SD15 X3Fs zum Download

Diskutiere SD15 X3Fs zum Download im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; so hier : www.pr-download.com/SD_15-14.zip gibt es nun je 4 x3f für einen direkten Vergleich. Der Bildausschnitt, Optik und die Lichtbedingungen...
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #21
so hier :

gibt es nun je 4 x3f für einen direkten Vergleich. Der Bildausschnitt, Optik und die Lichtbedingungen sind gleich. Es wurde in Stellung P oder A aufgenommen, wobei die SD´s die Belichtung selber festlegte.. Der Rest steht in den Exifs.

LG
Michael

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #22
Lieben und herzlichen Dank für den Vergleich uomo!:klatschen:

Mein Fazit der Gegenüberstellung SD14 --> SD15:
  • Die SD15 trifft die Farben besser, weil WB auch wohl wesentlich besser ist
  • Die SD15 Bilder sind nicht mehr so leicht mittels SPP zu bearbeiten, die SD14 Bilder sind wesentlich gutmütiger, auch bei wilden Regler Verstellungen
  • SD15 Lichter scheinen wohl schneller auszubrennen und sind nicht mehr (einfach) zu retten
  • Jetzt das wirklich traurige, mit der SD15 ist der Foveon Effekt weg. Bei Bastians Rose dachte ich noch ihn zu sehen, in uomos Gegenüberstellung finde ich ihn nur in den SD14 Bildern
Meine Meinung: SD15 ist Canikon, die SD14 ist Punk.

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #23
so hier :

gibt es nun je 4 x3f für einen direkten Vergleich. Der Bildausschnitt, Optik und die Lichtbedingungen sind gleich. Es wurde in Stellung P oder A aufgenommen, wobei die SD´s die Belichtung selber festlegte.. Der Rest steht in den Exifs.

LG
Michael

Hallo Michael

Danke für den Vergleich. Man sieht sehr schön das die SD15 in den Lichtern nicht so tollerant ist wie die SD14. Also wurde irgendwo in der Hardware und/oder an der Auswertung geschraubt. Im Adobe Lightroom kann ich minimal sogar mehr Lichter bei der SD15 retten als im SPP. Bei der SD14 ist es umgekehrt. Ja die Sd15 ist wesentlich neutraler abgestimmt und die Belichtung scheint mit der neuen Messzelle genauer zu sein. An den Farben kann man ja schrauben. Insgesamt ist die neutrale Abstimmung besser, da man keine Farbstiche mehr korrigieren muß.

Ein Vergleich zwischen beiden mit höheren ISO wäre noch toll. Da kann man besser die Unterschiede ausmachen.

Gruß Sven

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #24
Ah, ein direkter Vergleich, sehr schön. Und endlich mal nicht mit nem Gurkenzoom davor! Mein Fazit bislang:
- Farben und Weißabgleich sind nun endlich stimmig, oder jedenfalls viel stimmiger.
- ISO 1600 ist deutlich besser.
- Dynamik kann ich mangels Vergleich nicht abschätzen.

Warum man den sonst sehr schönen Direktvergleich im Modus P macht entzieht sich meiner Vorstellung. Beurteilung der Belichtungseigenheiten? Ich hätte lieber erstmal die Bilder beurteilt ...

Warum ich die stimmigeren Farben Canikon nennen sollte weiß ich auch nicht. Wer Fehlfarben vermißt, soll einen Farbfilter übers Bild laufen lassen ...

Ich habe nach den ersten miesen Testbildern nun einige Bilder gesehen, die mich an die SD15 heranführen können. Der Direktvergleich von hier, die Bilder von Guenter B. auf dpreview, etc. Leider muß man abwarten. Es gab auch zuviele andere Bilder. Leider gehören Bastians Bilder - sein Engagement in Ehren - für mich auch zu letzteren. Ihnen habe ich allein eine bessere Qualität bei höherer Empfindlichkeit entnehmen können, ansonsten sind da aber Bilder drunter, die bei ISO 100 schon ... nun ja. Aber da lag es auch am vorgschnallten Glas, und ziemlich oft an der Wahl der Parameter ... vielleicht auch noch an der Firmware. Die Bildrettungsversuche haben mich ebenfalls allesamt überhaupt nicht überzeugen können.

