SD15 - Welcher Konverter "am besten"

Diskutiere SD15 - Welcher Konverter "am besten" im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Hm .. obwohl ich hier noch neu bin, erspare ich mir die Vorstellung. Unhöflich? Ich habe einfach den Eindruck, daß die meisten "Größen"...
  • SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #1
babha
Hallo!

Hm .. obwohl ich hier noch neu bin, erspare ich mir die Vorstellung. Unhöflich? Ich habe einfach den Eindruck, daß die meisten "Größen" hier auch im benachbarten DSLR-Forum "unterwegs" sind und "mich" von daher ansatzweise schon kennen ..
Nur kurz: nach vielen Jahren großem Interesse an Foveon, vor allem aber der für meine Augen außergewöhnlichen Bildqualität der Sigma-Kameras (wenn sie richtig funktionieren ;) ) habe ich mich vor einigen Tagen endlich entschlossen .. auch wegen der vielen hilfreichen Empfehlungen und Tipps der "alteingesessenen" Sigmarianer .. "ins kalte Wasser zu springen" :ausrufezeichen:

Na, und heute ist meine neue (war mir wichtig, falls Komplikationen auftreten .. :fragezeichen: .. ) SD15 gekommen :D:D !
Aber zu viel mehr als zum Akkuladen und FW-Update auf 1.04 hat´s noch nicht gereicht.
Auf jeden Fall fühlt sich das Gehäuse schon mal SEHR gut in der Hand an - ich bin positiv überrascht.

Aber hier die Frage:
natürlich hab ich mich schon recht gut "eingelesen" - vor allen in "den beiden Foren" ;) .. und ich habe auch schon einige Hinweise von Sigma-Fotografen dazu bekommen:
Dennoch: welchen Konverter würdet Ihr mir für die SD15-Rawdaten empfehlen? Ich habe schon die neueste 5er-Version von SPP heruntergeladen. Dann habe ich LR 4.2 zur Verfügung. PS leider nur das inzwischen betagte (und ACR-mäßig nicht updatebare) CS4. RawTherapee. Und von Silkypix kann man eine 30-Tage-Gratisversion (sowohl der aktuellsten 5er- als auch der günstigeren 4er "Standard"-Version) herunterladen (wobei der Vorteil gegenüber den anderen schon sehr deutlich sein müßte, um die doch erhebliche Investition zu rechtfertigen).

Ich bin wohl auch deswegen etwas "überfordert", weil anscheinend so viele verschiedene Versionen der einzelnen Konverter für verschiedene SDs "idealer" sind. Etwa scheint nach meinen bisherigen Informationen für das "Grünstichproblem" mancher/vieler SD14-Exemplare Silkypix die beste Lösung zu sein. Gilt das aber auch für die SD15, die dieses Problem (aber dafür andere .. ? ..) nicht mehr hat?
Dann kommt immer wieder der Hinweis, daß das ältere 3.5er SPP anscheinend die hellsten Bereiche anders/besser behandelt. Gerade dieser Punkt könnte aber unter Umständen eine SD15-Schwachstelle sein ..
Alles noch sehr verschwommen ..

Stimmt schon, ich könnte freilich alles selbst ausprobieren .. Das empfinde ich aber als große Zeitverschwendung, wenn die Erfahrungen schon längst von anderen gemacht worden sind.
Am Ende muß jeder seinen Weg allein gehen - und das ist ja auch gut so und spannend. Für einige Wegweiser bzw. eine grobe Landkarte wäre ich aber sehr dankbar :).

Manfred

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #2
Hallo Manfred und herzlich Willkommen im Herzen der deutschsprachigen Sigma-Welt. :D

Man kennt sich ja schon aus dem "blauen"...

Zu Deiner Frage: Jeder hat da eigene Präferenzen.

Ich habe mal einige Konverter getestet, siehe

Zwar anhand eines SD14-RAW-Files, aber die Ergebnisse lassen sich gut auf die SD15 übertragen.

Eines beinhaltet der Test jedoch noch nicht: Die Farbsaumkorrektur in SPP5.4.1, mit der man Farbstiche - und zum Teil auch das Grün-/Magentarauschen eindämmen kann. Was das Rauschen betrifft, jedoch nicht so selektiv wie es unter Silkypix möglich ist.

