auch weg, hätte ich vielleicht noch schreiben sollen.

uomo

Thema:

SD15 X3Fs zum Download

Zurück
Oben Unten