-> Ich habe Hoffnung und glaube, in einigen Monaten die SD15 mein Eigen nennen zu dürfen. =)

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #25
Ich habe nach den ersten miesen Testbildern nun einige Bilder gesehen, die mich an die SD15 heranführen können. Der Direktvergleich von hier, die Bilder von Guenter B. auf dpreview, etc. Leider muß man abwarten. Es gab auch zuviele andere Bilder. Leider gehören Bastians Bilder - sein Engagement in Ehren - für mich auch zu letzteren. Ihnen habe ich allein eine bessere Qualität bei höherer Empfindlichkeit entnehmen können, ansonsten sind da aber Bilder drunter, die bei ISO 100 schon ... nun ja. Aber da lag es auch am vorgschnallten Glas, und ziemlich oft an der Wahl der Parameter ... vielleicht auch noch an der Firmware. Die Bildrettungsversuche haben mich ebenfalls allesamt überhaupt nicht überzeugen können.

Dank Bastian sind wir nun schon MINDESTENS ein Schritt weiter gekommen.:klatschen:
Aus eigener Erfahrung mit der 14er : Ja das Superzoom ist sehr Praktisch aber im mittleren Brennweitenbereich wirklich kein Sahnestück ... bei mir sind mehrheitlich das 18-50 EX und das 28-300 DG drauf ... das Superzoom ist halt extrem Praktisch, wenn man mit "Sturmpackung" unterwegs ist.
Die Firmware stempeln wir mal als "Beta-Version" ab und was das Einmessen der Sigmas betrifft, war ich eher selten unzufrieden ... tatsächlich liegts meistens an den Parametern oder/und "Bedienungsfehlern" ...eine Nikon "hilft" da halt etwas mehr mit ... Bastian wird sich da sicher wieder ruckzuck eingearbeitet haben ... ist wie Fahrradfahren :D

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #26
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #27
Mit einem Fahrrad ohne Rücktritt, Freilauf und Gangschaltung:D

Bis doch nur neidisch, Werner :D ;)
Der von dir beschriebene Trend beim Radfahren nennt sich 'Singlespeed' oder 'Fixie'. Für echte Puristen das non-plus-ultra! :p

Gruß Martin

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #28
Vergleich

Hallo Michael,

danke für die Mühe.
Ich habe mal zwei Bilder verglichen: bis auf Weißabgleich und Farbeinstellung (gibt es bei der SD14 nicht) gleiche Reglerstellung. Beschnitt in Photoshop.

BlumenSD14.jpg
SD14

BlumenSD15.jpg
SD15

Ich finde das SD15 Bild deutlich besser. Bessere Auflösung und verlässlichere Farben. Nur der Preis der SD15 gefällt mir noch nicht :)

Gruß

Frankg

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #29
gleiche Reglerstellung.

Und das passt nicht. Normalerweise müsste die Autofunktion in SPP beide auf nahezu identische Reglerwerte setzen, aber das tut SPP nicht, weil SD14 Bilder nicht mehr annähernd mit SD15 Bilder vergleichbar sind. Wenn ich die Regler manuell identisch setze, passt entweder das SD14 Bild nicht oder halt das Bild der SD15 ist schlechter.

