SD15 und SPP 4.2

Diskutiere SD15 und SPP 4.2 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich glaube nicht, dass dies etwas damit zu tun hat. Es geht doch hier lediglich darum, dass "Auto" die Bilder zu hell interpretiert. SPP zieht die...
  • SD15 und SPP 4.2 Beitrag #21
Du wirst dann in der Kamera auch den Weißabgleich auf AWB und auf Standard stehen haben...

Ich glaube nicht, dass dies etwas damit zu tun hat. Es geht doch hier lediglich darum, dass "Auto" die Bilder zu hell interpretiert. SPP zieht die falschen Regler hoch. Bei der X3F Einstellung passt ja alles.
Sigma sollte einfach den Algorithmus der Auto-Einstellung noch mal überdenken.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #22
...offensichtlich hast Du die Kamera auch auf "Landschaft" eingestellt...
Unbenannt-1 Kopie.JPG
dann ist es such klar, dass Du zu einem solchen Ergebnis kommst.

Wenn Du kameraintern "Standard" einstellst, sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #23
...offensichtlich hast Du die Kamera auch auf "Landschaft" eingestellt...

Nein, die Kamera steht immer auf Neutral. Ich wollte nur verdeutlichen, dass guydamerios Überbelichtungs-Problem durchaus auch bei mir nachzuvollziehen ist, wenn ich nicht "neutral" verwende.

Ob man dies Kamera-intern oder erst in SPP verstellt macht doch keinen Unterschied. :fragezeichen:

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #24
Ich glaube nicht, dass dies etwas damit zu tun hat.

In der RAW Datei sind diese Angaben doch gespeichert und werden von SPP benutzt. Wenn Du mit einer SD14 in SPP 4.2 arbeitest, ist der Regler "Farbeinstellung" z.B. nicht aktiviert, da die SD14 dies nicht unterstützt.

So sieht der Eintrag in der X3F Datei bei meinem Beispiel aus

FOVb  01003203��K624e P
� Sunlight Neutral

Auszug von meinem Hexeditor

phatch4.jpg

Diese Voreinstellungen der Kamera werden von SPP 4.2 sehr wohl übernommen.

Bei meiner Sony ist dies noch deutlicher zusehen. Im Sony RAW Konverter werden die Kamera Voreinstellungen, die eigentlich nur für die Jpeg Dateien verwendet werden sollten, mit benutzt. Da ich aber nur mit Bibble5 Pro arbeite, werden diese Sony Besonderheiten dort nicht benutzt und nur die reinen RAW Bilddaten verwendet. Also keine DRO Einstellung oder sonstige Gimmicks, die diese Kamera bietet. Da ich nur in RAW fotografiere, habe ich deshalb dort mittlerweile alle Jpeg Voreinstellungen auf "OFF" gestellt, damit das eingebettete Jpeg den RAW Daten entspricht und nicht den Jpeg Voreinstellungen. Nun werden nur noch der WB und die anderen Daten verwendet. Dort habe ich auch, da dies nicht abzustellen ist auf "Neutral" eingestellt. Damit erlebe ich auch keine Überraschungen mehr in Bibble5 Pro, so wie Du in SPP.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #25
In der RAW Datei sind diese Angaben doch gespeichert und werden von SPP benutzt.
Diese Voreinstellungen der Kamera werden von SPP 4.2 sehr wohl übernommen.

Ich habe auch gar nichts anderes behauptet. Diese Voreinstellungen sind aber in SPP wieder verlustlos rückgängig zu machen. Darum sagte ich, es spiele keine Rolle, was man Kamera-Intern einstellt. Es spart oder beschert einem höchstens Arbeit.
Was das aber noch mit der Überbelichtung in der Auto Einstellung zu tun hat, verstehe ich nicht.
Wie man bei meinem Storchenbild sieht, zieht SPP in der Entwicklungseinstellung "Auto" die Spitzlichter auf +1.1 hoch. Das ergibt einfach keinen Sinn, da es das Bild zerstört.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #26
Der manuelle WB erspart nicht nur Arbeit. Die Sigma stellt die Farben dann auch genauer da. Ich habe das oft mit SPP nicht hinbekommen diese Farben so zu reproduzieren, wie mit dem manuellen WB und meiner CBL-Lens Lösung. Ich kann nur sagen probiert es aus. Der kleine Aufwand wird aber von vielen gescheut. Natürlich kann Sigma den WB noch besser programmieren. Es ist jedoch nur eine Automatik.

Gruß Sven

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #27
Diese Voreinstellungen sind aber in SPP wieder verlustlos rückgängig zu machen. Darum sagte ich, es spiele keine Rolle, was man Kamera-Intern einstellt. Es spart oder beschert einem höchstens Arbeit.

Das kann man so nicht sehen. Jeder Sensor hat nur einen begrenzten Dynamik Bereich und wenn dieser schon von den falschen Voreinstellungen zu weit in die falsche Richtung gezwungen wird, hast Du dann dort im Grenzbereich zu wenig Spielraum, diesen Fehler in der Software zu korrigieren. Ein übersteuertes Bild bleibt zu hell und kann die bei den hellen Bereichen entstandenen, ausgefressenen Lichter nicht mehr retten. Ebenfalls rauscht ein unterbelichtetes Bild in den Schattenpartien. Beides muss bei der Aufnahme berücksichtigt werden.

