SD15 und SPP 4.2

Diskutiere SD15 und SPP 4.2 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich verwende SPP 4.2 auf meinem iMac. Bei der DP2 erhalte ich dabei in der Einstellung "Auto" meistens sehr gute Resultate. Mit der neuen SD15...
  • SD15 und SPP 4.2 Beitrag #1
guydamerio
Ich verwende SPP 4.2 auf meinem iMac. Bei der DP2 erhalte ich dabei in der Einstellung "Auto" meistens sehr gute Resultate. Mit der neuen SD15 (bin noch am Testen) fällt mir auf, dass ich eigentlich nur die Einstellung "Manuell" verwenden kann, da "Auto" regelmäßig extrem überbelichtete Bilder erstellt.

Hat noch jemand hier diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #2
Hallo,

die "Auto" Einstellung ist nicht das Allheilmittel von SPP. Egal welche Version ich verwende es gibt immer etwas nach zu regeln.
Bei "Manuell" kommen die Kameraeinstellungen zum tragen. Also so wie Du es aufgenommen hast.
Wenn Du zB bei einer Serie die richtigen SPP-Einstellungen gefunden hast kannst Du sie abspeichern und auf die kommenden oder andere Aufnahmen anwenden.
Etwas kreativ mußt Du schon werden.

schönes Wochenende und

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #3
- Scheint ein kleines Missverständnis zu sein. Meine Frage ist nicht, wie ich die Software verwenden soll, sondern ob auch andere die gleiche Beobachtung gemacht haben. Es geht hier speziell um die SD15.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #4
hmm ... bei mir kommt am ende auch immer die Einstellung Manuell heraus ... der Bearbeitungsstart ist aber meistens die Auto Einstellung ... ist bei der DP2 aber auch so ...

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #5
Hallo,

schau mal auf Seite 66f der Bedienungsanleitung. Die SD15 ist in Voreinstellung auf STD. Das neigt zu einer gewissen Überbelichtung. Du kannst STD behalten und eine leichte und fest eingestellte Unterbelichtung von -0,7 vorgeben oder du nimmst die Farbeinstellung NTR. Probier an diesen Stelloptionen mal ein wenig und finde deine Lösung.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #6
Aber dennoch bleibt festzustellen:

Während die SD14 mit SPP in Auto-Stellung sehr häufig genau die richtige Belichtung hervorbrachte,

kommen bei der SD15 mit SPP in Auto-Stellung katastrophal überbelichtete Ergebnisse heraus.

Ja, das habe ich auch.

Und ich finde, dass der typische Foveon-Look auch gelitten hat,
die SD15 bringt ihn noch, aber nicht mehr so gut wie die SD14 und schon gar nicht so reinrassig wie die SD9.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #7
Aber dennoch bleibt festzustellen:

Während die SD14 mit SPP in Auto-Stellung sehr häufig genau die richtige Belichtung hervorbrachte,

kommen bei der SD15 mit SPP in Auto-Stellung katastrophal überbelichtete Ergebnisse heraus.

Nöö, dem kann ich so nicht zustimmen .... wie Michael schon schreibt Einstellung "NTR"

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #8
Werd ich mal testen, Danke! :)

Z.Zt. fotografiere ich mit der Einstellung "Lebendig", da mir die Farben da am ehesten "Foveontypisch" vorkommen....

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #9
Werd ich mal testen, Danke! :)

Z.Zt. fotografiere ich mit der Einstellung "Lebendig", da mir die Farben da am ehesten "Foveontypisch" vorkommen....

Ich empfehle auch "Neutral". Die Lichter brennen dann nicht aus und mit Sättigung +0.5 bis +1.0 und Kontrast etwas rauf, erhält man ähnlich "lebendige" Bilder.
Man kann dies auch in der Kamera voreinstellen. SPP übernimmt es dann und man hat gefälligere "OOC" Fotos.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #10
Danke für die Rückmeldungen, aber bis auf "Wiedereinsteiger" scheint ihr mich alle nicht richtig verstanden zu haben. Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?