SD15 und SD14 müssen individuell bearbeitet werden, damit beide Bilder passabel aussehen. Wo liegt aber der Kaufanreiz zur SD15, wenn ich die Foveon Bilder nicht mehr von Pentax/Canon/Nikon/Sony etc. unterscheiden kann? Sagt es mir.... :eek: :ups:

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #30
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #31
Das war nicht die Absicht

@ Mc 1501: Die Bilder sollten die Unterschiede zeigen, daher gleiche Reglerstellung.
Deutlich ist jedoch, dass die SD15 im Hintergrund deutlich präzisere Detailzeichnung zeigt als die SD14. Das ist besser.
Wenn man die wärmere Abstimmung der SD14 schätzt kann man diese ja ohne weiteres einstellen.
Dass die SD15 sehr wohl zu einem der Foveon Effekte, nämlich dort Farben zu sehen , wo sonst keine Kamera mehr welche sieht, kann man an folgendem Bild aus Bastians Ordner gut sehen:

Burg_farbig.jpg

Dank der Farbeinstellungen funktioniert das hervorragend.

Da ist genug Luft nach allen Richtungen. Das ist es was Foveon u.A. auszeichnet. Nicht von Haus aus falsche Farben.
Ein weiteres Merkmal: die bessere Pixelschärfe, hat sich ja offenbar nochmals deutlich verbessert.

Gruß

Frankg

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #32
Hallo Michael,

danke für die Mühe.
Ich habe mal zwei Bilder verglichen: bis auf Weißabgleich und Farbeinstellung (gibt es bei der SD14 nicht) gleiche Reglerstellung. Beschnitt in Photoshop.

Anhang anzeigen 12577
SD14

Anhang anzeigen 12576
SD15

Ich finde das SD15 Bild deutlich besser. Bessere Auflösung und verlässlichere Farben. Nur der Preis der SD15 gefällt mir noch nicht :)

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

auch bei diesen Bildern fällt auf, dass die SD15 im direkten Vergleich zur SD14 MEHR als eine Blende stärker belichtet???

Wenn das wirklich so ist, dann sind alle ISO-Vergleiche so lange hinfällig, bis der Fehler durch ein Firmware Update behoben ist.

Die SD15 würde sich so einen ISO-Vorteil von ca. einer ISO-Stufe erschwindeln.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #33
Hallo Klaus,

stimmt sie belichtet reichlicher. Daher wohl auch die vermuteten Helligkeitsabrisse. Ich kann sie bisher nicht verifizieren. Was aber auffällt ist, dass das HighIso Rauschen ein sehr angenehmes Rauschen ist. Es ähnelt sehr dem, was eine D3 erzeugt.

Gruß

Frankg

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #34
Hmmm,

SD9 Kenner haben immer schon eine Belichtungskorrektur von (+05) Belis für diese Kamera empfohlen, weil sie gegenüber einer genormten (oder externen) Belichtungsmessung wirklich eine halbe Blende unterzubelichten pflegt.

Sollte die SD15 wirklich sogar eine Beli überbelichten, dann wäre das nach zwei Jahren Entwicklungszeit aber mehr als peinlich. Das sollte umgehend durch ein Firmwareupdate korrigiert werden ... das ist ja gar nicht mehr nachzuvollziehen ... dass das den Käufern (oder sogar den potentiellen Käufern) auffallen muss??

Grüße

Klaus

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #35
jop,

habe mal mit meinem Gossen Sixtomat F eine Referenz via Lichtmessung gemacht. Demnach belichtet die SD14 eine Blende länger und die SD15 1,7 Blenden länger und nach den wenigen Aufnahmen von mir sicherlich zu reichlich. Ein "Schlupfloch" oder eine Erklärung wäre die Einstellung, wie die SD misst, also auf Spot, Integral und so weiter. Das führt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Ich probiere da noch, aber ich bin kein Tester. Dazu bin ich zu blöd. Und High ISO ist auch nicht meine Sache. Ist halt so.

Michael

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #36
achso, die SD 14 macht auch geule Bilder mit lecker Farbe.

SDIM4204klein.jpg

Wie immer nur SPP und woanders klein gerechnet und leicht geschärft.