Wenn ich aus meiner Erfahrung mit der SD15 weiß, das die Kamera mit dem passenden WB und Stellung Neutral gleich fast angenähert das richtige Ergebnis in SPP anzeigt, warum soll ich dies dann nicht so in der Kamera einstellen?

Sie doch froh, das die SD15 von den Einstellmöglichkeiten her noch eine Anfängerfreundliche Kamera ist. Nur die paar Möglichkeiten die sie bietet sollte man auch anwenden.

Ich kann nur raten, ruhig mal mit verschiedenen Einstellungen dasselbe Motiv ablichten und die Unterschiede beobachten und so die Funktionen der Kamera kennenlernen. Nur so macht sie einem auch länger Spaß. Es ist nun mal keine Knipse oder "Out of Cam" Kamera.

Auch ein leicht verwackeltes, unscharfes Bild kannst Du noch etwas mit dem Schärferegler retten, nur richtig scharf wird es nie.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #28
Das kann man so nicht sehen. Jeder Sensor hat nur einen begrenzten Dynamik Bereich.....Ein übersteuertes Bild bleibt zu hell und kann die bei den hellen Bereichen entstandenen, ausgefressenen Lichter nicht mehr retten. Ebenfalls rauscht ein unterbelichtetes Bild in den Schattenpartien. Beides muss bei der Aufnahme berücksichtigt werden.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht doch hier nur um die Farbeinstellungen (Landschaft, Standard, Portrait etc.) die später auf das X3F angewendet werden.
Ich habe in der Kamera ja ebenfalls immer "Neutral" eingestellt, weil es die besten Resultate liefert. Aber diese Farbeinstellungen sind nun mal reine SPP Einstellungen, die nichts mit dem produzierten X3F zu tun haben. Ob ich diese in der Kamera oder später in SPP verstelle ist absolut Wurst.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #29
Ich habe in der Kamera ja ebenfalls immer "Neutral" eingestellt, weil es die besten Resultate liefert. Aber diese Farbeinstellungen sind nun mal reine SPP Einstellungen, die nichts mit dem produzierten X3F zu tun haben. Ob ich diese in der Kamera oder später in SPP verstelle ist absolut Wurst.

Nicht, wenn ich das Vorschaubild am LCD der Kamera beurteile. Wenn ich bei einem zu hellen Bild dann die Belichtungskorrektur benutze, erhalte ich eine unterbelichtete RAW Datei, die ich dann in SPP nicht mehr korrigieren kann. Auch ein falscher WB beeinflusst das Vorschaubild.

SPP ist ja nicht nur auf dem Rechner sondern auch auf der Platine in abgewandelter Form für die Vorschaubilder zuständig. Oder wie werden Deiner Meinung nach die Jpeg Bilder in der RAW Datei erstellt? Mit einem Nikon, Sony, Canon oder sonstigem Bayer Algorithmus?

Das die High ISO Bilder dermaßen schlecht aussehen wird wahrscheinlich irgendwann mit einer Firmware behoben. Etwas besser als mit Firmware 1.0 sind sie schon einmal.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #30
Nicht, wenn ich das Vorschaubild am LCD der Kamera beurteile. Wenn ich bei einem zu hellen Bild dann die Belichtungskorrektur benutze....

Ja, das ist dann was anderes, damit bin ich einverstanden.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #31
Ich bin jetzt auf eine mögliche Erklärung gestoßen, nachdem das von mir beschriebene Phänomen auch in anderen Foren diskutiert wird, z.B. hier:
.

Demnach hat das Problem augenscheinlich mit Sigmas Analog Front End zu tun, einer Art der Signalverarbeitung, die Sigma mit der SD15 eingeführt hat (und wohl erst mit der DP1x und DP2x fortsetzt), und die zu besserem Rauschverhalten führen soll.

Es hat den Anschein, dass die daraus resultierenden Dateien andere Charakteristika haben, mit denen SPP4.2, sagen wir vorsichtig, nicht optimal zurechtkommt. Einer der Beiträge im oben erwähnten Thread äußert sogar die Vermutung, dass Sigma sich wohl nicht die Mühe gemacht habe, die Auswirkungen des AFE zu testen, bevor sie implementiert wurden.

Wie auch immer: Für mich ist es Tatsache, dass SPP4.2 aus den Dateien der DP2 mit wenigen Klicks fantastische Ergebnisse liefert. Die Automatik funktioniert hervorragend, und die verschiedenen Farb-Einstellungen sind echte Optionen.

Bei der SD15 hingegen kann ich ausschließlich die Farb-Einstellung "Neutral" verwenden und muss alles andere mühsam von Hand regulieren. Die Automatik führt, wie erwähnt, genauso zu unbrauchbaren Bildern wie etwa die Farb-Einstellung "Porträt", die geradezu lachhafte Farben liefert.

Thema:

SD15 und SPP 4.2

Zurück
Oben Unten