Es geht ausschließlich um das Phänomen, dass RAWs der SD15 in SPP 4.2 in Stellung "Auto" oft tatsächlich "katastrophal überbelichtet" sind. Das hat nichts mit der Belichtung in der Kamera, nichts mit Kreativität, und nichts mit der manuellen Einstellung zu tun, denn dort funktioniert alles normal.

Ich habe an meinem iMac, mit diesem SPP4.2, Bilder zweier verschiedener DP2, einer DP1, einer SD14, und jetzt zweier verschiedener SD15 entwickelt. Bei allen anderen Kameras funktioniert "Auto" tadellos, und gleicht Unter- und Überbelichtungen gleichermaßen aus. Es ist einfach eine Sache des Arbeitstempos, denn die "Auto"-Position war meistens ein guter Ausgangspunkt, und oft musste ich nichts mehr daran ändern. Bearbeitet werden meine Bilder ohnehin in einem anderen Programm.

Das Phänomen der stark überbelichteten Bilder bei "Auto" tritt wie gesagt auschließlich bei den SD15 auf. Das Problem ist auch kein überwältigendes, denn man kann ja die "Manuell" Funktion ganz normal nützen, aber auffallend ist es doch - und nur davon spreche ich. Ist es so klar genug formuliert?

Lieben Gruß :)

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #11
Danke für die Rückmeldungen, aber bis auf "Wiedereinsteiger" scheint ihr mich alle nicht richtig verstanden zu haben.

Also, ich habe Dich schon richtig verstanden. :)
Und ich hatte diese Überbelichtung in der "Auto" Einstellung auch. Verwendet man aber "NTR" als Farbeinstellung, dann passt die Belichtung meist recht gut, auch auf "Auto" Entwicklung.

Gruss, Stoneage

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #12
Es geht ausschließlich um das Phänomen, dass RAWs der SD15 in SPP 4.2 in Stellung "Auto" oft tatsächlich "katastrophal überbelichtet" sind.

Noch mal .... Nöö, dem kann ich so nicht zustimmen .... DAS IST BEI MIR NICHT DER FALL DAS DIE BILDER KATASTROPHAL ÜBERBELICHTET SIND .... nach dem erscheinen der Firmware ist die Belichtung in "NTR" mehr oder weniger OK

was willst du hören ....

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #13
@
naja fasse einfach mal zusammen. Ja die SD15 neigt in der besagten Einstellung zur Überbelichtung. Allerdings ist noch nicht angesprochen, wie du deine Belichtungsmessung eingestellt hast, Spot Integral wie auch immer. ...

Mal ein kurzer Ausflug in die Belichtungswelt. Es gibt den Beleuchtungskonstrast, den Motivumfang und den Objektumfang und da will in der Belichtung ein Mittelwert gefunden werden.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #14
Ich bin ja nun nicht der enthusiastische Sigma Fan, habe mir aber erneut eine Sigma SD15 ersteigert. Die erste bekam ich vor dem Firmware Update und die hatte mich maßlos enttäuscht. Die vor einer Woche von Limal ersteigerte, noch einmal günstiger ;), diesmal mit dem Kit Objektiv 18-55, hat dieses Problem ebenso wenig wie die erste.

Die jetzige zeigt mir nur, welche schlechte Qualitätskontrolle bei Sigma anscheinend doch vorhanden ist. Es ist die erste SD, die den Fokus auf den Punkt sitzen hat, aber das ist ein anderes Thema.

Ob Sigma oder Sony, ich lege mich im Normalfall vorher für eine Einstellung fest, wenn ich das Bild mache. Liegt sie daneben, kann ich es im RAW korrigieren.

Hier einmal ein Bild der ersten Serie. Leider ist der Sensor schon schmutzig und muss gleich behandelt werden, sonst hätte ich noch ein Bild von Heute eingestellt.