Michael

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #37
@Frankg
Natürlich spreche ich nicht jedem SD15 Bild den Foveon Effekt ab. Der Bastian hat auch eine ganz tolle Rose gezaubert, wo der Effekt deutlich sichtbar ist.
Nur, i. d. R. finde ich die Bilder weniger plastisch als die der Vorgänger. Auch die DP1 Reihe hat diesen Effekt etwas stärker ausgeprägt, als die DP2. Ich liebe meine DP1s trotz aller mucken und zipperlein.

Ich finde wirklich schade, das zwei Jahre nach Ankündigung die SD15 auf den Markt kommt, mit überzogenen Preis, bzw. unerklärbarer Preiserhöhung (Euroschwäche + Polster?), mit schwächen in den Lichtern (falsche Belichtung?) und sogar die guten Tugenden der Vorgänger nur vermindert in den Bildern zu erkennen ist. Mit rückständiger Kameratechnik kann sicher der Foveon Fan und auch ich gut leben. Mit den "glattgebügelten" Bildern ala Mainstream sicher nicht.

Oder waren es die gewissen Schwächer der Vorgänger, die diese teilweisen unglaublichen Bilder erzeugt haben? ;)

Der SD15 fehlt meiner Meinung nach momentan das gewisse etwas, dieses WOW oder wie man es auch immer nennen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 X3Fs zum Download Beitrag #38
Hallo zusammen,

ich will im Grunde nicht meckern ... sehe mich ganz klar auch als zukünftigen SD15 Besitzer. ;)

Als Sigmarianer bin ich ja Tricksen gewöhnt ... dass ich aber nach zwei Jahren Wartezeit ein 1.000,- € Kamera austricksen soll ..... sorry ... das geht ja gar nicht!

Entweder das nette Teilchen (meine ich wirklich!;)) wird jetzt zügig zu Ende entwickelt, oder meine Kaufgeduld geht gegen unendlich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Nach meinen Messungen (externe Belichtungsmessung und Kameravergleiche z.B. mit CANON DSLRs) belichten SD10 und SD14 bei Normallicht korrekt .. die SD9 muss mit (+0,5) korrigiert werden.
Die SD9 (weniger aber auch die SD10) hat leider zusätzlich die Eigenart, bei Dunkelheit noch extremer unterzubelichten. Die SD14 macht auch bei Nightshots alles richtig;);))

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #39
@mac1501

Der SD15 fehlt meiner Meinung nach momentan das gewisse etwas, dieses WOW oder wie man es auch immer nennen möchte.

Dazu erlaube ich mir kein Urteil, bis ich nicht selbst damit fotografiert habe.

Gruß

Frankg

• SD15 X3Fs zum Download Beitrag #40
Hallo zusammen,

wir sind IMHO was die Kameratechnik und die erzielbare Bildqualität anbelangt schon sehr lange an einem Punkt angekommen, wo das "WOW" eigentlich nicht mehr möglich ist, weil wir uns eben schon seit Jahren auf einem extrem hohen Qualitätsniveau bewegen (auch wurscht, welche Kameramarke da gerade betrachtet wird).

Im Moment werden deswegen ja gerade wie verrückt "neue" Kamerakonzepte ersonnen, um Kaufanreize zu schaffen.

Mehr Pixelwahn und mehr HIGH ISO?? Uninteressant!:ausrufezeichen:

Das Hauptargument für den Kauf einer SD15 ist für mich die Aufhebung der 6 Bilder Pufferspeicherbegrenzung ... sonst nix! Ich könnte dann bei meinen Tierphotos auch mal etwas "unvorsichtiger" auslösen.;) Genau das fehlt mir.

Zuverlässigen, wiederholsicheren WB, die SIGMA-Farben, die Pixelschärfe und den unverwechselbaren SIGMA-Look ... den können meine anderen SIGMAs definitiv auch.

Ich wünsche mir einen fairen Kaufpreis .. den sehe ich (noch!) nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SD15 X3Fs zum Download

Zurück
Oben Unten