Gruß,
Oz

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #3
Zur Farbsaumkorrektur hatte ich ja meine Entdeckung und Erkenntnis geschrieben,
hier in Post 62

Das lässt sich wunderbar auf die SD15 anwenden!

Achtung: SPP5.4 hat einen Bildwiedergabefehler,
aber nur im eigenen Fenster, bei 5.4.1 wurde das zwar minimiert,
ist aber immer noch etwas vorhanden.
SW-Bilder haben manchmal einen leichten Sepiastich,
der in den fertig konvertierten Bildern nicht zu sehen ist.

Ich bleibe weiter bei SPP, allein wegen der SD9 und 10

und ja,
ins Blaue gucke ich auch öfter rein,
schreibe aber eher weniger.

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #4
Hallo!

Hm .. obwohl ich hier noch neu bin, erspare ich mir die Vorstellung.

Einige mögen die Vorstellung, ist aber KEINE PFLICHT !!! Also bitte wie es bequem ... und hauptsache Du fühlst Dich wohl hier ... wir sind ein verrückter Haufen ... :daumen:

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #5
@ oz75 und saturn,

danke für Eure Hinweise.
Ich hab mich gleich mal reingelesen, und muß sagen ..

:daumen: bei Euch scheint´s richtig lustig :D zu sein :klatschen: :ausrufezeichen:

Cool finde ich auch, daß man mit den Sigma-Kameras offenbar nicht so oft raus zum Fotografieren muß! Bei dem (meistens) Wetter ja ein Segen!
Da gibt´s so viel auszubügeln und auszuprobieren und emails an Sigma zu schreiben .. was soll man sich da mit irgendwelchen Motiven rumplagen!

Wer weiß, vielleicht war das - unterbewußt - ja mit ein Grund, mich für diese lustige Baustellenmarke zu entschieden, bei der alle (Nutzer) zusammenhelfen, um die noch nicht ganz ausgereiften Produkte brauchbar zu machen!
Wo sonst findet man noch so viele weiße Flächen auf der Landkarte?
Da ist Mut zum Abenteuer und Ausdauer gefragt!

Ich bin ja schon gespannt, welche Eigenheiten meine SD hat - oder ob sie sich gar unauffällig verhält !

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #6
Naja, die Idee, das Produkt durch den Endkunden zur Reife zu bringen ist ja nicht neu... das macht Microsoft ja auch so :D:D:D

Und was das hier angeht:

....
Ich bin ja schon gespannt, welche Eigenheiten meine SD hat - oder ob sie sich gar unauffällig verhält !

Dann würde ich sie sofort umtauschen!

Da wäre dann irgendwas nicht mit in Ordnung wenn sie fehlerlos liefe...:cool:

Kann man bestimmt auch einklagen, "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" oder so ähnlich nennt sich das ;)

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #7
Ach Ihr Zyniker.
Also auf meine SD 15 lass ich nix kommen,
und Adobe Lightroom funktioniert auch.

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #8
Cool finde ich auch, daß man mit den Sigma-Kameras offenbar nicht so oft raus zum Fotografieren muß! Bei dem (meistens) Wetter ja ein Segen!
Da gibt´s so viel auszubügeln und auszuprobieren und emails an Sigma zu schreiben .. was soll man sich da mit irgendwelchen Motiven rumplagen!

Das täuscht ein wenig. Üblicherweise hat man viel Spaß mit den schrulligen Kameras. Auch wenn der Hersteller beständig seiner Linie "eine echte Sigma muss merkwürdig sein" -einem störrischen Esel gleich- treubleibt. :rolleyes:

Spüre den Foveon in Dir, Padawan...und auf ewig Du ihm verfallen wirst. :D

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #9
empfiehlt SIGMA > Photo Pro 4.2.2.0 (3607) (Windows) ??

Ich war ein paar Monate praktisch Foto-abstinent. Aus jenen "alten Tagen" des vergangenen Jahres :rolleyes: läuft noch SPP5.4 auf dem Rechner.

Schaute jetzt mal bei Sigma auf die Webseite, ob die Software-Entwicklung weiter gegangen ist. Sehe erstaunt, dass hier

gegenwärtig (16.3.13)
SIGMA Photo Pro 4.2.2.0 (3607) für Windows

zum Download angeboten wird. Lässt sich das evtl. so interpretieren, dass SIGMA der Auffassung ist, diese SPP-Version ist die ultimative für die SD15?