Kamera Voreinstellung Sonne, Neutral. So sieht dann der Bildschirmdruck aus. Starke Überbelichtung stelle ich hier nicht fest.

phatch1.jpg

So sieht das Jpeg "Auto" aus

SDIM0289-auto.jpg

Und so bearbeitet in SPP, das ist dann Geschmacksache

SDIM0289-bearbeitet.jpg

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #15
Werner, wenn es bei mir so aussähe wie bei Dir, da wär ich zufrieden... :(

DAs sieht ja nach Foveon aus, Zeichnung in allen Bereichen, keine ausgefressenen Lichter.... *seufz*

Ich geh jetzt mal meine heutige Ausbeute hochladen,
evtl. kann ich daraus ja mal ein "Negativ-Beispiel" zeigen....

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #16
Gute Idee Werner .... hier auch noch ein Beispiel von mir .... bei der ich nicht finde das die Auto Einstellung ...
katastrophal überbelichtet
Bild 1.jpg

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #17
Zum Vergleich auch noch das XF3 Ausgangsbild. Selbst alle Regler auf Null ist das Ergebnis schon nicht überbelichtet.

phatch3.jpg

Das ist ja gerade bei der digitalen Fotografie der große Vorteil, das eine Beurteilung direkt nach der Aufnahme erfolgen kann. Wenn mir das Bild auf dem LCD der Kamera zu hell oder dunkel ist, korrigiere ich die Einstellungen. Bei bewegten Motiven muss natürlich sofort alles stimmen und da ist es dann leider nicht immer möglich, ein zweites Foto zu erstellen. Bei meinen Makro Fotos mache ich auch manchmal 10 oder mehr vom selben Motiv.

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #18
So siehts hier aus wenn ich nicht "NTR" verwende:

Auto, Landschaft:
Auto.jpg

X3F (alle Regler auf null), Landschaft:
X3F.jpg

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #19
moin....
dasProblem der Überbelichtung bei Std habe ich recht selten, werde aber mal vermehrt daruf achten.
Etwas größeren Einfluss hat da bei mir eher die Messmethode der Kamera.
Bei der Mehrfeldmessung tritt das am ehesten auf..
Ich erinnere mich aber daran, dass das (Über) Belichtungsproblem vor der Firmware 1.01 durchaus vorhanden war.

@Werner, Du zeigst hier aber ganz schön alte Fotos:D:D:D und Respekt...für die Uhrzeit mit noch jeder Menge Licht :D
Unbenannt-1 Kopie.JPG

• SD15 und SPP 4.2 Beitrag #20
So siehts hier aus wenn ich nicht "NTR" verwende:

Du wirst dann in der Kamera auch den Weißabgleich auf AWB und auf Standard stehen haben, und dann ist das völlig normal, was Du dann siehst.
Ein Foveon benötigt mehr Lich durch den 3-Schichten Sensor Aufbau und belichtet von sich aus schon etwas mehr. Das sehe ich deutlich, wenn ich Vergleichsbilder mit meiner Sony A850 mache. Die SD15 benötigt eine Blende mehr bei dem selben Motiv.

Ich habe bei meinen Sigma SD14 Kameras immer mit manuellen Weißabgleich gearbeitet. Sehr gut geht es mit der Epodisk, CBL oder einer Graukarte in Kombination mit einer Farbkarte. Ich benutze übrigens einen ClearWhite Filter, den man auch als Graukarte einsetzen kann.

Den Unterschied eines manuellen WB kann man sehr gut und preiswert mit einem Melittafilter testen. Bei der SD14 ging es fast nicht ohne manuellen WB bei mir. Bei der SD15 scheint der WB aber nun besser zu funktionieren. AWB ist in meiner Meinung nach noch immer mit sehr viel Nacharbeit verbunden. Sonne oder Bewölkt liefert aber nun bessere Ergebnisse.

Beispiel Beiträge hier im Forum zum Thema Weißabgleich

Thema:

SD15 und SPP 4.2

Zurück
Oben Unten