Auch wenn ich mich wiederhole ... bleibt ja nicht aus, wenn immer wieder neue User solche Aufnahmen zum ersten Mal sehen und ich (wie so oft

) versuche, diese schwierigen Kameras in's andere licht zu rücken.
Eins Sigma ist NUR dann eine gute Idee, wenn sich da jemand drauf einlassen möchte. Man kann NUR dann das Letzte aus den RAWs herausholen, wenn man sich mit den Kameras ein bischen Zeit lässt und auch den richtigen Blick dafür erlernt.
Ich könnte hier Photos aus 2005 einstellen, da würde keiner von Euch glauben, dass ich mal so einen Mist mit einer SD10 produziert habe.
Eben DAS ist das Problem. SIGMA Bildmaterial kann fast beliebig schlecht sein, wenn kein Liebhaber dran war, der auch ein bischen Feeling für die Kamera UND die notwendigen EBV-Kenntnisse hat, bzw sich erarbeitet.
Hat man da aber mal den Bogen raus (und sooo schwierig ist es mit unserer Hilfe hier im Forum auch nicht

) dann kann man sich in die Dinger schon so richtig verschießen. Eben dann lassn sich auch ansprechende HIGH ISOs bewerkstelligen.
Viele lieben die SDs ... was andere, die die Perfektion einer CANON oder NIKON oder SONY ... usw. kennen, überhaupt nicht verstehen können.
Ich war selber überrascht, wie einwandfrei und perfekt so eine CANON arbeitet. Das ist jetzt keine Ironie, das ist Fakt. Ich kann bei beiden CANONEN, die ich habe, absolut keine Mängel feststellen oder andere Kritikpunkte finden. Die funktionieren genial gut.:klatschen:
Ich habe jede SIGMA bisher so oder so "überlisten" müssen, wobei das bei den jüngsten Modellen schonmal erheblich besser geworden ist.:klatschen:
Man sollte sich mit einer SIGMA nicht über unwichtige Kleinigkeiten aufregen wollen und bereit sein, ihr die eine oder andere Schwäche nachzusehen. Ansonsten ganz einfach aber wahr .... Falsches Kamerasystem.
Grüße und schöne Photos
Klaus