Für mich macht das evtl. Sinn, weil die älteren SPP "schlanker" sind und es bei meiner Rechnerkapazität evtl. flüssiger läuft. (Werd ich testen.)

Danke für Eure Rückmeldungen und Grüße!

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #10
Hallo Waldschrat,

ich bin zwar noch ziemlich neu hier und habe die SD15 erst seit Kurzem, bin trotzdem aber schon recht gut "eingelesen" ;). Das heißt, ich verfolge die Diskussionen hier und "bei den Blauen" recht aufmerksam. Für mich Relevantes wird dann natürlich in der Praxis ausprobiert ..
Mein Wissensstand: alle SPP-Neuerungen über die Version 4.2.2.0 (bzw. 5.2.) hinausgehend, sind für die älteren (also nicht Merrills) SDs Pustekuchen. Man kann sie zwar verwenden, bringt aber nix.
Ich habe zu Beginn ganz begeistert die neueste 5.5.er-Version installiert. Nach all den Informationen hier und "drüben" habe ich inzwischen aber auf die 4.2-Version abgerüstet. Wie Du in der Hoffnung, daß die Software schlanker ist und damit den Rechner weniger fordert.
Die 4er und 5er Versionen unterscheiden sich bis 5.2 nur im Layout ("hell"=4, "dunkel"=5).
Ob die Probleme bei den Langzeit-x3f´s ab SPP 5.3 nur die SD1m betreffen oder eventuell auch die älteren Sigmas, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Selbst habe ich´s noch nicht versucht, da ich noch keine längeren Zeiten belichtet habe ..

Gruß

Manfred

P.S.: Sollte ich irgendwo Unsinn verzapft haben :ups:, so werden das über mich zusammenschlagende Wellen der Empörung bestimmt wieder richtig stellen ..:klatschen:

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #11
Mein Wissensstand: alle SPP-Neuerungen über die Version 4.2.2.0 (bzw. 5.2.) hinausgehend, sind für die älteren (also nicht Merrills) SDs Pustekuchen. Man kann sie zwar verwenden, bringt aber nix.

Hmmm, fast. Was den grundlegenden Entwicklungsalgorithmus betrifft, stimmt dies voll und ganz.
Jedoch besitzen die Versionen ab 5.4 aufwärts eine Farbsaumkorrektur, die man auch zur Reduzierung des Grün-Magenta-Rauschens der SD14/15 verwenden kann. ;)

Gruß,
Oz

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #12
:idee: Ja, stimmt :daumen: natürlich !

Auf die Farbsaumkorrektur hab ich ganz vergessen :eek: .. die ist natürlich schon ein großer Vorteil!
:rolleyes: Also dann: gleich wieder zurück auf 5.5 :cool:

Aber interessieren würde es mich schon:
Betrifft das Problem ("Bug" ..?..) mit der Konvertierung "der langen Zeiten" ab 5.3. nur die SD1(m) oder auch die älteren SDs?

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #13
Betrifft das Problem ("Bug" ..?..) mit der Konvertierung "der langen Zeiten" ab 5.3. nur die SD1(m) oder auch die älteren SDs?

Babha, ich bin überzeugt, dass das ein Merrill-Problem ist (an den Konverterroutinen der SD14/15 haben die seit 4.2.2 rein gar nichts gedreht), habe es aber -ehrlich gesagt- nicht getestet.

• SD15 - Welcher Konverter "am besten" Beitrag #14
Zwischenfazit:
SPP 4.2.2 installiert. Ja, läuft auf meiner "Maschine" ;) tatsächlich sehr deutlich flüssiger. Klarer Vorteil, bis hier endlich ordentlicher Rechner am Start ist.

...
Jedoch besitzen die Versionen ab 5.4 aufwärts eine Farbsaumkorrektur, die man auch zur Reduzierung des Grün-Magenta-Rauschens der SD14/15 verwenden kann. ;)

Gruß,
Oz

Oz, den Hinweis finde ich Klasse!
Hatte mich ehrlich gesagt noch nicht aufgerafft herauszufinden, wozu diese neuen Farbsaumkorrektur-Einstellmöglichkeiten im SPP zu gebrauchen sein könnten. Jetzt gibt es dank Dir eine erste Idee. :daumen: :)
Probier ich mal!

Grüße vom Waldschrat!

Thema:

SD15 - Welcher Konverter "am besten"